Henry
ehemals Alb/Styx
- Dabei seit
- 19. Jan. 2016
- Beiträge
- 15.312
- Reaktionen
- 9.276
Genauso wie man das Fallschirmspringen übt, wenn man keinen Fallschirm hat!
Was ist cool und was ist geil?
Bungy ohne Bungyseil.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Genauso wie man das Fallschirmspringen übt, wenn man keinen Fallschirm hat!
Wenn ich "Instrument" schreibe, meine ich auch "Instrument" und nicht "Schrott" oder "Spielzeug". Auch auf elektronischen Tasteninstrumenten ist unzweckmäßige Spielweise hinderlich. Ich habe Jahrzehnte nur auf 61 Plastiktasten gespielt und der Wechsel zum Klavier ist mir nicht schwergefallen. Natürlich hatte ich mir Unarten angewöhnt, die ich korrigieren musste. Na und? Man lernt jeden Tag dazu, auch am Klavier und nicht nur Klavier gegen Plastiktasten.Widerspruch. Eine von vornherein völlig unzweckmäßige Spielweise zu erlernen ist sogar noch schlimmer als gar nicht zu spielen. Sehr weit fortgeschrittene und/oder professionelle Spieler können vorübergehend auch etwa an schrottreifen Instrumenten beispielsweise einen Klavierauszug aus einer Oper vom Blatt durchfingern, um eine erste Orientierung bei einem neuen Projekt in die Wege zu leiten. Auch merkt man erfahrenen Fachkolleg(inn)en selbst beim Spiel auf völlig zerstörten Abfallinstrumenten noch die grundsätzlich professionelle Beherrschung des Instruments an:
Es geht ja nicht um den Klang, ODER das Spielgefühl alleine, sondern um eine Passung von beidem.Ich weiß, dass sie keine Klaviere sind und vom Klang her deutlich schlechter sind.
Frag mal in den Pfarr- und Bürgerbureaus nach. In Gemeindeheimen stehen oft Klaviere und vielleicht gibt es da ein regelmäßiges Zeitfenster, dass man nutzen kann. Komfortabel ist es natürlich nicht.Hallo,
Wie kann man Klavierüben, wenn man kein Klavier hat?
Aus welcher Höhe?Wir haben beim Bund tatsächlich Fallschirmspringen ohne Fallschirm geübt
Hoch genug, dass man merkt, wenn man falsch abrollt.Aus welcher Höhe?
Würde ich so bestätigen.Tatsächlich kann man auf Stage Pianos ganz gut üben.
Warum nicht? Wenn er im Geschäft ausgestellt ist, darf man ihn auch ausprobieren. So viel kann man dabei nicht falsch machen. Ich sehe keine Gefahr einer Beschädigung oder übermäßigen Abnutzung. Wenn ein Profi darauf spielt, wird der Flügel deutlich stärker belastet.An einem Steinway D Konzertflügel werden wohl die allerwenigsten Amateure jemals spielen dürfen,
Nach oben führt sowas wie eine Wendeltreppe, dazu müsste das Klavier dann auch noch an einer Ecke halbhoch gehalten werde.Was sagen die Klaviertransporteure denn immer wegen dieser 1. Etage, was da nicht geht? Sonst sind die Jungs voller Ehrgeiz, unlösbare Probleme zu lösen.
(Keine Ironie, die Frage ist ernstgemeint )
Die Aussage war nicht so gemeint, dass man diese Instrumente nicht gelegentlich mal anspielen kann (im Geschäft oder sonstwo, ich sass tatsächlich selbst schon an einem Steinway D), sondern dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Amateur das Vergnügen hat, dauerhaft ein solches Instrument zu spielen.Warum nicht? Wenn er im Geschäft ausgestellt ist, darf man ihn auch ausprobieren. So viel kann man dabei nicht falsch machen. Ich sehe keine Gefahr einer Beschädigung oder übermäßigen Abnutzung. Wenn ein Profi darauf spielt, wird der Flügel deutlich stärker belastet.
Ich habe jedenfalls schon mehrere Steinway D, Bösendorfer Imperial, Fazioli, Steingräber, etc. angespielt, auch wenn sie deutlich über meinem Budget liegen.
Naa, da gibt es viele welche einen S&S ihr eigen nennen, ist koa Frage des Können ned, sondern des Geldes., dass ein Amateur das Vergnügen hat, dauerhaft ein solches Instrument zu spielen.
Klar, Ausnahmen gibt es immer.Naa, da gibt es viele welche einen S&S ihr eigen nennen, ist koa Frage des Können ned, sondern des Geldes.
Entsprechende "Ausnahmen" finden sich vor allem sehr häufig in der gesellschaftlichen Oberschicht.Klar, Ausnahmen gibt es immer.