Wiedereinsteigerin38
- Reaktionen
- 1.334
Neuerscheinung: Martina Frezzotti, Amy Beach. Piano Music
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
(aus dem Wikipedia Artikel)Neben ihren eigenen Werken, wie Gedichten, Erzählungen, Märchen und Romanen, übersetzte sie auch aus dem Französischen ins Deutsche (z. B. Pierre Loti). Am 28. April 1910 nahm sie an einem Wohltätigkeitskonzert in Wiesbaden teil, bei dem fünf von ihr komponierte Lieder zur Aufführung kamen, darunter zwei auf eigene Gedichte und je eines von Goethe und von Eichendorff.
In irgendeiner Bibliothek oder in irgendeinem Archiv oder Keller oder Dachboden werden sie wohl schlummern...Ich weiß leider nicht, ob und wo man diese Lieder finden kann...
Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn also z.B. Gulda in seinen Konzerten auch eigene Werke gespielt hat, stellte er sich dann dreist auf eine Stufe mit Bach, Beethoven, Mozart, Schubert oder sonstigen Komponisten, deren Werke im Konzert ebenfalls erklangen?(aus dem Wikipedia Artikel)
Also hatte sie mindestens diese fünf Lieder komponiert. Das kuriose daran ist die Textwahl: Ihre Durchlaucht stellt sich damit dreist auf eine Stufe mit Goethe und Eichendorff das ist wahrlich sehr ambitioniert. Ich weiß leider nicht, ob und wo man diese Lieder finden kann... sehr schade.
Der darf das seit seinem CellokonzertWenn also z.B. Gulda
Potztausend, eine Prinzessin, gar Königin!
super - findet man da auch die fünf erwähnten Lieder?Carmen Sylva ist bei YouTube keine Unbekannte.
findet man da auch die fünf erwähnten Lieder?
Bei IMSLP sind allerdings keine Kompositionen von ihr, sondern "nur" Werke anderer Komponistinnen und Komponisten, zu denen sie den Text beigesteuert hat.
Sie hat anscheinend weitaus öfter mit Buchstaben „komponiert“, z.B. die Sapphos Gesänge op. 6 und weitere, wie IMSLP offenbart:
Das finde ich eine gelungene Neuerscheinung, die Anschaffung könnte sich lohnen, wer noch keinen Sammelband zu Komponistinnen hat.Bei Hal Leonard sind zwei neue Sammelbände mit Werken von Komponistinnen erschienen, hrsg. v. Immanuela Gruenberg, „Piano Music by Women Composers“