Welche erfahrungen habt ihr mit den Online Klavierlernportalen?

Hi jtsn,
Ist nach Gehör spielen mit Gitarre nicht einfacher?

mMn ist es nicht einfacher.

Aber umgekehrt ist es schwieriger auf der Gitarre nach Noten zu spielen, da gleiche Töne mehrfach vorkommen und die Orientierung auf dem Griffbrett schwieriger als auf einer Tastatur ist.

Deswegen können viele Gitarristen leider nicht nach Noten spielen und benutzen dann so komische Legastheniker-Hilfen wie Tabs. ;-)

Gruß
PS: Mein Zweitinstrument ist übrigens die Gitarre.
 
Du hast da etwas Wichtiges nicht verstanden: Jimi Hendrix hatte es nicht im Geringsten nötig, ein Stück nach Noten zu "leghastenieren", weil er schlicht nach Gehör gespielt hat. In der gleichen Zeit, in der Du dir Alle-meine-Entchen mit Albertibegleitung zusammengestümpert hast, hatte er ein Konzertprogramm fertig, bzw. einen Blues improvisiert, wie ihn bis heute keiner nachzuäffen imstande ist. Wer Stücke "abhakt", ist eh in der Pfeife zu rauchen.

Es geht die Geschichte, daß er am Tag des Erscheinens von Seargent Pepper Abends seine eigene Coverversion davon im Konzert spielte. Er kam mit Schallplatte und tragbarem Plattenspieler unterm Arm in die Künstlergarderobe und sagte zu den Bandkollegen: "das spielen wir auch gleich".

Das Spielen nach Gehör wird nur von denen unterschätzt, die's nicht drauf haben.

Du weißt glaub ich noch nichtmal, was Du da für einen HORRENDEN Blödsinn erzählst.

Klavierliteratur ist in Noten aufgeschrieben. Diese gibts im Kaufmannsladen. Wer musikalisch ist und sie sich kauft, braucht nichtmal ein Klavier, um sie sich vom Papier im Kopf vorzusingen.

Zu diesen Leuten gehöre ich.

Während Jimi Hendrix ein paar - für mich uninteressante - Gitarrestücke spielen konnte, habe ich hier 800 BÄNDE mit Klavierliteratur allein im Haus liegen.

Ich bin gespannt, wie Hendrix die 30 Seiten lange Waldsteinsonate auf der Gitarre spielen würde - nach GEHÖR.

Soviele Saiten hat der in seinem Leben noch nicht gesehen, wie man dazu benötigt, das ist das eine.

Und das Zweite ist, dass nur sehr sehr wenige Leute ÜBERHAUPT ein NÜTZLICHES Gehör in dem Sinne hatten, dass sie IMPROVISIERTE Werke ( z.B. wie es Espadero mit vielen Gottschalkwerken in der Lage war zu tun ) oder andere, eigentlich nicht zur Veröffentlichung gestattete Werke ( Wie ein junger Pianist, dessen Namen ich im PLASKIN nachschlagen müsste, es mit Horowitz' Carmen-Variationen tat ) nach Gehör bzw. nach Hören einer Aufführung aufschreiben konnten.

Nur das ist Sinn und Zweck eines solchen Gehörs. Die Leute, die dies aufschreiben konnten, spielten aber im länderübergreifenden Vergleich jedenfalls nicht besser Klavier als andere.

Und hier ebenfalls nicht. Oder..muss ich Dich fragen, was denn wohl DU kannst, Freddyboy ? HM ??

Guck Dir an, wie wenig Stücke so ein Gehörfuzzi spielen kann. Der kommt doch aus seinem "tüdellüü"-Vorzugstonraum geistig gar nicht raus.

Ebensowenig wie Du aus Deinen absolut irrigen Ansichten. Du hast Dir den Falschen ausgesucht. Für DICH und DEINE Fähigkeiten reichen meine allemale.

LG, Olli
 
Guck Dir an, wie wenig Stücke so ein Gehörfuzzi spielen kann. Der kommt doch aus seinem "tüdellüü"-Vorzugstonraum geistig gar nicht raus.

Ebensowenig wie Du aus Deinen absolut irrigen Ansichten. Du hast Dir den Falschen ausgesucht. Für DICH und DEINE Fähigkeiten reichen meine allemale.

Olli, beruhige dich :-D

Das sind wieder Behauptungen, die ähhhhm, etwas über das eigentliche Ziel hinausschießen :bye:

LG Lustknabe
 
Naja, @Lustknabe , dass Du in dieselbe Ecke wie Freddyboy gehörst, ist mir seit Kurzem klar...

Dir fehlt nicht nur die HAND-Spannweite.

Wer bei mir übers Ziel hinausschießt ( guck Dir Freddys Beitrag an ), den schieße ich. Worauf er sich verlassen kann.

LG, Olli
 
ja, das wäre sinnvoll. Der Herzinfarkt ist nah...

*angeb* - *aufschneid*
Zu diesen Leuten gehöre ich.
klar - wissen wir doch. Deshalb können die von dir hochgeladenen Einspielungen auch unmöglich von dir sein - so scheiße, wie die klingen ;-)

Guck Dir an, wie wenig Stücke so ein Gehörfuzzi spielen kann. Der kommt doch aus seinem "tüdellüü"-Vorzugstonraum geistig gar nicht raus.
ja stimmt. Peter Feuchtwanger z.B. kannte eigentlich nur die tüdellüü-Tonräume der großen Klassiker, als er in frühen Jahren alles nach Gehör spielte. Über 12 Töne ist der eigentlich nie wirklich hinaus gekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja stimmt. Peter Feuchtwanger z.B. kannte eigentlich nur die tüdellüü-Tonräume großen Klassiker, als er in frühen Jahren alles nach Gehör spielte.

upload_2015-1-19_23-16-0.pngWang sagen: "Auch Petel Feuchtwangel, gloßel Fleund von asiatischel Denkweise, Plobleme, Chopin-Etüden elst nach Gehöl von Schallplatte halben Ton velsetzt, und dann spätel - lichtig zu machen. Fleddyboy zeigen, dass keine Ahnung. Fleddy nicht können spielen Stücke wie LMG, sondeln leden nul dummes Zeug. Fleddy spielen Skala aus Wintelwind, spielen Sonate Waldstein, und spielen Suite Espanol und weitele. Dann leden weitel. Wenn nicht spielen Skala, Sonate und Suite, dann Fleddy sein wie Kölpel mit Geist unwillig: Also sein....unnütz :-D:-D:-D.upload_2015-1-19_23-16-32.png
 
Freddy, möchtest Du hier Ärger machen ? Bisher habe ich amüsiert gelächelt. Treibs nicht zu weit: Du kannst a ) keins der genannten zeigen, b ) interessiert mich Deine Meinung zu meinen Einspielungen nen Dreck ( denn mein Kumpel aus USA hatte z.B. mehrere gelobt, und speziell die Waldsteinsonate ) , und c ) werde ich, bei weiteren Tiraden Deinerseits Deine Beiträge - und zwar jeden einzelnen - melden. Du fällst nicht nur mir negativ auf, hier. Denk dran, dass Du ( ich nehme an, als Grunz ) , bereits dauerhaft gesperrt wurdest.

Und nun wieder ein Smilie: :-D

LG, Olli
 

So, ich habe jetzt Deinen Beitrag #92 gemeldet, und zwar mit der Begründung:

"Spam / dummes Zeug / Trollverhalten". Ich gehe davon aus, dass sich jemand der Moderation die Meldung anschauen wird. Wolln doch mal sehn, ob wir Dich nicht ein wenig "bändigen" können.
 
Die Kombination aus dem hier:
Freddy, möchtest Du hier Ärger machen ? <snipp> Treibs nicht zu weit: <snipp> Du fällst nicht nur mir negativ auf, hier. <snipp> Denk dran, dass Du ( ich nehme an, als Grunz ) , bereits dauerhaft gesperrt wurdest.
und kurz darauf dem hier
So, ich habe jetzt Deinen Beitrag #92 gemeldet, und zwar mit der Begründung:

"Spam / dummes Zeug / Trollverhalten".
ist ja mal wieder 'n echter Olli. LMG: Ich hab Deinen Beitrag #89 gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt unmöglich! :müde:
 
Man, das ist wie mahlen nach Zahlen! Dir wird nichts erklärt, klar welche Tonart das Stück hat und das es z.B. an die Klassik angelehnt ist und auch wunderbar sein soll blablabla aber was bringt mir, ein Stück in Helikopteransicht nachzuahmen, wenn ich von Grundlegenden Dingen noch gar keinen blassen Schimmer habe. Das ist in meinen Augen sry für den Ausdruck: "fernsehen für bekloppte" Ah so muss ich das machen, toll.... nur um schnellstmöglich irgend son Summlied draugeschafft zu haben.

Da ist man besser als kompletter Autodidakt beholfen, der sich nur auf seine Sinne verlässt.

Aber ich will hier niemanden Anfallen, es muss jeder selbst entscheiden. Mag sein das es über Internet möglich ist, kompetenten Unterricht zu erteilen, dann aber eher in einer Art Skype Konferenz oder ähnlichem, und nicht über ein Portal, was mir suggerieren will wie Toll doch der Traum vom "Klavierspielen" sei, und ein haufend lächelnde Fratzen mit lauter ach so süßen Kommentaren, wie schön es doch hier ist zu lernen und vor allem "Bequem" weil zu hause.... :lol:

LG Lustknabe

Im Vergleich mit den Tutorials in YT wird bei music2me die Komposition erklärt, die neuen (im Vergleich zum bisher gelernten) Techniken angezeigt, dann einmal das ganze Stück in Tempo 60 durchgespielt, dann getrennt links und rechts, dann noch einmal im richtigen Tempo. Bei den neueren Videos werden die Tasten die im Video angeschlagen werden, farblich gekennzeichnet, man sieht welche Noten als nächstes kommen und wie lange sie gehalten werden. Wenn nötig wird auch der Fuß mit dem Pedal eingeblendet. Natürlich alles mit den Noten.
Dazu gibt es zu jedem Stück das Notenblatt mit sehr detailliertem Fingersatz.

Das ganze ist sehr logisch aufgebaut, nichts wird vorausgesetzt. Theoriekapitel wechseln sich mit Übungslektionen ab. Selbst denken muss man trotzdem noch. Und viel Üben.

Zu music2me trotz des doofen englischen Titels kann ich nur sagen: deutsche Gründlichkeit "at it's best"! Die Inhalte werden auch laufend verbessert und erweitert.

Trotzdem würde ich sagen: wer sich Klavierspiel als Beruf vorgenommen hat, sollte am eigenen Lehrer nicht sparen. For the rest of us: Internet-Kurse sind nützlich und ihr Geld wert.
 
Trotzdem würde ich sagen: wer sich Klavierspiel als Beruf vorgenommen hat, sollte am eigenen Lehrer nicht sparen. For the rest of us: Internet-Kurse sind nützlich und ihr Geld wert.
Auch wer nicht mit dem Klavierspielen Geld verdienen will, wird im Dialog mit einer guten Lehrkraft besser vorankommen, da ein Tutorial naturgemäß nur eine standardisierte Einheitsform bieten kann, Inhalte zu präsentieren. Des weiteren bedarf auch die Eigenwahrnehmung des Schülers einer Kultivierung, die zunächst vorrangig von außen koordiniert wird. Wer selbst mit den Spielvorgängen umfassend ausgelastet ist, kann nur im sehr begrenzten Umfang Fehlhandlungen aufspüren und Fehlentwicklungen zeitnah korrigieren. Erst dann gegensteuern, wenn man die Blockaden und Schmerzen im Spielapparat nicht mehr aushält - davon kann man auch ambitionierten Amateuren nur abraten.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom