Klavirus
- Reaktionen
- 6.733
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bruchrechnen habe ich schon lange vor der Grundschule über das Lesen der Uhr gelernt, zumal wir immer nur von viertel, halb und drei viertel Uhrzeit sprachen statt von viertel nach oder viertel vor.
Der gequetschte ist 1/105.Ein Drittel und ein paar gequetschte?
Als Studi gab ich eine Zeit lang Nachhilfe in Mathe. Thema Geometrie und Dreiecke/Winkelsumme. Meine Frage: "Wieviele rechte Winkel kann ein Dreieck maximal haben?" Antwort des Schülers: "Drei.""Was ist 1/5 + 1/7?". Und - siehe da! - bei den meisten haperte es schon an der Bruchrechnung.
Das sollte doch für jemanden, für den Tritonus-Substitutionen und sekundäre II-V-I-Kadenzen in allen Tonarten kein Denkakt sind, kein Problem darstellen.Beim aktuellen Handy geht nur digital, was immer einen "Denkakt" mehr erfordert.
Stimmt ja auch… auf der KugeloberflächeMeine Frage: "Wieviele rechte Winkel kann ein Dreieck maximal haben?" Antwort des Schülers: "Drei."
Natürlich nicht - dennoch ist die analoge Darstellung in der Praxis der digitalen überlegen, mehr wollte ich nicht sagen.Das sollte doch für jemanden, für den Tritonus-Substitutionen und sekundäre II-V-I-Kadenzen in allen Tonarten kein Denkakt sind, kein Problem darstellen.
Stimmt ja auch… auf der Kugeloberfläche
Wieso entscheiden? Es hieß „maximal“…Du musst Dich entscheiden,
Wieso entscheiden? Es hieß „maximal“…
Das lerne ich auswendig!partielle Topographagnosie.
Immer diese ungenauen Lehrerfragen… zählt der Schüler immer noch, um es zu beweisen?Wie oft kann man 5 von 17 abziehen?
Immer diese ungenauen Lehrerfragen… zählt der Schüler immer noch, um es zu beweisen?
Seit ein paar Jahren habe ich in einem Zimmer eine sog. Linkshänderuhr (war mal ein Geschenk, läuft linksherum), seit dem muss ich bei JEDER Uhr zum Ablesen einen Zwischenschritt einlegen., was immer einen "Denkakt" mehr erfordert.
auf manche Geschenke könnte man auch gerne verzichten, gelle? Aber es hält die Hirnzellen frisch.Linkshänderuhr (war mal ein Geschenk, läuft linksherum),
Das ist wohl wahr, ist aber inzwischen nervig. Ich glaube, das kann man auch durch Abschaffen dieses Teiles nicht mehr abstellen....auf manche Geschenke könnte man auch gerne verzichten, gelle? Aber es hält die Hirnzellen frisch.
Lustig war auch der Bilschirmschoner bei Windows, wo ein beliebiges Wort frei rotiert wird über alle Achsen. Oder einfach mal ein Buch falschrum in der Hand halten, oder es vor dem Spiegel gehalten lesen. Wenn man das eine Weile gemacht hat, ist einem die Orientierung egal.Seit ein paar Jahren habe ich in einem Zimmer eine sog. Linkshänderuhr (war mal ein Geschenk, läuft linksherum), seit dem muss ich bei JEDER Uhr zum Ablesen einen Zwischenschritt einlegen.
Sehr klug gedacht und gut formuliert!Die Lernbereitschaft ist ein knappes Gut. Sie ist nur da vorhanden, wo man eine Sache soweit versteht, dass man einen subjektiven Mehrwert für sich daraus ableiten kann und es sich lohnt, Frusttoleranz zu investieren.