L
Lumos
- Reaktionen
- 0
Hallo alle zusammen.
Ich besitze ein Klavier von der „J. Gerstenberger, Liegnitz Hof-Pianoforte Fabrik“ .
Ich konnte bisher im Internet nichts zu dieser Piano Fabrik finden und wäre sehr froh, wenn mir vielleicht jemand etwas dazu erzählen könnte.
Meine eigentliche Frage ist aber eine andere.
Das Klavier besitzt ein Wappen, auf dem der Spruch "NIHIL SINE DEO" also "Nichts ohne Gott" zu finden ist.
Das ist bekanntlich der Leitspruch des Fürstenhauses Hohenzollern.
Welche Bedeutung haben Wappen in Klavieren?
Wie ist es einzuordnen, dass das Klavier so ein Wappen enthält, ist das gewöhnlich?
Hat das Auswirkungen auf den Wert des Instrumentes?
Ich schätze das Alter des Klaviers auf über 70 Jahre... es ist seit ca 40 Jahren im Besitz meiner Familie und war auch schon zuvor viele Jahre in einer befreundeten Familie.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.
Ich besitze ein Klavier von der „J. Gerstenberger, Liegnitz Hof-Pianoforte Fabrik“ .
Ich konnte bisher im Internet nichts zu dieser Piano Fabrik finden und wäre sehr froh, wenn mir vielleicht jemand etwas dazu erzählen könnte.
Meine eigentliche Frage ist aber eine andere.
Das Klavier besitzt ein Wappen, auf dem der Spruch "NIHIL SINE DEO" also "Nichts ohne Gott" zu finden ist.
Das ist bekanntlich der Leitspruch des Fürstenhauses Hohenzollern.
Welche Bedeutung haben Wappen in Klavieren?
Wie ist es einzuordnen, dass das Klavier so ein Wappen enthält, ist das gewöhnlich?
Hat das Auswirkungen auf den Wert des Instrumentes?
Ich schätze das Alter des Klaviers auf über 70 Jahre... es ist seit ca 40 Jahren im Besitz meiner Familie und war auch schon zuvor viele Jahre in einer befreundeten Familie.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.