Weiß nicht ob ich das komplett unterschreiben könnte, hast du da irgendwelche Erfahrungswerte? Mir hat es zumindest nicht geschadet Gitarre und Bass schon etwas länger zu spielen, als ich angefangen habe Klavier zu lernen, war auch nie verkrampft... Aber kann mir durchaus vorstellen, dass es sowas gibt, zb wenn jemand unbewusst seine Gitarrentechnik aufs Klavierspiel überträgt. Das gibts ja sogar auch bei verschiedenen Tasteninstrumenten, wenn man nur Klavier gespielt hat und dann auf einmal nen Cembalo oder ne Kirchenorgel länger spielen muss, oder umgekehrt, ist die Technik ja auch oft, falsch bis ungesund.
Meine schlechte Klavierlehrerin meinte damals, dass Gitarristen oder Bassisten nicht gut Klavier spielen können, weil sie ja sehr viel Hornhaut haben, und man deswegen weniger Gefühle in den Fingerspitzen hat, diese Aussage war einer der ersten Gründe, warum ich sehr schnell gewechselt hab, Pianisten die jeden Tag Stunden üben haben vermutlich auch einiges an Hornhaut... Das einzige was ich selbst erlebt hab und sich zwischen Klavier und Gitarre etwas beißt, sind sehr lange Fingernägel besonders beim Konzertgitarrenspiel... Da war ich durch die Nägel schon etwas eingeschränkt auf dem Klavier.