Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Aber ein wenig "Knörres" (gebundener Dreck?) war am Rad und vorallem am Lüfter zu finden.

Bei mir setzt sich nach wenigen Tagen ein weißer Belag am Rand ab, seltsamerweise auch in einer Höhe wo kein Wasser stehen soll – also ganz oben. Was mag das denn sein? Rückstände vom Wasser vermute ich eher nicht, sondern das Hygienemittel. Denn es war an den Fingern so wie sich das Wasser im Venta anfühlt – ein wenig silikonähnlich.

Jedenfalls fand ich die Reinigung nicht wirklich aufwendig...

Ohne Spülmaschine dann wohl doch ein wenig mehr... Ich spüle in „Handbetrieb“.
 
Die Frage war vielleicht nicht präzise genug. Also hier mal ein Foto von den Ablagerungen, die oberhalb der Wasserlinie auftreten. Was ist das? Wie oben geschrieben: Fühlt sich irgendwie klebrig an, wie Rückstände vom Hygienemittel. Aber wieso da oben (Kondenswasser?)?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
Für mich sieht das wie Kalk aus. Das hatte ich an meinem Venta auch, an der gleichen Stelle. Lies sich problemlos entfernen.
 
OK, danke. Eigentlich ja egal, man sieht es ja nur wenn man den Deckel abnimmt. Bald kann er wohl eh ab in die Kellergewölbe...
 
Bei mir ist der schon seit mehr als einer Woche aus und ich mache mir fast schon wieder Gedanken, wie ich die RF unter 60% halten kann... Das ist viel schwieriger und vorallem deutlich teurer zu realisieren...
 
Heiliger Strohsack, ich habe gerade diesen Pfaden hier entdeckt, ihr macht mich depressiv.

Es geht also nicht, einen Flügel zu kaufen und dann daran Spaß zu haben, ohne ständig was machen zu müssen??
Venta, Dampp Chaser(waaas?), Wasser nachfüllen, Kalkablagerungen, Bakterien, Keime, pipapo.....

Das alles betrifft mich jetzt auch noch....ne oder....
 
Es geht also nicht, einen Flügel zu kaufen und dann daran Spaß zu haben, ohne ständig was machen zu müssen??

Das habe ich mir auch schonmal gedacht... Gehen würde das schon, dann muss man aber dieses Forum hier "überlesen". Ich jedenfalls habe kaum noch Schlaf, weil ich ständig die Geräte prüfe und warte. Aber Sonntags mache ich das nie, da spiele ich dann Klavier. Wenn es nicht zu feucht ist. :D
 
Meine Güte, ich habe den Flügel noch nicht mal aber habe jetzt schon irgendwie keinen Bock mehr :)
 
Heiliger Strohsack, ich habe gerade diesen Pfaden hier entdeckt, ihr macht mich depressiv.

Es geht also nicht, einen Flügel zu kaufen und dann daran Spaß zu haben, ohne ständig was machen zu müssen??
Venta, Dampp Chaser(waaas?), Wasser nachfüllen, Kalkablagerungen, Bakterien, Keime, pipapo.....

Das alles betrifft mich jetzt auch noch....ne oder....

Manche Menschen spüren die Änderung der Luftfeuchte am eigenen Körper und brauchen gar keine Messinstrumente. Ist gar nicht so schwer, nur das Sensorium oft nicht geschult...

In den meisten Fällen reicht es, die Angelegenheit der Empfindsamkeit des Instruments nicht aus den Augen zu verlieren, wie etwa folgende analoge Regel: Man muss sich vor Antritt der Fahrt mit einem Auto vergewissern, ob genügend Luft im Reifen ist. Wer macht das wirklich vor jeder Fahrt?
:cool:

LG
Michael
 
Manche Menschen spüren die Änderung der Luftfeuchte am eigenen Körper und brauchen gar keine Messinstrumente. Ist gar nicht so schwer, nur das Sensorium oft nicht geschult...

In den meisten Fällen reicht es, die Angelegenheit der Empfindsamkeit des Instruments nicht aus den Augen zu verlieren, wie etwa folgende analoge Regel: Man muss sich vor Antritt der Fahrt mit einem Auto vergewissern, ob genügend Luft im Reifen ist. Wer macht das wirklich vor jeder Fahrt?
:cool:

LG
Michael

Naja wenn man dann aber Luftfeuchtigkeitsschwankungen von 20% hat und nix tut (wie ich aus einem anderen Pfaden verstanden hab) dann ist das Instrument Schrott nach 3 Jahren oder was, o man o man. Ich soll mir dann noch so einen DC einbauen... ne oder.. ((((( ein Silentsystem, ein DC, von wegen der Flügel verbraucht keinen Strom, das ist ja nun echt albern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Klavier Volker
Bei mir gerade mal 36%, wenn er nicht läuft. Und bei Dir ist es zu feucht... Hast Du die Familiensauna nebenan? ;)

@Aleko
Wie kannst Du denn depressiv werden wenn Du wie ich sehnsüchtig auf das gute Stück wartest??? Wenn Du dem Flügel einige Dinge ersparst, wie zu trockene und zu warme Luft, Durchzug oder Sonneneinstrahlung, dann ist das doch nicht so schlimm. Was soll ich denn sagen? Ich habe einen 160 cm Heizkörper, der dem Flügel zu nahe gekommen wäre, verkleidet. So kann ich ihn nicht mehr aufdrehen. Und ich muss frieren, wenn die verbliebenen Heizkörper es nicht mehr schaffen (habe keine wärmenden Fettpölsterchen). Ich bin gerne bereit für das Wohlbefinden des Flügels einen zweiten Pullover anzuziehen.

Aleko, denk doch mal dran wie viel Freude wir bald haben werden... Dafür nimmt man doch einiges in Kauf, oder? Alternative: Digitalflügel. Der braucht nur Strom und mal ein Staubtuch ;).

Hast Du keine Zimmerpflanzen? Da musst Du doch auch was machen, gießen zum Beispiel.
 

Ein Flügel ist keine Gletscherleiche, die sofort zerfällt, wenn die Umgebungsverhältnisse nicht genau passen...
Hatte auch große Angst, als mein Instrument sehr unter der trockenen Luft litt und sich klanglich deutlich veränderte. Aber inzwischen scheint er schadlos davon gekommen zu sein. Natuerlich kann man auf Dauer v.a. den Resonanzboden, aber auch Stimmstock und andere klanglich und stimmhaltungsrelevante Bauteile nachhaltig schaedigen (Risse!!). Aber leichte Schwankungen der Feuchtigkeit und Temperatur und auch kurze deutliche Ausreißer sollte ein Flügel problemlos überstehen!!
Ich bin jetzt sehr wachsam, aber es hängt auch ziemlich vom Standort ab. Mein Flügel stand vorher Jahrzehnte sehr günstig. Da haben wir nie gemessen. Wir hatten gar kein Hygrometer...und schon gar nicht einen Venta. Erst am neuen Standort vertrug er den ersten tiefen Winter sehr schlecht, aber bleibende Schäden hat er wohl in den wenigen Tagen extrem trockener Luft nicht davon getragen.
Ein ganz normales Raumklima, wie es auch der Mensch am Piano bevorzugt sollte völlig reichen. Nur bei deutlicher Kälte sollte man besser mal nachmessen...seit es wieder wärmer draußen ist, ist mein Venta nicht einmal mehr in Betrieb.

LG
Bechsteinfreund
 
Ein ganz normales Raumklima, wie es auch der Mensch am Piano bevorzugt sollte völlig reichen. Nur bei deutlicher Kälte sollte man besser mal nachmessen...seit es wieder wärmer draußen ist, ist mein Venta nicht einmal mehr in Betrieb.

YEP, sehe ich inzwischen genauso, man kann alles übertreiben. Ich habe zwei Instrumente zu Hause stehen, welche beide 100 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und "beide" haben Reso und Stimmstock im original und unversehrt. Ich denke, die haben mindest 9 Jahrzehnte lang keinen Venta oder DC gesehen und dennoch keine Spuren davon getragen. Deswegen werde ich das auch wieder etwas entspannter angehen. Andererseits, gibt es aber auch zahlreiche Instrumente, deren Böden gespännt wurden. Hmm, was solls, denken wir darüber mal nach, wenn es anfängt zu "knacken". :D

Grüße Volker

P.S. Positiv am Venta"rieren" ist aber die Stimmhaltung, das kann man ganz klar so sagen. ;-)
 
Ich habe einen 160 cm Heizkörper, der dem Flügel zu nahe gekommen wäre, verkleidet.

Ach, ich dachte Karneval wäre vorbei... :D:D

Nun, für Deine nächste Reise nach Köln hier das „Kostüm“:

Vorher:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Nachher:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Neben der Temperatur kam mir noch der Gedanke, dass es nicht gut sein kann wenn der Flügel so nah neben einer große Metallfläche steht was vermutlich Auswirkungen auf den Klang gehabt hätte. Außerdem ist die weiße Fläche kein schöner Anblick und Holz macht sich besser neben dem Flügel.

Oder - Frage an die Fachleute - wäre das mit dem Heizkörper für den Klang egal gewesen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr vermutlich in der Sonne bruzelnden,

„NEIN, nicht schon wieder!“, höre ich jetzt einige rufen. Sorry, wenn ich jemanden damit nerve, dass ich in Physik anscheinend gefehlt habe als es um dieses klimatische Thema ging.

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema leider nochmal aus dem Hut zaubern. Aber keine Sorge, diesmal nehme ich das beobachtete gelassen zur Kenntnis.

Vorige Woche hatte ich in der Wohnung – bei verhangenem Himmel und Gewitterneigung - eine Hygrometeranzeige von 52 %.

Nun ist es morgens noch recht kalt und am Tag brennt – wie wir alle wissen – die Sonne. Das hat deutliche Auswirkungen auf die Anzeigen der Hygrometer. Es hießt doch, dass man die Luftbefeuchter jetzt einmotten kann. Das darf ich wohl nicht, denn während der letzten Tage waren die Werte so:

Außentemperatur morgens: 12°, Luftfeuchtigkeit draußen 62-70 %
Temperatur Wohnung: 26°, Luftfeuchtigkeit drinnen 36-39%

Und am Morgen öffne ich die Tür um den Raum ein wenig abzukühlen (und natürlich zu lüften) und wegen der draußen herrschenden höheren LF die des Innenraumes anzuheben. Tja, Pustekuchen! Die Zahlen auf den Hygrometern sausen - trotz der draußen gemessenen 60-70 % - abwärts, bis runter auf 26 %. Also: Terrassentür wieder zu gemacht.

Muss ich den Venta wieder anwerfen? Oder ist es so wie jemand irgendwo geschrieben hat, dass das Holz nicht so schnell auf diese Schwankungen reagiert?

Also, ich kapiere das nicht mit warmer und kalter Luft und morgens und am Tag und Sonne und den damit zusammenhängenden Luftfeuchtigkeitswerten. Nur dass es feucht ist vor einem Gewitter ist verständlich.

LG,
Marlene
 
Trockenperioden sind zwar im Winter häufiger, aber kommen auch im Sommer vor.

Einmotten kann man daher den Venta nicht.
 
Danke, Hasenbein, für Deine Antwort.

Dann werfe ich ihn mal an...
 

Zurück
Top Bottom