Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und bin beim Beispiel Beethoven im Eröffnungsthread hängen geblieben, welches ich für etwas problematisch halte. Ich habe op. 28 (D-Dur) vor etwa zwanzig Jahren unter Anleitung meines damaligen Klavierlehrers in einem Konzert im Hagener Freilichtmuseum aufgeführt und habe zur Vorbereitung die Ausgabe des Henle-Verlages mit dem Fingersatz von Hansen benutzt. Damit bin ich als Schüler im Alter von achtzehn Jahren gut zurecht gekommen.
Einige Jahre später habe ich mir die angesprochene Arrau-Ausgabe von Peters gekauft. Wenn ich die Fingersätze vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass in den zahlreichen Bindungen der Außenstimmen im ersten Satz Arraus Ideen musikalisch logischer sind. Man wird den Verdacht nicht los, dass Hansen sich hin und wieder gedacht haben mag „Da benutzt der Spieler eh das Pedal, also kommt es auf den Finger nicht so an.“, Arrau dagegen gedacht haben mag „Die Bindungen müssen erst mal sauber und logisch aus den Fingern geführt werden.“.
Wenn dem so ist, was bedeutet das dann im Hinblick auf Anfänger und Fortgeschrittene? Eignet sich der Arrau-Fingersatz für Anfänger weniger, weil er auf den ersten Blick „unbequemer“ erscheint? Oder ist er nicht gerade für Anfänger der sinnvollere der beiden, da man gar nicht erst zum „Pfuschen“ animiert wird? Und überhaupt (und deswegen habe ich Probleme mit dem Beispiel „Arraus Beethoven“): Hatte einer der beiden überhaupt einen Anfänger im Blick, als er den Fingersatz entwickelt hat? Denn von Anfängerliteratur kann man ja nun nicht wirklich sprechen in diesem Beispiel (ich war damals ja auch kein „Anfänger“). Oder noch weiter: Hat einer der beiden überhaupt konkret eine bestimmte Zielgruppe im Blick gehabt?