Unterhaltungsmusik für (weit) Fortgeschrittene

5

5856819

Dabei seit
7. Nov. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
4
Liebes Clavio-Forum,
ich spiele seit 19 Jahren Klavier, hierbei ausschließlich klassische und häufig virtuose Klavierliteratur (Chopin-Balladen, schwere Beethoven-Sonaten, F. Liszt-Werke usw.). Ich stand lange Zeit auf dem Scheideweg beim Einschlagen meines Lebenswegs, letztlich hat es mich dann jedoch in die Medizin getrieben und ich bin nun als Arzt in einen Krankenhaus tätig.
Ich würde gerne technisch halbwegs anspruchsvolle, aber musikalisch nicht zu komplexe „Unterhaltungsmusik“ lernen, die für den einfachen Zuhörer gut eingängig und unterhaltsam ist, die es mir jedoch auch erlaubt, meine pianistischen Fähigkeiten zu zeigen.
Häufig ist mein Repertoire in lockeren Anlässen für viele Leute zu überfordernd. Außerdem mag ich auch Unterhaltungs-/ moderne Musik in bestimmten Anlässen sehr gerne und würde hier spontan gerne mehr Vorspielen können, auch wenn ich Mal länger nicht geübt habe.
Recherchiere ich auf Google oder YouTube, so sind die meisten Ergebnisse/ Bücher entweder sehr einfach gehalten und stark anfängerfreundlich oder ganz im Gegenteil abstrakte Jazz-Literatur.
Kennt jemand gute Werke/ YouTube-Channel/ Notenausgaben der „Unterhaltungsmusik“ im Bereich Pop/ Jazz/ Blues für den Fortgeschrittenen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :-)
 
Gershwin Rhapsody in blue Solofassung, falls du die nicht schon spielst (für Zuhörer eingängig, für den Spieler ordentlich anspruchsvoll)
 
Gershwin Songbook! Kurz und sehr attraktiv!
Anspruchsvoller: Konzertetüden nach Gershwin von Earl Wild.
 
Transkriptionen von Einspielungen bekannter Jazzpianisten, wie etwa Oscar Peterson oder Art Tatum: