Unterhaltungsmusik für (weit) Fortgeschrittene

5

5856819

Dabei seit
7. Nov. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
4
Liebes Clavio-Forum,
ich spiele seit 19 Jahren Klavier, hierbei ausschließlich klassische und häufig virtuose Klavierliteratur (Chopin-Balladen, schwere Beethoven-Sonaten, F. Liszt-Werke usw.). Ich stand lange Zeit auf dem Scheideweg beim Einschlagen meines Lebenswegs, letztlich hat es mich dann jedoch in die Medizin getrieben und ich bin nun als Arzt in einen Krankenhaus tätig.
Ich würde gerne technisch halbwegs anspruchsvolle, aber musikalisch nicht zu komplexe „Unterhaltungsmusik“ lernen, die für den einfachen Zuhörer gut eingängig und unterhaltsam ist, die es mir jedoch auch erlaubt, meine pianistischen Fähigkeiten zu zeigen.
Häufig ist mein Repertoire in lockeren Anlässen für viele Leute zu überfordernd. Außerdem mag ich auch Unterhaltungs-/ moderne Musik in bestimmten Anlässen sehr gerne und würde hier spontan gerne mehr Vorspielen können, auch wenn ich Mal länger nicht geübt habe.
Recherchiere ich auf Google oder YouTube, so sind die meisten Ergebnisse/ Bücher entweder sehr einfach gehalten und stark anfängerfreundlich oder ganz im Gegenteil abstrakte Jazz-Literatur.
Kennt jemand gute Werke/ YouTube-Channel/ Notenausgaben der „Unterhaltungsmusik“ im Bereich Pop/ Jazz/ Blues für den Fortgeschrittenen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :-)
 
Gershwin Rhapsody in blue Solofassung, falls du die nicht schon spielst (für Zuhörer eingängig, für den Spieler ordentlich anspruchsvoll)
 
Gershwin Songbook! Kurz und sehr attraktiv!
Anspruchsvoller: Konzertetüden nach Gershwin von Earl Wild.
 
Transkriptionen von Einspielungen bekannter Jazzpianisten, wie etwa Oscar Peterson oder Art Tatum:

 
Evtl. könnte auch Kammermusik was für dich sein, unter Ärzten gibt's ja nicht nur Pianisten, sondern auch alle möglichen anderen Instrumentalisten. In Kombination mit Violine stehen einem weite Wege offen in die Virtuosen- und Salonmusik, die Spaß macht und teilweise richtig anspruchsvoll ist. Jünst hab ich mal wieder den Danse Macabre von Saint-Saens geübt. Bin immer wieder überrascht, wie anspruchsvoll (aber gut komponiert) er im Klavier ist. Und macht natürlich riesig Spaß!
 
Ich würde gerne technisch halbwegs anspruchsvolle, aber musikalisch nicht zu komplexe „Unterhaltungsmusik“ lernen, die für den einfachen Zuhörer gut eingängig und unterhaltsam ist, die es mir jedoch auch erlaubt, meine pianistischen Fähigkeiten zu zeigen. ...
Kennt jemand gute Werke/ YouTube-Channel/ Notenausgaben der „Unterhaltungsmusik“ im Bereich Pop/ Jazz/ Blues für den Fortgeschrittenen?

Schau mal nach Arrangements von Jarrod Radnich, Peter Bence, Kyle Landry, Constantino Carrara, Tal Zilber, Jonny May.... (allesamt auf YT zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Joel: Rootbeer Rag. Ist zwar nicht wirklich schwer, aber effektvoll.

Ggf. Rock Piano II von Jürgen Moser
 
Einfach geeignete Pop/Rocksongs, aktuelles oder Klassiker, nehmen und diese für's Klavier arrangieren, das, was dabei rauskommt, hätte dann auch so etwas wie eine persönliche Note. Sich bewegen von minimalistischen Andeutungen bis aufgeplustert oder auch mal ordentlich gegen den Strich gebürstet, da gibt's so viel Möglichkeiten. Spart ja auch einiges an Geld dann:-)
 

Ansonsten kann ich noch das Pop-Klavierbuch von Michael Schütz empfehlen (seit kurzem gibt's auch Band II, habe ich aber noch nicht genauer angeschaut). Das sind wirklich richtig gute Stücke in verschiedenen Jazz- und Pop-Stilen, die mittelschwer bis anspruchsvoll sind und echt Spaß machen!
 
Tango Brasilero und anderes von Ernesto Nazareth. Es gibt gescheitere Aufnahmen als meine:





Viel Erfolg bei der Suche! (Es darf, aber es muss nicht unbedingt ein Feuerlöscher griffbereit an der Seite hängen!)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignacio Cervantes

Chiquinha Gonzaga

Scott Joplin (nicht nur die Ragtimes, vor allem auch die Walzer)

Alle 3 bei IMSLP zu finden.
 
technisch halbwegs anspruchsvolle, aber musikalisch nicht zu komplexe „Unterhaltungsmusik“
Mir fallen zwei Sachen ein. Schau dich mal auf dem Kanal von Timothy Gondola um. Da hat es einiges in der gewünschten Kategorie, und bietet auch die zugehörigen Transkriptionen an.

https://www.youtube.com/@TimothyGondola/featured

Zweitens ein paar Piano Solo Cover Versionen von Rick Wakeman:

https://www.youtube.com/results?search_query=Rick+Wakeman++Live+Portraits

Transkriptionen siehe hier:

https://www.truepianotranscriptions.com/Rick-Wakeman
 
kein Jazz/Pop/Blues, aber Unterhaltungsmusik, die gut ankommt:

Chopin-Walzer (z.B. Minutenwalzer, Walzer in F-Dur),

Ungarische Tänze von Brahms,

3 Préludes von Gershwin,

Piano Covers von Michael Jackson-Songs (selbst improvisiert/arrangiert), z.B. I can't stop loving you

Weihnachtshits, z.B. Feliz Navidad, Jingle Bells
 
Auch genial:



(wobei das Original nicht von Jim Morrison ist, sondern von Robbie Krieger).
 

Zurück
Top Bottom