Tschaikowski Wettbewerb 2015

Hat jemand gestern Lucas Debargue gehört? Ich fand ihn fantastisch!
(trotz einiger zu langer Pausen und ein paar nicht ganz sauber getroffenen Tasten)
 
Hat jemand gestern Lucas Debargue gehört? Ich fand ihn fantastisch!
(trotz einiger zu langer Pausen und ein paar nicht ganz sauber getroffenen Tasten)

Mir hat er auch gut gefallen und es kamen schöne Erinnerungen auf, weil ich "Gaspard de la nuit" ja bereits live bei mir erleben durfte.

Voriges Jahr im Dezember hat Mikhail Pletnev in der Kölner Philharmonie auf seinem Shigeru Skrjabins op. 11 gespielt. Der Klang des Flügels hat mir sehr gut gefallen. Die drei, die in Moskau am Shigeru gespielt haben, sind aber ausgeschieden. Schade, ich hätte den Flügel gerne nochmal gehört. Aber die Videos stehen ja noch online, ich werde mir die drei mal anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pianisten üben heute und am 26. und 27. Juni und ich werde die spielfreie Zeit nutzen, um mir einige Videos der Kandidaten anzusehen, die ich verpasst habe (und die der Pianisten, die mir besonders gefallen haben).

Leider habe ich keine Liste der einzelnen Stücke gefunden, daher habe ich eine erstellt, um nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem ist diese Liste einfacher zu überblicken als jeden Link aufrufen zu müssen.

www.pianoforte4me.de/Clavio/Tschaikowsky_Klavierwettbewerb_2015_Programm.pdf
 
Ich frag mich, wieso bei manchen Kandidaten in den Mitschnitten die genauen Zeitabschnitte der Stücke quasi angegeben sind, und bei anderen wiederum nicht. Irgendwie ärgerlich, wenn man da erst nach nem bestimmten Stück, was in der Mitte ist, suchen muss. :-|
 
Piano Annie, meinst du in der von Marlene verlinkten Liste?
Ich glaube, die hat Marlene selber erstellt (auf der Basis der bis dato abrufbaren Aufzeichnungen der Kandidaten).
 
Die Liste habe ich heute früh erstellt und mich gewundert, warum Medici nur bei einigen Pianisten Zeiten angegeben hat. Aber man kann ja bei YT nachsehen wie lang das betreffende Stück etwa dauert.

Die Videos sind übrigens sechs Wochen lang aufrufbar.
 
Ilya Rashkovskij sind im Presto von Skrjabins 5. Sonate einige Töne „entglitten“. Das wird ihm wohl – was ich bedaure – den Einzug ins Finale verwehren.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht mit Hammerstilen beworfen, wenn ich meiner Vermutung Ausdruck verleihe, dass dieses Presto Rashkovskij’s pianistischen Fähigkeiten (zumindest in diesen Augenblicken) überfordert hat. Ich habe es mir vorhin erneut angehört und denke, dass ihm das Temperament durchgegangen ist. Oder können die Ausrutscher im wahrsten Wortsinne vom Schweiß herrühren, der von seinem Gesicht auf die Tastatur getropft ist (die Sonate ist ab 19:24 zu sehen)?

http://tch15.medici.tv/en/performance/round-round-2-piano-2015-06-21-1900000300-great-ha

Im Finale ab Sonntag werden Klavierkonzerte gespielt und ich frage mich, ob wir wohl Tschaikowsky’s 1. Klavierkonzert im Original hören werden? Anlässlich seines 175. Geburtstages wäre dies doch das perfekte Klavierkonzert als Abschluss des Wettbewerbs.
 
Das Internet liefert doch immer etwas Transparenz. Das folgende Bild zeigt die Bewertung der in Runde eins ausgeschiedenen Kandidaten. Die Juroren mussten sich jeweils auf zwölf Kandidaten festlegen, die sie gerne in der nächsten Runde gesehen hätten. Offensichtlich wären mindestens fünf yes zum Weiterkommen nötig gewesen. Dass die Bewertung der weiterkommenden Kandidaten nicht zu finden ist, liegt auf der Hand. Schließlich müssen sich diese ja noch den Juroren stellen.

runde1.jpg
 
Ich frag mich, wieso bei manchen Kandidaten in den Mitschnitten die genauen Zeitabschnitte der Stücke quasi angegeben sind, und bei anderen wiederum nicht. Irgendwie ärgerlich, wenn man da erst nach nem bestimmten Stück, was in der Mitte ist, suchen muss. :-|

@PianoAnnie84, ich habe gerade etwas entdeckt. Es hat vielleicht etwas mit meiner gestrigen Neuinstallation von OS und Firefox/Flashplayer zu tun hat, denn vorher war nicht sichtbar, was jetzt zu sehen ist (oder medici.tv hat nachgebessert): Wenn man bei den Videos mit dem Mauszeiger über dem Fortschrittsbalken schwebt, dann werden senkrechte Striche und das jeweilige Stück angezeigt.
 

Meine Frage hat sich erledigt (und meine Vermutung war anscheinend zutreffend), denn Ilya Rashkovskij ist nicht weitergekommen.

Die Finalisten sind: Sergei Redkin, George Li, Lucas Debargue, Lukas Geniušas, Daniel Kharitonov, und Dmitry Masleev.
 
Dmitry Masleev. :)
 
Ich habe mir jetzt mehrmals Lucas Debargue mit Medtners f-moll Sonate angehört und das Video bei YT gefunden (bei medici wird es in sechs Wochen weg sein):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in der Vorrunde einige Mozart-Konzerte angehört und fand (bis zu diesem Zeitpunkt) nicht viel Hörenswertes. Mozart ist eben kein Beethoven. Aber Debargue war gut mit dem c-Moll-Konzert, aber seinen Medtner und Ravel fand ich noch besser. Und der ersten Satz des d-Moll-Konzerts von Geniusas hatte irgendetwas Besonderes an sich, was ich so noch nie gehört habe. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber ich fand es faszinierend.
Ich drücke meine Daumen am ehesten für Lucas Debargue.
 
Auf einen Blick:

Sonntag, 28.06.2015

Sergey Redkin (17:00 h)


Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 1 in B-flat minor, Op. 23
Sergei Prokofiev. Piano Concerto 2 in G minor, Op. 16

George Li (18:45 h)

Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 1 in B-flat minor, Op. 23
Sergei Prokofiev. Piano Concerto 3 in C major, Op. 26


Montag, 29.06.2015

Lucas Debargue (17:00 h)


Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 1 in B-flat minor, Op. 23
Franz Liszt. Piano Concerto 2 in A major, S. 125

Lukas Geniušas (18:45 h)

Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 2 in G major, Op. 44
Sergei Rachmaninov. Piano Concerto 3 in D minor, Op. 30


Dienstag, 30.06.2015

Daniel Kharitonov (17:00 h)


Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 1 in B-flat minor, Op. 23
Franz Liszt. Piano Concerto 1 in E-flat major, S. 124

Dmitry Masleev (18:45 h)

Pyotr Tchaikovsky. Piano Concerto 1 in B-flat minor, Op. 23
Sergei Prokofiev. Piano Concerto 3 in C major, Op. 26
 

Zurück
Top Bottom