Transport eines Klavieres

Äusserlich sieht es doch noch ganz nett aus,

"Zu recht erscheint uns das Klavier,
wenns schön poliert, als Zimmerzier.
Obs außerdem noch Freude macht,
bleibt hin und wieder zweifelhaft"
W.Busch

@Ketan,
nehm Dir bei der Besichtigung auf jeden Fall einen Klavierbauer mit. Plattenbrüche, so wie schwere Stimmstockschäden vermag ein Laie nicht zu erkennen.

Viele Grüße

Styx
 
Ja, ich habe nun erstmal 2 angeschrieben und dem Ebayverkaufer auch gesagt, ich möchte mir alles vorher nochmal anschaun, ob es auch der Beschreibung in Ebay zusagt. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich noch immer vom Vertrag zurücktreten..

Besagter Verkäufer hat sich ohnehin 3 Wochen lang nicht gemeldet - war ihm wohl zu billig gewesen, bis ich ihn darauf hinweisen musste, dass mit beendigung der Auktion und mit meinem höchstgebot ein Kaufvertrag zustande gekommen ist...
 
Hallo Ketan,

Das Klavier dürfte so an die 240-260 kg schwer sein. Guck vorher nach ob es lebt (Motten/Mäuse) bevor Du es abtransportierst. :D

Der Optik nach ist es kein veralteter Oberdämpfer von 1870 sondern eher gebaut um 1920-30 . Vielleicht hast Du ja wirklich etwas Glück bei dem Klavier. Genaueres aber erst nachdem man Bilder vom Innenleben sieht. :razz:

LG
Michael
 
^^ Ich kann ja welche machen und dann online stellen ~
Je nachdem werden dann in spätestens 3 Wochen vielleicht der ein oder andere "siehste, doch Schrott" posten dürfen ~ dennoch ist es ein Versuch wert, auf den ich es nun ankommen lassen möchte~

Im schlimmsten Fall habe ich dann gar nichts. Im besten Fall ein Klavier, welches mit Stimmen mich noch immer viel billiger kommt, wie ein neugekauftes.. und für meine "Ansprüche" dann wohl genügend...
 
Hey Nick,

nehms den Jungs hier nicht allzu übel, ein bisschen Spaß darf doch ruhig dabei sein.

Ich tippe auch auf die 20er Jahre, dürfte evtl. mal die berühmten Messingleuchter gehabt haben. Vom ersten Eindruck sieht es doch gar nicht verkehrt aus. Es ist wenigstens mit 120cm ein vollwertiges Klavier und in den 20ern wurden auch recht gute Klaviere gebaut.

Wenn keiner das Ding verbastelt hat könnte es ein Schnäppchen sein. Aber geh mal davon aus, dass du für ein vernünftiges Spiel noch den einen oder anderen Euro investieren musst. Deshalb würde ich so ein Teil auch immer selber transportieren, wenn es nicht über Etagen transportiert werden muss. Dann hat man das Geld für die Arbeiten gespart, für die man wirklich einen Profi braucht.

Ach ja, falls der Verkäufer es rausrückt, als erstes nach drei bis vier Wochen nur stimmen lassen und abwarten, wie die Stimmung hält. Nicht gleich anfangen alle Teile auszuwechseln.

VG
 
Hi

Also ich werde nun erstmal einen Begutachter finden müssen, mit dem ich dann da hin dackel, mir das Klavier anschaue und dann auf sein Urteil warten. Wenn er sagt "das und das und das ist kaputt" .. dann weiß ich, wie der Hase läuft und zahle ihn für sein Fachwissen aus...
Wenn er aber das okay gibt mit einer kleinen Reperatur, oder nur ein paar Stimmungen, dann rufe ich die Pianomovers an, denn ich wohne im 2. OG eines Sechsfamilienhauses... das wird alleine nichts...
zuzüglich müsste ich einen Transporter mieten, für den Tag, Tragegurte, etc. pp...
 
So der Vollständigkeit halber hier meinen Bericht :

Ich habe also einen Klavierbauer gebeten, mich zu begleiten. Was soll ich sagen, ich bin heilfroh, diesen Schritt getan zu haben.

Wir kamen also in dieses Zimmer. Das Klavier stand voll beladen da. Gleich zu Anfang fällt hier ein dicker Kratzer auf, der TIEF ins Holz ging. Die Person, die das Klavier verkaufen wollte, hatte selbst keine Ahnung von dem Instrument. Es klang nicht nur verstimmt, es war auch kaputt.
Nach endlosen Spinneweben und Staub erblickten wir also die gerissenen Seiten (irgendwie n ganzer Achord? Chord?). Die Köpfe wurden irgendwann mal selbst geklebt und "befestigt" .. und das zerschmetternde Urteil des Profis lautete - 2.000-3.000 Euro allein fürs halbwegse inschuss bringen des "guten" Stücks, was schon über 100 Jahre alt sein muss.

Demzufolge trat ich vom Kaufvertrag zurück, denn in der Beschreibung stand ja : "muss nur gestimmt werden"...

Nun habe ich mit dem Klavierbauer einen neuen Termin, er stellte mir bis lang noch nicht seine Dienste in Rechnung, ich werde nun seine Klaviere begutachten und wir werden wohl auf einen gemeinsamen Nenner kommen - Mietkauf, etc. :)

freu mich schon!

Liebe Grüße
Nick
 
Um gerissene Saiten zu erkennen bzw. dass das ganze ein recht tiefer Griff ins Klo war hättest du aber keinen Klavierbauer gebraucht;)
 
Nein, vielleicht nicht....
aber ich fühlte mich einfach sicherer.
Die geklebten Köpfe hab ich zumindest gar nicht gesehen ~ er selbst meinte ja zum verkäufer, dass er selbst öfters mal auf der Suche nach einem Klavier ist, welches er wieder in Schuss bringen kann - aber bei dem würde er es auch nichtmehr tun...
 
Um gerissene Saiten zu erkennen bzw. dass das ganze ein recht tiefer Griff ins Klo war hättest du aber keinen Klavierbauer gebraucht;)

Naja, sehe ich jetzt nicht so, auch wenn man Schäden selber erkennen kann, ein Klavierbauer sieht doch noch einiges mehr, und kann in etwa einschätzen was eine Reparatur dessen kosten würde. Zudem sind gerissene Saiten nicht das schlimmste Problem was einem passieren kann ;)

Viele Grüße

Styx
 

Hallo!
Also, ich finde den Preis von 250,-- Euro für den Transport durchaus in Ordnung. Ich würde es schon von einem Profi transportieren lassen. Sicher ist sicher.
Meine Freundin hat übrigens ein Klavier geschenkt bekommen und sofort zugesagt, dass sie es möchte, als sie gefragt wurde.
Sie war auch unsicher, ob das Klavier wohl noch in Ordnung sein würde.....
Sie hat eine Riesenfreude damit! Es musste wirklich nur gestimmt werden und war ein optimales Instrument für sie, weil sie ja noch in den Anfängen des Lernens war und eigentlich nur anstrebte, eine Hobbypianistin zu sein.
Also, ich drücke dir die Daumen, dass du in jeder Hinsicht zufrieden sein wirst.
LG, Ilse
 
Freu mich auch für Dich. Und bevor Du beim Klavierbauer zuschlägst geht vielleicht doch noch mal in den einen oder anderen Laden und hör Dich ein.
"Der Appetit kommt beim Essen" sagte meine Oma immer.

Nun habe ich mit dem Klavierbauer einen neuen Termin, er stellte mir bis lang noch nicht seine Dienste in Rechnung, ich werde nun seine Klaviere begutachten und wir werden wohl auf einen gemeinsamen Nenner kommen - Mietkauf, etc. :)

freu mich schon!

Liebe Grüße
Nick
 
lol hab vor 3 Tagen auf google nach Möglichkeiten gesucht wie man ein Klavier selbst (bzw als Laie) transportieren könnte, da ich mein Klavier verkauft habe (keine Sorge, ich werde kein abtrünniger Jedi, habe noch Digis und es wird sich auch so schnell wie möglich um akustischen Ersatz gekümmert).

Meine Käufer haben halt auf den Transport durch die eigene Hand gepocht und wollten das nicht in professionelle Hände geben. Hatte da etwas Sorgen dass nachher hier im Mietshaus der Boden oder der Aufzug geschrottet wird, oder das Klavier jemanden übel verletzt oder gar erschlägt mit all seinem Gewicht... Aber glücklicherweise ist sowas nicht passiert.

Es wurden eigentlich nur die 2 Möbel-Rollbretter geschrottet die die Käufer mitgebracht haben und das Klavier hat ein paar Kratzer abbekommen (da musste ich fast weinen... naja das musste ich eh schon da ich das Instrument ungewollt abgeben musste, aber da halt nochmal mehr). Sonst glücklicherweise alles gut gegangen. Das Klavier war aber auch so ein ca. 100 Jahre altes Exemplar, also sehr groß und mächtig, kann mir vorstellen dass der Transport bei so kleinen 50er-70er Eiche/Nussbaum/Kirsche ect weniger im wahrsten Sinne des Wortes schwer ausfällt, sowas wiegt ja bestimmt 100-150kg weniger als so ein Riesending...

Naja kurz gefasst hab ich heute gelernt warum Profis manchmal lohnenswerter sind als man es zunächst vermutet :D
 
Der Klavierbauer der mir das Klavier gebraucht und betreut hat, hat für die ganze Lieferung vollkommen alleine damals etwa 10 Minuten gebraucht.. Ist schon ne andere Hausnummer als mehrere Leute die dafür über eine Stunde brauchen.

Denke das ist so der Unterschied bzw. das was Profis ausmacht :D
 

Zurück
Top Bottom