Und bezüglich der Länge: Also bei uns im Dom habe ich auch schon oft 7-Minuten-Werke zum Auszug erlebt... Es gibt aber auch Tage, das geht das gar nicht anders: Zum Beispiel an Libori (
„Libori – im Jahr des Glaubens. Heute Zeuge des Glaubens sein.“ - Libori-Fest - Erzbistum Paderborn), da dauert der ganze Einzug von Klerus und Ehrengästen schon mal sehr lange - gleiches gilt natürlich für den Auszug... Da darf der Organist dann - z. B. bei der Erhebung der Hl. Reliquien - auch gerne mal ne halbe Stunde vor sich hin improvisieren - aber bitte auf höchstem Niveau, die Prominenz will ja nicht verschreckt werden :D -, um dann auf den Punkt wieder in der richtigen Tonart für den berühmten "Tusch" zu sein... Das ist schon hart...
Hier ein paar Eindrücke aus unserer (erzkatholischen) Kathedrale...
http://www.youtube.com/watch?v=jtUUmog8kK8
Herzliche Grüße
Euer Lisztomanie
P.S.: Jetzt Samstag ist es wieder soweit... Aber auch für alle gottlosen dieser Welt ist das was. Schließlich handelt es sich um eines der größten Volksfeste Deutschlands mit viel Kultur und Kirmes - und es wird auch niemand gezwungen, der Pontifikalvesper zur Eröffnung im alten außerordentlichen Ritus - also auf Latein, mit 5 statt zwei Psalmen - auch auf Latein in Faux-Bourdon-Vertonung von Viadana et. alt. - und bis vor kurzem auch noch schön tridentinisch mit Blick nach Osten - beizuwohnen...:D Dazu wäre nämlich schlicht und einfach kein Platz: Schließlich kommen die ersten Gäste meist schon 3-4 Stunden früher, manche bleiben sogar von der Frühmesse an (soll es geben). Die ersten 20 Reihen sind aber sowieso für Ehrengäste reserviert...
Aber ich habe ja meinen schönen Platz im Hochchor...:D
Einer der längste Einzug, den ich kenne, war zu den Exequien unseres letzten Erzbischofs, Johannes Joachim Kardinal Degenhardt, unter Vorsitzt des Apostolischen Nuntius und späteren Papstes Ratzinger: Der dauerte nur fürs reinkommen 20 Minuten! Aber neuen Kardinäle, über 60 (Erz-)bischöfe und unzählige staatliche Gäste brauchen eben die ihnen gebührende Zeit, nich' war...:D