sustain pedal macht knack, für Digitale Pianos

Ich hab mal bei Musicstore wegen der Reparatur möglicher Schäden, die entstehen können und wegen der Garantie nachgefragt.. Es hieß, wenn der Schaden nicht zu hoch ist, würden die das ohne Probleme reparieren. Was heißt denn "wenn der Schaden nicht zu hoch ist". Ich habe Garantie bis September 2016 und das Pedal von meinem Roland HP-503 funktioniert super aber es klickt auch manchmal, und wenn es bei mir innerhalb der Garantiezeit auch mal rausspringt wie bei Dir, bin ich mal gespannt ob die das reparieren ^^.

Schöne Grüße,
Der Impressionist
 
Tja heute früh ein Unglück, erst hängt das Dämpferpedal, das auch Halbpedal kann, meines digitalen Pianos schräg und tut nicht was es soll. Beim näheren Befühlen macht es eindeutig knack und es hängt lose in seiner Fassung.

Mein casio privia 730 hat drei Pedale zusammengefasst zur Einheit und fest montiert. Nach Aufschrauben und abmontieren, entpuppt sich der Fehler in einer kleinen Plastikhalterung, die als Scharnier und Gegenauflage dienen soll. Das Pedal selbst ist aus Metall, eine dicke Stahlfeder und ein Bolzen im Scharnier alles sehr stabil, aber warum diese lächerliche Plastikhalterung, dazu auch noch mit der Grundplatte, die als Unterlage für alle Pedale, Elektronikchip dient,in einem Guss? Naja, also erstmal Notlösung mit Blumendraht das Scharnier wieder hergestellt und siehe da die Elektronik alles in Ordnung es funktioniert - aber leider ist die Bastelei nicht von Dauer.

Im Internet nach Ersatzteil gesucht, ja für dieses Piano gibt es nicht direkt Ersatz, ähnliches würde für eine billigere Version angeboten - Nachfrage bei Hersteller ob passend, noch nicht beantwortet.
So, nachdem ich ja das Problem simpel gelöst hatte, indem einfach die Platine in der Pedaleinheit um einen Platz verschoben wurde, so dass jetzt das mittlere Pedal mein sustain Pedal ist, habe ich durch Zufall folgendes gefunden:
Top-Kundenrezensionen
5.0 von 5 SternenSehr guter Ersatz für Px 800 mit klitzekleinem Umbau
Von Mihlow am 6. Oktober 2015
Habe diese Pedaleinheit als Ersatz für unser Px 800 gekauft. Sie ist qualitativ gut und haltbarer gebaut als die alte.
Dringend benötigt wird aber die alte Quertraverse, da sie ungefähr 5 cm breiter ist. Man muss die neue Pedaleinheit von der neuen Quertraverse abschrauben und an die alte Quertraverse anschrauben. Der Versand und Preis bei Thomann war sehr gut. Samstag bestellt, Heute schon da. Das alte Pedal hat erstaunlicher Weise sechs Jahren gehalten obwohl es von Anfang an ohne Bodeneinheit unter den Pedalen war. Es schwebte früher sozusagen etwas über dem Boden. Jetzt ist die Einheit bodenständig :-)
Es geht
Casio SP-33 Pedal Einheit für Privia PX-150 und PX-350 Digital Pianos

von Casio


Zuvor hatte ich bei einem casio Händler nachgefragt, der wollte mir eine passende Einheit für 150 Euro verkaufen... da hab ich erst mal dankend mit meinem Provisorium weitergespielt.

Aber jetzt auch mit Vergleich von dem "komischen" Anschlusstecker
images


ist klar mit ein bisschen Schrauben kann man das günstige für 40 Euro kaufen, und wenn es im 800 passt, dann ganz bestimmt auch im 730 ....
 

Zurück
Top Bottom