Hi Elton; Damit die 30.000er ins 15K-Budget passen, müssen sie so etwa 10-30 Jahre alt sein (das ist "Kind" bis "Teenie"). Hängt von den Verkaufsumständen, von der individuellen Qualität und von modischen Faktoren ab. Seidenmatt Holz ist billiger. Gefällt mir aber gar nicht. Und mein V würde ich nicht für 20 K hergeben...
Wenn Du wirklich von diesem Klavier träumst, dann solltest Du Dich bei Deiner Suche tatsächlich aufs 130er Bechstein oder Steinway V oder K konzentrieren. Das Blüthner sehe ich klanglich anders. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Bleib offen und genieße die Zeit der Suche. Ich hasse es auch, mein besch... Können im Klavierhaus zu demonstrieren - aber meist genügen ein paar Töne. Und wenn Dir dann das Auditorium sch...egal ist, dann passt das Klavier.
Wenn die Alternative bei Dir Wohnzimmer / Klavier oder Keller / Flügel lautet - dann solltest Du Deine Prioritäten für DICH definieren. ICH würde erst mal ein geiles Klavier kaufen. Und dann einen preiswerten (Bastel)flügel für 3-5 K...
. Würde ich die einsame Tristesse des Kellers bevorzugen, dann wärs natürlich anders.