Suche ein Lied mit "Struktur"

A

Arc

Dabei seit
17. Nov. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,
ich spiele seit etwa 2 Jahren Klavier und kann Lieder wie "Arabesque No1 von Debussy" oder einige Nocturnen von Chopin. In letzer Zeit bringe ich "modernere" Lieder mit zum Klavierunterricht. Naja, meinem Klavierlhrer gefällt das anscheinend nichtso sehr:p
Auf jedenfall meinte er, dass meine Lieder keine Struktur hätten und ich andere Spilen soll. Naja , jedenfalls weiss ich nicht so genau was er mit "Lieder mit Struktur" meint. Könnte mir das jemand erklären oder mir einfach ein Lied vorschlagen. Wenn´s geht von Bach , denn das ist der Lieblingskomponist meines Klavierlehrers. Ich will ihn ja beeindrucken :twisted:
 
Hi arc,

nur mal aus Neugierde:
- was sind denn die "moderneren Lieder", die keine Struktur haben.:D

Eigentlich ist es die Aufgabe deines Lehrers, deine "modernen Lieder" mit den vorher gespielten Stücken zu vergleichen und die strukturellen Elemente (formaler Aufbau, Dramaturgie, Satz, Rhythmik, Dynamik, Struktur und Variation der Melodie, Modulation der Tonarten ... ) zu vergleichen.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hi newoldie,
Naja... Ich meine damit die Lieder von heute: Bruno mars Talking to the Moon. Und einige anfangslieder von Serien .
 
Hi arc,

im Pop (Bruno Mars) etc. wird eine einfache, sich immer gleich wiederholende Melodie, durch Begleitakkorde harmonisiert.
In der Regel sind das simple Kadenzen.
Formal folgen diese Stücke oft einem Schema bestehend aus Into, Chorus, Bridge, Outro etc.
Es gibt dort wenig Spielraum Reharmonisierung etc.

Bei Bach zum Beispiel werden Melodien in großer Tiefe ausgelotet und durch Tonarten hindurch moduliert, gespiegelt etc.
Schau dir mal die Inventionen oder das Notenbüchlein der AMB an. (Beides von Bach)
Die melodische Struktur ist hier komplexer, bzw entzieht sich einer eindeutigen Analyse.
Die formale Struktur des Aufbaus ist oft auch einfach.