Suche ein Lied mit "Struktur"

A

Arc

Dabei seit
17. Nov. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,
ich spiele seit etwa 2 Jahren Klavier und kann Lieder wie "Arabesque No1 von Debussy" oder einige Nocturnen von Chopin. In letzer Zeit bringe ich "modernere" Lieder mit zum Klavierunterricht. Naja, meinem Klavierlhrer gefällt das anscheinend nichtso sehr:p
Auf jedenfall meinte er, dass meine Lieder keine Struktur hätten und ich andere Spilen soll. Naja , jedenfalls weiss ich nicht so genau was er mit "Lieder mit Struktur" meint. Könnte mir das jemand erklären oder mir einfach ein Lied vorschlagen. Wenn´s geht von Bach , denn das ist der Lieblingskomponist meines Klavierlehrers. Ich will ihn ja beeindrucken :twisted:
 
Hi arc,

nur mal aus Neugierde:
- was sind denn die "moderneren Lieder", die keine Struktur haben.:D

Eigentlich ist es die Aufgabe deines Lehrers, deine "modernen Lieder" mit den vorher gespielten Stücken zu vergleichen und die strukturellen Elemente (formaler Aufbau, Dramaturgie, Satz, Rhythmik, Dynamik, Struktur und Variation der Melodie, Modulation der Tonarten ... ) zu vergleichen.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hi newoldie,
Naja... Ich meine damit die Lieder von heute: Bruno mars Talking to the Moon. Und einige anfangslieder von Serien .
 
Hi arc,

im Pop (Bruno Mars) etc. wird eine einfache, sich immer gleich wiederholende Melodie, durch Begleitakkorde harmonisiert.
In der Regel sind das simple Kadenzen.
Formal folgen diese Stücke oft einem Schema bestehend aus Into, Chorus, Bridge, Outro etc.
Es gibt dort wenig Spielraum Reharmonisierung etc.

Bei Bach zum Beispiel werden Melodien in großer Tiefe ausgelotet und durch Tonarten hindurch moduliert, gespiegelt etc.
Schau dir mal die Inventionen oder das Notenbüchlein der AMB an. (Beides von Bach)
Die melodische Struktur ist hier komplexer, bzw entzieht sich einer eindeutigen Analyse.
Die formale Struktur des Aufbaus ist oft auch einfach.
Such mal bei Clavio unter "Inventionen" oder "Notenbüchlein", hier gibt es viel zu entdecken.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hallo arc,

was haeltst du denn von "Bohemian Rhapsody" von Queen? Es ist zwar nich soooooo neu, aber auf jeden fall ein klasse Song. Es hat jede menge struktur, wie ich finde, da wir eben diese voellig verschiedenen Teile haben. Es mag sein, dass es fuer zwei jahre erfahrung vielleicht noch ein kleines bisschen zu komplex ist, aber ich bin mir sicher du griekst das hin :)

Liebe gruesse,
Tobi
 
Stört sich niemand daran, dass der Klavierlehrer vorgibt, was zu spielen ist? Mich würde das sehr stören, denn ich bezahle ja dafür, dass wir das üben, was ich lernen möchte und nicht, was er gerne hören möchte.
 
Stört sich niemand daran, dass der Klavierlehrer vorgibt, was zu spielen ist? Mich würde das sehr stören, denn ich bezahle ja dafür, dass wir das üben, was ich lernen möchte und nicht, was er gerne hören möchte.
Andererseits können (relative) Anfänger normalerweise nicht so gut beurteilen, was ihnen so für die Wunschliteratur fehlt, wie das ein kompetenter Klavierlehrer vermag. Um dem abzuhelfen, kann er dann aber auch Stücke heraussuchen, die diese Lücken schließen helfen.

Und gerade die besseren Klavierlehrer dürften eher daran interessiert sein, jemandem das Klavierspiel beizubringen, als irgendwelche Wunschkonzerte zu üben.

Letzten Endes läßt sich ein solch scheinbarer Konflikt aber leicht vermeiden, wenn zu Beginn des Unterrichts besprochen wird, was als Ziel angestrebt wird. (Bestimmte Stücke spielen zu können oder ein bestimmtes Niveau zu erreichen.) Das kann dann eben in die langfristige Unterrichtsgestaltung einfließen.
 
denn ich bezahle ja dafür, dass wir das üben, was ich lernen möchte
Sportschüler in spe: "ich kann nicht schwimmen, aber ich will turmspringen lernen - hopp, Sportlehrer, ich zahl ja auch dafür"
Sportlehrer: "ok, wir machen das, wie du das willst; zahl die erste Stunde Vorkasse" (für sich: ne zweite wird es wegen blubb-blubb nicht geben)
 
Hi,
Auf jedenfall meinte er, dass meine Lieder keine Struktur hätten und ich andere Spilen soll.

mach dir nix draus.
das is das sogenannte klavierlehrerdilemma.
kennt er oder sie das lied/stück nicht, der schüler aber schon, kommt es oft zu folgenden reaktionen:

a) das verweigern einer aussage
b) das diffamieren des vorgestellten
c) das zumüllen mit nicht dazu passender und für den schüler noch nicht begreiflicher theorie

der nährboden dafür ist die eitelkeit
 

ich hoff auch nicht!
:)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom