Steinway Piano Modell Z

Mit einem "echten" Euterpe kannst Du kaum was verkehrt machen. Für diesen Preis sollte aber schon einiges dran gemacht sein. Wie schauen denn die Hämmer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem "echten" Euterpe kannst Du kaum was verkehrt machen. Für diesen Preis soltle aber schon einiges dran gemacht sein. Wie schauen denn die Hämmer aus?

Hämmer schaun gut aus...sind noch original.
Nur leichte Einkerbungen von den Saiten.
Der Händler gibt auch 5 Jahre Garantie.
Finde die gesamte Konstruktion auch sehr stabil gebaut.
Mich hat echt gewundert wie schön so ein kleines Klavier klingen kann...

2a54f5cfafaf2ef52930857f2a046bad.jpg

8834696e7b4d28ebef145a67331d6638.jpg
 
Euterpe ist toll, aber dieses Instrument ist deutlich alter als von 1980.
Suche mal nach einem Modell nach ca. 1973, die sind noch besser.
 
Wenn der Preis für Dich ok ist und das Klavier Dir gefällt, dann greif zu. Wie sagte ein Klavierbauer mal hier über die Langlauer Euterpes: Diese Qualität wird es nicht mehr geben.
 
Ich denke das Alter ist nicht unbedingt ausschlaggebend...
Wenns toll klingt und gut in Schuss ist passt ja alles :)
 
Alles gut soweit... aaaaaber: Sind 3,5 K nicht ein wenig viel für ein 110er Holzklavier der 70er/80er???
 
Alles gut soweit... aaaaaber: Sind 3,5 K nicht ein wenig viel für ein 110er Holzklavier der 70er/80er???

Frag ich mich auch. Andererseits - ist das Preisniveau auf dem österreichischen Markt nicht ein bisserl höher als in Deutschland? Und die fünf Jahre Garantie sind ja auch was wert - vorausgesetzt, es handelt sich um einen "richtigen", eingesessenen Händler und nicht irgend eine Bude, in der nächstes Jahr Gebrauchtmöbel verkauft werden.

@thaid: zum Vergleich - was wollte der Händler für das U1, das er gleich nach dem Euterpe auf seiner Webseite zeigt (Preise nennt er ja offenbar nicht so gerne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch. Andererseits - ist das Preisniveau auf dem österreichischen Markt nicht ein bisserl höher als in Deutschland? Und die fünf Jahre Garantie sind ja auch was wert - vorausgesetzt, es handelt sich um einen "richtigen", eingesessenen Händler und nicht irgend eine Bude, in der nächstes Jahr Gebrauchtmöbel verkauft werden.

@thaid: zum Vergleich - was wollte der Händler für das U1, das er gleich nach dem Euterpe auf seiner Webseite zeigt (Preise nennt er ja offenbar nicht so gerne)?

Die Preise sind sicher bischen höher in Österreich....hab vor 6 Jahren f. nen 25km Klaviertransport 300€ gezahlt.

Hab mir das U1 garnicht angeschaut....
 
Och nee,

das ist jetzt wirklich der Ladenhüter, den dir der Händler für teuer Geld andrehen will.

Und nichtmal die Hämmer hat er abgezogen.

Sobald das den Laden verlassen hat, ist es keinen Tausender mehr wert.


Ist ja mit allen Klavieren so ;) Von Privat einfach nix mehr wert.

Habs ja noch nicht gekauft....schau mir morgen noch bei nem anderen Händler um.
 

Die Preise sind sicher bischen höher in Österreich....hab vor 6 Jahren f. nen 25km Klaviertransport 300€ gezahlt.

Hab mir das U1 garnicht angeschaut....

Das solltest Du wenigstens zum Vergleich nachholen. Doch wenn das Euterpe wirklich 10-12 jahre älter ist als angegeben, frage ich mich, ob nicht die geschäftsgrundlage entfallen ist.
 
Ja auf alle Fälle!
Hab leider im Netz kein gleiches gefunden...um das BJ einzugrenzen.

Das wirst Du im Netz auch schwerlich beurteilen können. Diese sog. "moderne" Bauform war ja lange üblich. Besser ginge es über die Seriennummer. Hast Du die? Aber @Klavierbaumeister mit seiner langen Feurich-/Euterpe-Erfahrung hat sich da bestimmt nicht vertan.
 
Das wirst Du im Netz auch schwerlich beurteilen können. Diese sog. "moderne" Bauform war ja lange üblich. Besser ginge es über die Seriennummer. Hast Du die? Aber @Klavierbaumeister mit seiner langen Feurich-/Euterpe-Erfahrung hat sich da bestimmt nicht vertan.

Werde den Händler danach fragen. Er hat gesagt BJ 1980 od. 1982....weiss nimmer genau. Jedenfalls nicht 70er! Hab extra gefragt...weil optisch hät ichs iwo in die 70er gelistet.
 
Hi thaid,
Würd mich brennend interessieren wie der Zustand ist bzw. ob da eine Renner Mechanikverbaut ist.
das haben ja schon andere gesagt, du gehst da mMn falsch ran. Musikinstrumente sind keine HiFi Verstärker oder irgend so etwas. Musikinstrumente musst du spielen. um ihre aktuelle Qualität beurteilen zu können.

Was nützt dir eine Renner-Mechanik, wenn sie abgespielt ist oder das Klavier klanglich schlecht ist?

Gruß
 
Generelle Frage:

Kann man ein spielbares "Schimmel 108 BJ68 mit Renner Mechanik"...welches jetzt optisch zwar nicht mehr so schön ist...für 500€ kaufen?
Ich mein...als 1. "Richtiges Klavier" zum Lernen.
Was könnte da SOOO defekt sein dass es nichtmal 500€ wert ist??
 
Hi thaid,

das haben ja schon andere gesagt, du gehst da mMn falsch ran. Musikinstrumente sind keine HiFi Verstärker oder irgend so etwas. Musikinstrumente musst du spielen. um ihre aktuelle Qualität beurteilen zu können.

Was nützt dir eine Renner-Mechanik, wenn sie abgespielt ist oder das Klavier klanglich schlecht ist?

Gruß

Ja das versteh ich schon....drum ja meine Frage ob wer aus München ist und es sich anschaun mag.
 
Generelle Frage:

Kann man ein spielbares "Schimmel 108 BJ68 mit Renner Mechanik"...welches jetzt optisch zwar nicht mehr so schön ist...für 500€ kaufen?
Ich mein...als 1. "Richtiges Klavier" zum Lernen.
Was könnte da SOOO defekt sein dass es nichtmal 500€ wert ist??

Bei diesem Beispiel gilt mehr denn je: ohne Anschauen kannst du da nicht im Ansatz ein Urteil bilden. Sehen wir mal von den schlimmsten Dingen ab, die bei einem Schimmel dieses Alters überraschend wären, Plattenbruch und Stimmstockriss, so können immer noch die Hämmer total abgespielt sein (Neubefilzung nötig), die Hammerachsen anfangen zu wandern (Neuachsung nötig), der Resonanzboden schadhaft sein, die Tastatur klapprig (Tasten neu austuchen ist sicher auch nicht ganz billig) .... Die Wahrscheinlichkeit, daß da einiges zu investieren ist, ist jedenfalls nicht gering. Und ohne fachmännischen Rat kannst Du dich gerade bei so einem Instrument gewaltig vertun.
 

Zurück
Top Bottom