bernybutterfly
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Merkste selbst ...
Wenn man Bach scho verhunzt, dann richtig :
Das Metrum läuft durch!
Historisch/musikalisch abermals full korrekt.
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Merkste selbst ...
Wenn man Bach scho verhunzt, dann richtig :
Wann gibts deine Aufnahme ohne Pedal @Henry?
Ich habe aber einen Flügel und kein Cembalo. Der hat sogar 3 Pedale. Die hab ich alle bezahlt, also verwende ich sie. Immer abwechselnd, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.Aber mal zurück zu Bach und Pedal - das WTK ist an sich für Cembalo komponiert und hier hast koa Pedal ned.
Ich sag ja nicht daß Du grundsätzlich kein Pedal nutzen solltest - nur da gibt es jede Menge der Romantiker wo man es gezielt und wirkungsvoll einsetzen kann.Ich habe aber einen Flügel und kein Cembalo. Der hat sogar 3 Pedale. Die hab ich alle bezahlt, also verwende ich sie. Immer abwechselnd, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
Wenn das ein Oberdämpfer ist: Da ist durch die mangelhafte Dämpfung immer etwas 'Pedal' dabei...Mein Klavier ist langsam zur Ablage umfunktioniert
Was ist „ernsthaft“Nur wenn Du ernsthaft Bach spielen willst
Ich wusste nicht dass die Dämpfung so langsam sein kann, dass ich heut schon aufhören muss Pedal zu nehmen, wenn ich morgen Fuge übe. Ist das bei deinen Klavieren wohl so? Da würd ich natürlich vorausschauend „trockner“ spielen.Spätestens bei den Fugen müssen die Stimmen herausgearbeitet werden, da ist das Pedal völlig kontraproduktiv und macht irgendwas daraus - nur kein Bach.
Hab ich nicht vorSpiel an der Musikschule Bach mit Pedal, des wird Dir übel vermerkt
Hier Mal eine Aufnahme ohne Pedal:
Ja genau das hätte ich suchen wollen.Es kann also ohne Pedal gut klingen, aber (und dem schließe ich mich an):
"Noch bei Aufnahmeprüfungen an der Hochschule kommt es vor, dass Kandidaten beim Vortrag der Bach-Fuge beide Füße mit der ganzen Fußfläche und entfernt von den Pedalen fest auf den Boden gestellt halten. Ihnen wurde von ihren Lehrern als unumstößliche Regel vermittelt, Bachs Musik sei ohne Pedal zu spielen. [...] Da das Pedal zu Wesen des Klaviertons gehört, muss, wer bei Bach das Pedal ablehnt, konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
(Karl Betz "Was zusammenklingen soll und was nicht", S 70f)
konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
Dann bist du doch bei Unterhaltungsmusik gut aufgehoben. Da musst du ja keinen Bach o.ä. spielen. Dann ist doch alles gut jedem das seine.So ist es!
Bach hat nie für Hammerklavier komponiert, in sofern ist Bach allein schon auf dem Klavier eine Verfälschung was das Pedalspiel nicht besser macht.
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Dann bist du doch bei Unterhaltungsmusik gut aufgehoben. Da musst du ja keinen Bach o.ä. spielen. Dann ist doch alles gut jedem das seine.
Du scheinst wirklich schlimme und demütigende Erfahrungen gemacht zu haben. Es tut mir leid, wenn dir sowas widerfahren ist. Aber ich kann dir sagen dass dort oft studierte Jazzpianisten spielen und da ist es dann natürlich erwartbar wenn das Publikum entsprechendes Niveau gewohnt ist. Vielleicht hast du das unterschätzt? Kann passieren.Aber ich wußte ja nicht daß Du des für Bar und Kaffeehausauftritte übst - da paßt natürlich n verschnulzter Bach hin - da hört eh keiner zu.
Auf das Instrument bezogen meinte ich.Nur weil es nicht romantisierend ist, finde ich es nicht
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Gestern habe ich Bach-Partiten, gespielt von Krystian Zimerman, im Konzert gehört. Jede Menge Pedal und es war ganz wunderbar! Natürlich sehr fein und differenziert eingesetzt, aber der Fuß war die ganze Zeit auf/über dem rechten Pedal (ab und an auch das linke).Es kann also ohne Pedal gut klingen, aber (und dem schließe ich mich an):
"Noch bei Aufnahmeprüfungen an der Hochschule kommt es vor, dass Kandidaten beim Vortrag der Bach-Fuge beide Füße mit der ganzen Fußfläche und entfernt von den Pedalen fest auf den Boden gestellt halten. Ihnen wurde von ihren Lehrern als unumstößliche Regel vermittelt, Bachs Musik sei ohne Pedal zu spielen. [...] Da das Pedal zu Wesen des Klaviertons gehört, muss, wer bei Bach das Pedal ablehnt, konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
(Karl Betz "Was zusammenklingen soll und was nicht", S 70f)