Sind Klaviere/Flügel kopierbar?

Ich finde das Klangbild von Yamaha überhaupt nicht ähnlich zu Steinway. Wenn Buchbinder das gesagt haben sollte, dann bezweifle ich zumindest die Motivation hinter dieser Aussage. Vielleicht wurde er mal im Regen stehen gelassen?

LG
Michael
 
Ich stimme ihm da zu. Yamaha kommt, finde ich, Steinway am nächsten.
Eben, das ist sehr "persönlich"!
Ich empfinde auch ganz persönlich. :-)
Steinway am nächsten kommen ist für sich genommen schon ein Zeichen von Schwäche. ;-)
Was würde wohl Valentina dazu sagen? Jeder Blüthner ist mir lieber als ein Steinway, denn er kommt Bösendorfer am nächsten? :konfus:

Wer hat welches Klangideal usw... Alles sehr persönliche Dinge!

LG
Michael
 
Eben, das ist sehr "persönlich"!
Ich empfinde auch ganz persönlich. :-)
Steinway am nächsten kommen ist für sich genommen schon ein Zeichen von Schwäche. ;-)
Was würde wohl Valentina dazu sagen? Jeder Blüthner ist mir lieber als ein Steinway, denn er kommt Bösendorfer am nächsten? :konfus:

Wer hat welches Klangideal usw... Alles sehr persönliche Dinge!

LG
Michael
Stimmt, sehr persönlich. Das ist, jedenfalls mir, klar, wenn hier irgendetwas subjektives geäußert wird. Von Yamaha könnte man es tatsächlich als Schwäche bezeichnen, da die Flügel (C-Serie) aufgrund ihrer Nachahmung keinen eigenen Charakter besitzen, zumindest häufig nicht. Die meisten Pianisten der Erde bevorzugen Steinway, somit als zweite Wahl auch Yamaha.
 
Es klingen ja wohl auch nicht alle Modelle einer Marke gleich bzw. gleich gut.
Ich persönlich finde die guten Exemplare vom Steinway D schon wirklich toll, die B's und C's dagegen nur so lala. Andere Konzertflügel kenne ich mangels Verfügbarkeit leider praktisch nicht, weder Fazioli, noch Bösendorfer, Steingräber oder Yamaha CFX. Bei den Halbkonzertern bzw. 7-Footern würde ich jede der genannten Alternativen gegenüber den Steinways bevorzugen.
 
Reproduzierbar ist ein S&S durchaus, nur blöderweise ist das reproduzierte Instrument dann auch ned billiger.

Viele Grüße

Styx
 

Ein Kollege erzählte mir mal, dass ein Flügel von Wilh. Steinberg anscheinend eine Kopie von einem Steinway ist. Zumindest die Plattenkonstruktion sähe ganz genau so aus. Weiß jemand zufällig, welcher Flügel gemeint ist? Ich meine, er sprach von der P-Serie, bin mir aber nicht sicher.

Wie ist das denn eigentlich rechtlich, geht so etwas überhaupt? Auch wenn die Steinway Konstruktion schon 100 Jahre alt sein dürfte, ist es doch eine Kopie von einem aktuell noch verkauftem Modell. Riecht nach Ärger, oder?
 
Auch wenn der letzte Beirag schon etwas her ist, möchte ich mich einbringen.
Ein mir persönlich gut bekannter Klavierbaumeister hat als Meisterstück einen Flügel gebaut, der einem Steinway sehr sehr nahe kommt. Und da steht dann auch noch sein eigener Name drauf!
Wie cool, oder?
 
Komplett? Ich erahne mal, dass Du meinst, ob er den komplett alleine/selber gebaut hat, also auch den Rahmen gegossen etc...
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht!
Ob man den sehen oder spielen kann weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur, dass es den gab, bzw hoffentlich immernoch gibt.
Ich selber habe ihn auch noch nicht gespielt, mein Techniker hat mir von der Qualität des Flügels berichtet und der ist in der Regel sehr kritisch.
 
Hallo zusammen!

Letzte Woche war ich in der Gegend von Hannover zu Besuch und bei einem Stadtbummel kamen wir an einem Klaviehaus vorbei, die überwiegend Steinways hatten. Ich wollte ja nur mal da reingucken und als ich wieder rausging aus dem Geschäft, hatte ich das Steinway Konzertklavier K-132 gekauft, dabei wollte ich ja nur mal schauen, was die dort haben.
Ich probierte auch zwei neue Steinway B-Flügel aus, aber mir gefiel der Klang des Klavieres doch besser.

Ich war etwas irritiert, das das Klavier besser klang als die um das knapp dreifache teureren B-Flügel von Steinway. Grüsse Jörg
 
Wie sind denn die Unterschiede in der Spielart?
Die Spielart?
Meinst du den Klang der Instrumente? Denn der war bei meinem Kauf ausschlaggebend. Obwohl es tolle B-Flügel waren, klang das grosse Konzertklavier einfach besser. Es überzeugte mich mit einer so grossen Klangfülle, wie noch nie bei einem solchen Instrument von mir zu hören war. Einfach gigantisch.
Ich konnte nicht anders, denn das Klavier, so sagte meine Frau zu mir, dass wollte einfach zu dir.
Nächste Woche kommt es endlichch zu mir, da ich ja im Taunus wohne.
Grüsse Jörg
 

Zurück
Top Bottom