M
maurus
- Reaktionen
- 273
Sonnendeck, in einer Situation wie der deinigen ("süßes Feurich" und Übelust in oder jenseits der Randzeiten) ist meine klare Empfehlung, zum akustischen Klavier - an dem nichts Falsches ist - ein portables Digitalpiano dazu zu holen, nicht eines der digitalen Monstren à la Clavinova etc. Für 1500-2000 Euro bekommst du da ein sehr passables Zweitinstrument mit ordentlicher Tastatur, das noch dazu den Vorteil hat, dass du es auf Reisen oder in den Urlaub mal mitnehmen kannst. Und das akustische Klavier bleibt unverändert erhalten und kann weiter gespielt und gepflegt werden.
Die digitalen Instrumente bieten nicht wirklich einen Ersatz für die akustischen, nur eine manchmal sinnvolle Ergänzung. Vom Konzept der Silent-Klaviere bin ich angesichts des raschen Wandels der elektronischen Instrumente persönlich nicht überzeugt. Die digitale Klangerzeugung veraltet viel schneller als die akustische Anlage und ist dann latent ein Ärgernis. Ein portables Digi kann man leichter austauschen...
Die digitalen Instrumente bieten nicht wirklich einen Ersatz für die akustischen, nur eine manchmal sinnvolle Ergänzung. Vom Konzept der Silent-Klaviere bin ich angesichts des raschen Wandels der elektronischen Instrumente persönlich nicht überzeugt. Die digitale Klangerzeugung veraltet viel schneller als die akustische Anlage und ist dann latent ein Ärgernis. Ein portables Digi kann man leichter austauschen...