aber warum Hämmer am Schluss?
Weil das
a) eine gewichtige Investition ist (monetär) und
b) sich dadurch DRASTISCHE Veränderungen ergeben können, die
c) dann vielleicht gar nicht mehr von Dir gewünscht sind!
Mach erst die Basics, die
a) unumgänglich sind (Basssaiten), Garnierungen, etc
b) dir wichtig sind (Tasten)
c) die der Techniker für dringend notwendig hält (Steg?)
Schau mal, alleine beim Neubezug braucht es ganz schön Zeit, bis sich die Saiten gelängt haben und der Flügel wieder stabil ist. Erst DANN kannst Du eine Aussage dazu treffen, wie Dir das Ganze gefällt.
Ich habe Dir - glaube ich - schon mal geschrieben, dass ich testweise einige neue HK habe einsetzen lassen, weil ein Profi meinte, dass dem Flügel halt Dynamik & Power fehlt. Richtig für den Profi - aber falsch für mich!
Das war grauenvoll - das war nicht mehr "mein" Flügel. Denn DU bist die LETZTE Instanz! DIR muss er gefallen. Nicht dem Techniker oder Klavierstimmer. Und auch Du veränderst Dich, wächst vielleicht, verbesserst Dich. Gib Dir und dem Flügel die Zeit!!! Ist wie ne Partnerschaft - da bist Du auch schlecht beraten, alle "Ecken & Kanten" an Deinem Partner gleichzeitig abschleifen zu wollen. Das geht nicht gut!
Stell Dir mal vor, Du findest Dein Wohnzimmer nicht optimal gemütlich. Gehst Du dann her und hörst auf Innenarchitekten und Handwerker und lässt das KOMPLETT umstylen? Eher nicht. Erst mal stellst Du die Möbel um. DANN erst streichst Du eine neue Wandfarbe. Und erst dann baust Du ne neue Beleuchtung ein. Es sei denn, Du hast Geld im Überfluss und kannst jederzeit sagen "Sing it again, Sam".
Und dieses Beispiel hinkt sogar, denn Dein Wohnzimmer verändert sich nicht nach Step 1 über einen Zeitraum von 12 Wochen. Der Flügel aber wird genau das tun - zumindest bei allen Reparaturen, die in Mechanik und Tonerzeugung eingreifen.