Riss im Stimmstock

Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
1.259
Reaktionen
122
Was genau bedeutet das für ein altes Instrument?

Habe an heute an einem Flügel drei Risse wie der, der in dem folgenden Bild entdeckt. (leider undeutlich, rechts unten)
http://hoehue.de/FB/2010-11-20_Riss_Stimmstock.jpg
Etwa drei cm lang.

Wird es jeden Augenblick auseinanderfallen? Sich balt nicht mehr gescheit stimmen lassen? Oder ist so ein Riss bei einem recht alten Instrument normal und akzeptabel.

Gibt es da Reparaturmöglichkeiten? Wenn ja, in wie teuer wird sowas?

Wie sieht's bei Rissen im Resonanzboden aus? Wieweit akzeptabel, wie teuer die Reparatur?

Grüße.
 
Hallo HoeHue,

ALSO: Ausereinanderfallen wird er dir ganz sicher nicht:p

Aber es könnte möglich sein, wie du bereits vermutet hast, dass er sich nicht mehr gut stimmen lässt, sprich der Flügel ein paar Hertz tiefer gestimmt werden muss, oder im schlimmsten Fall, ein o. zwei Seiten gar nicht mehr Stimmbar sind und dann wirds teuer.

Normalerweise hat ein alter Flügel durch die Jahre immer irgendwo Risse, die aber in vielen Fällen nicht so viel ausmachen.
Reparaturmöglichkeiten gibt es immer: Ich zitiere: "Man kann am Klavier ziemlich alles reparieren: das Gehäuse aufpolieren oder ganz erneuern, Resonanzbodenrisse flicken oder sogar den ganzen Resonanzboden austauschen, neue Saiten aufziehen und neue Stimmwirbel einsetzen oder den Stimmstock austauschen, neue Hämmer einleimen und andere Mechanikteile erneuern u.v.m. – lohnen aber wird sich das nur, wenn die Reparaturkosten angemessen geringer sind als der Wert des Instruments, denn kein Reparateur kann aus einem alten ein neues Instrument machen."

Die Risse im Resonanzboden werden dann schlimm, wenn du beim Spielen etwas davon hörst, also ein leichtes "schnarren" einiger Töne.

Wenn du es genau wissen willst, hollst du dir einen Fachmann, der den Flügel unter die Lupe nimmt und dir dann sagt, wie schlimm es ist und ob sich Reparaturen preislich lohnen.
 
Hallo HoeHue,

ALSO: Ausereinanderfallen wird er dir ganz sicher nicht:p
Na, das ist doch schon mal beruhigend ;-)
Aber es könnte möglich sein, wie du bereits vermutet hast, dass er sich nicht mehr gut stimmen lässt, sprich der Flügel ein paar Hertz tiefer gestimmt werden muss, oder im schlimmsten Fall, ein o. zwei Seiten gar nicht mehr Stimmbar sind und dann wirds teuer.

Momentan scheint's noch zu gehen. Die Tonhöhe stimmte mit der vin danebenstehenden neuen Flügeln überein, ich gehe also mal von 440 Hz aus. Insbesondere die Töne, an deren Saiten ich die Risse entdeckt hatte, passten noch. "Wirds teuer" heißt Austausch des Stimmstocks? Oder gibt es andere, einfacher Reparaturmöglichkeiten insbesonder um solange Stimmbarkeit noch gegebe ist, weiteres reißen zu vermeiden?

Normalerweise hat ein alter Flügel durch die Jahre immer irgendwo Risse, die aber in vielen Fällen nicht so viel ausmachen.
Klingt zwar einerseits beruhigend, andererseits gehört man oft genug nicht zu den vielen Fällen (Murphy).

neue Stimmwirbel einsetzen oder den Stimmstock austauschen,

Stimmstock ist ja klar, dass das 'ne größere Sache ist. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, insbesondere, wenn schon sichtbare Risse vorhanden sind, den Alterungsprozess zu verzögern und so einen eventuell nötige Austausch zu verzögern.

Gibt es Irgendeine Preisliste von Klavierbauern, ungefähre Richtwerte, was bestimmte Maßnahmen so kosten. (Angefangen von Regulierung / Intonierung) über einzelne / alle Saiten neu machen, Reparatur des Resonanzbodens, Austausch des Stimmstocks, Lackierung, ... keine Ahnung, was noch so relevand sein könnte.)?

Die Risse im Resonanzboden werden dann schlimm, wenn du beim Spielen etwas davon hörst, also ein leichtes "schnarren" einiger Töne.

Wenn das der Fall wäre, hätte ich mir vermutlich nicht mal die Mühe gemacht, in den Flügel auch nur reinzuschauen ;-)

[/QUOTE]
Wenn du es genau wissen willst, hollst du dir einen Fachmann, der den Flügel unter die Lupe nimmt und dir dann sagt, wie schlimm es ist und ob sich Reparaturen preislich lohnen.[/QUOTE]

Ja, den muss ich mir wohl suchen. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich unter "Gewerbliche Anzeigen" haufenweise Anpieter von Dienstleistungen rund ums Klavier finde, aber außer der Reparatur- und Stimmtour eines Einzelnen sieht's da mau aus.
 
Hallo HoeHue,

Das Bild schaut nicht besorgniserregend aus. Solange alles gut stimmbar ist würde ich daran gar nichts unternehmen. Für was auch? So Risschen können viele Jahrzehnte weiter bestehen und das Instrument gut stimmbar bleiben. Bei Resonanzbodenrissen genau das Selbe. Erst wenn Auffälligkeiten zu bemerken sind würde man etwas daran machen. Wenn Du jetzt beginnst anzusparen für eine spätere Reparatur, kannst Du Dir dann den Besten (nicht immer billigsten) Fachmann holen, der Dir das Instrument sorgfältig überarbeitet.

Eine komplette Überholung inkl. Stimmstock austauschen, Mechanik überabeiten oder mit Neuteilen bestücken, Resonanzboden spanten, Stege doppeln oder erneuern, Klaviatur neu belegen, befilzen, neue Dämpfer, etc. etc. bis hin zum Intonieren und dann noch Gehäusereparatur bzw. Lackierung Polyesterung oder in Schellack kann billig ungefähr 10.000 bis etwa 30.000 kosten. Je nach dem welche Arbeiten tatsächlich notwendig und mit welchen Materialien durchgeführt und welche Werkstatt oder Werk es macht.

LG
Michael
 
Vielen Dank, Michael für Deine Antwort aus -wie man liest- berufenem Munde.

Also würde man für den Stimmstock nichts weiter tun, als für ein gesundes Raumklima zu sorgen?

Ich hatte folgendes Posting im Hinterkopf:
https://www.clavio.de/forum/151697-post80.html
und dachte, es gäbe da etwas weniger unorthodoxe Methoden um die Autrockung des Holzes und damit die Rissbildung zu verzögern;-)

Was Reparatur- Restaurierungskosten angeht:
Die Preise, die bei Frankfurter Klavierhändlern (u.A. im Bechsteinzentrum) für ähnliche komplett restaurierte Instrumente aufgerufen werden, passen ins Bild.
Mich würde mal eine Aufstellung interessieren, in der einzelne möglche Maßnahmen, die man eventuell durchführen müsste, könnte, wollte, würde idealerweise mit Bedeuting für Klang, Spielbarket, Langlebigket, Werthaltigket, ... und einer groben Hausnummer für den Aufwand dargestellt sind.

Hast Du so 'ne Preisliste oder was ähnliches? Vielleicht hat ein Konkurr^H^H^H^H^H^H^HKollege sowas?

Grüße,
Manuel Hölß.
 
Hallo Manuel,

Die Arbeiten können sehr unterschiedlich ausfallen. Stimmstock erneuern z.b. : Ist der alte Stimmstock in die Seitenwand eingeleimt oder simpel an einer Seitenwandkante verschraubt? Muss er beim Einbau in eine spezielle gebogene Form mit drei Ebenen am Gussrahmen angepasst werden oder hat der Rahmen eine gerade Nase und ist unten plan ausgeführt?

Der Aufwand muss extra berechnet werden und so machen das manche pauschal, andere rechnen nach Stundensatz ab. Du kannst Dir ja bei Bedarf mehrere KVs einholen um zu vergleichen.

Schutz für den Stimmstock und das gesamte Klavier ist natürlich eine gute Überwachung des Raumklimas. Um die 50% rLF das ganze Jahr über wäre als optimal anzusehen. Viele User habe zwei verschiedene Messgeräte in der Nähe des Klaviers aufgestellt. Wenn die Außentemperaturen sinken ist es in vielen Fällen notwendig einen Luftbefeuchter aufzustellen. Unter 40% rLF ist bei älteren Klavieren u.U. schon ein kritischer Wert. Unter 30% kann auch neuen Klavieren schnell Schaden zufügen.

Es ist daher viel sinnvoller sich über das Raumklima Gedanken zu machen als über Reparaturkosten, solange noch alles spielt und stimmbar ist.

LG
Michael
 
und zum Stichwort "Raumklima". Ich habe hier (wg offener Bauweise nicht beeinflussbare) 20-80% !!! Dank Dampp-Chaser gehts dem Flügel aber dennoch gut. Sehr zu empfehlen!!!
 
Unter 40% rLF ist bei älteren Klavieren u.U. schon ein kritischer Wert. Unter 30% kann auch neuen Klavieren schnell Schaden zufügen.

Unter 40 % ist auch bei neueren Klavieren schlecht. Letzten Winter habe ich ein neueres Euterpe gestimmt, das auf Fußbodenheizung bei ca. 35 % stand. Da waren reichlich viele Stoßzungenkapseln aus den Hebegliedern ausgeleimt. Von der Stimmung mal ganz abgesehen. Ich vermute mal, dass die meisten Hersteller in ihren Garantiebedingungen als kritischen Wert 40 % angeben. Wobei es unproblematisch ist, wenn es nur für einige wenige Tage so trocken ist. Das Klavier fällt ja nicht auseinander, sobald es 39 % erreicht :)
 
Unter 40 % ist auch bei neueren Klavieren schlecht. Letzten Winter habe ich ein neueres Euterpe gestimmt, das auf Fußbodenheizung bei ca. 35 % stand. Da waren reichlich viele Stoßzungenkapseln aus den Hebegliedern ausgeleimt. Von der Stimmung mal ganz abgesehen. Ich vermute mal, dass die meisten Hersteller in ihren Garantiebedingungen als kritischen Wert 40 % angeben. Wobei es unproblematisch ist, wenn es nur für einige wenige Tage so trocken ist. Das Klavier fällt ja nicht auseinander, sobald es 39 % erreicht :)
Es kann aber auch sein, dass so ein Klavier auf Fussbodenheizung inwendig doch um einiges trockener ist als die Raumwerte zeigen. Es erhöht sich ja die Temperatur im Klavier ein klein wenig was sofort die rLF runter treibt.

LG
Michael
 
hallo klaviermacher,

angenommen, ein stimmstock habe einen Riss, der aber (noch) unkritisch ist. Kann man denn nicht ein kleines Loch an die Stelle bohren, an welcher der Riss endet und irgendwie verfüllen, so dass er nicht weiterwächst?
 
Kann man denn nicht ein kleines Loch an die Stelle bohren, an welcher der Riss endet und irgendwie verfüllen, so dass er nicht weiterwächst?

Stell Dir das mal z.B. beim Resonanzboden vor...
Das ist doch kein Metall. Der Riss kommt doch davon, daß das Holz zusammentrocknet und sich irgendwann die dadurch aufgebaute Spannung durch Reissen entlädt.
Toni
 

hallo klaviermacher,

angenommen, ein stimmstock habe einen Riss, der aber (noch) unkritisch ist. Kann man denn nicht ein kleines Loch an die Stelle bohren, an welcher der Riss endet und irgendwie verfüllen, so dass er nicht weiterwächst?
Stimmstock kann man dübeln, und das ist auch die einzig sinnvolle Reparatur. Wie Toni sagte - es ist Holz!

LG
Michael
 
angenommen, ein stimmstock habe einen Riss, der aber (noch) unkritisch ist. Kann man denn nicht ein kleines Loch an die Stelle bohren, an welcher der Riss endet und irgendwie verfüllen, so dass er nicht weiterwächst?

Bittschön ned!!! Einen unkritischen Riß im Stimmstock läßt am besten in Ruhe. Wird dieser zum Problem, kannst nur schauen daß den dübelst, oder unter Umständen einen neuen Stimmstock einbaust.
Solange hier optische Ungenehmigkeiten eine Rolle spielen das Instrument aber die Stimmung hält....bittschön nix daran rumfuhrwerken.

Viele Grüße

Styx
 
Ich würde niemals selbst am stimmstock rumfuhrwerken!:puh: Es war nur ein Gedanke, und es hat mich mal interessiert, was ihr dazu meint :-):heilig:
 

Zurück
Top Bottom