Programmatische Klaviermusik

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.409
Reaktionen
17.022
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei, programmatische Kompositionen zu sammeln beziehungsweise Komponisten, die programmatisch komponiert haben, und zwar nur für Klavier solo.
Besonders interessieren mich im Moment darunter Stücke, die mit Wasser zu tun haben (gibt's z.B. von Ravel, Debussy, Grieg, Liszt, Mendelssohn, Takemitsu - von wem noch?) oder mit Tieren (häufig sind es ja Vögel - gibt es z.B. von Rameau, Schumann, Glinka / Balakirev, Grieg, Ravel, Messiaen - von wem noch?).

Meine übersichtliche Liste bisher:

Barock:
Couperin (alles mögliche in seinen pièces de clavecin) und Rameau (Rappel des Oiseaux!)

Klassik:
Wenig (...Wut über den verlorenen Groschen und sowas, jaja :-))

Romantik:
Schumann
Grieg
Mendelssohn
Liszt

Später

Medtner
Ravel
Debussy
Saint-Saens (wenig)
Tschaikowsky (naja...)
Mussorgsky
Albeniz
Chabrier (naja...)
Vierne
Messiaen
Takemitsu
Ligeti


Es gibt viele Komponisten, die mal ein paar Werke bzw. Titel dazwischen haben, die man irgendwie als programmatisch ansehen kann. Je nachdem wie weit man geht, könnte man auch die Barcarolle von Chopin dazuzählen oder die Gattung "Nocturne". Mich interessieren vor allem Werke, die den "Programminhalt" im Titel tragen und wirklich mit der konkreten Intention geschrieben wurden, diesen Inhalt zu vertonen. Es gibt bestimmt noch einiges, was ich hier nicht aufgelistet habe. Völlig unbekannte Komponisten bitte nur auflisten, wenn die Musik gut ist :-D
"Mondscheinsonate", "Regentropfenprélude" etc. zählt nicht.
 
Die "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgski kennt man fast nur in der Orchesterfassung - aber die stammt von Ravel, Mussorgski schrieb sie für Klavier.
"wasser" ist kein Thema dieser Bilder, aber Vögel kommen vor: "Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen".
 
Klassisch: Mozart Rondo alla turca, passend zum damals neusten Schrei, der "Türkenoper". Die letzte Seite soll vor allem die Schellen, ein charakteristisches Instrument, imitieren.

Sinding: Frühlingsrauschen
 
Ein paar spontane Ideen (die du zum Großteil aber vermutlich schon kennst):

"Au lac de Wallenstadt" von Liszt (Warum hat der den Walensee bzw. Walenstadt eigentlich mit zwei L geschrieben?):

View: https://www.youtube.com/watch?v=ayNd4_Gg4w8

Und wenn es unwässerig sein soll ist natürlich auch der Rest der "Annees de Pelerinage" von Liszt eine schöne Wahl.

Das selbe gilt für die "Images" von Debussy, mit dem wässrigen "Reflets dans l'eau" als Eröffnungsstück:

View: https://www.youtube.com/watch?v=L47SRue0gt8


Und auch wenn dieses Stück offiziell so einen Titel nicht hat: Rachmaninoff soll bei seinem Etude Tableau op. 39 Nr. 2 an "Meer und Möwen" gedacht haben - zumindest hat er das anscheinend entsprechend selbst so an Ottorini Respighi (Nebenbermerkung: Der hat an sich einiges an Programmusik geschrieben, aber für Klavier nur unprogrammatische Stücke) weitergegeben, welcher die Stücke später orchestriert hat. Somit wäre das Stück eventuell sowohl ein Kandidat für "Wasser" als auch für "Vögel" :coolguy:
https://www.youtube.com/watch?v=ayNd4_Gg4w8
Zum Schluss zwei sehr außergewöhnliche und wohl auch recht unbekannte Stücke, die ohne Wasser und Vögel auskommen. Zunächst eine (mehr oder weniger) Improvisation über ein Elefanten-Kinderbuch, vertont von Francis Poulenc (und mit den Buchtexten zwischendurch gelesen):

View: https://www.youtube.com/watch?v=ve1KMYpFxW8


Und dann noch etwas Programmatisches von Frederic Rzewski:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uDNy4YuCxdk
 
@Pianojayjay :-D:-Dz.B. nach nach a la chinoise (Ornstein), wenn das auch zu schwer war ;-)

Manuel de Falla Fantasia Baetica
 
Um Wasser geht es in der Nr. 3 ("Waldsee") von Sibelius' Esquisses op. 114.

Bäume und Blumen stehen am Wasser und Vögel sitzen in den Bäumen oder schwimmen im Wasser. Zählen Sibelius' Bäume (op. 75) und Blumen (op. 85) und evtl. "Charakteristische Impressionen" op. 103 auch zur genannten Musikgattung?
 

Ein Tier, das bestimmt nicht erwartet wurde.
In den "20 leichten Stücken für die kleinen mexikanischen Pianisten" von Manuel Maria Ponce geht es um die Küchenschabe. Man hört sie hervorschleichen und dann flott herumflitzen.
Auf spanisch heißt sie: La Cucaracha. Damit kennt ihr den Titel bestimmt.;-)
 
Ein komplettes "Wasser"-Programm hat übrigens unlängst Hélène Grimaud gespielt. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf das Programm; Takemitsu war dabei. Das Programm lässt sich aber mit Sicherheit i Internet finden.
 
Hab ich auch gesehen, das mit Grimaud. Aber viele Stücke die ich essentiell finde, sind nicht drauf. Ein Wasser-Programm ohne "Une barque sur l'océan" und "Ondine" kann ich nicht ernst nehmen :heilig::heilig:
Im Ernst - das ist ja nicht dafür gedacht, dass ich es gleich auf CD einspiele. Es winkt gerade ein anderes CD-Projekt am Horizont, aber ich weiß noch nicht ob ich das annehme. Falls ja, werde ich zu gegebener Zeit berichten.
 
Schubert/Liszt, oder ist das mit Liszt schon abgedeckt worden?
 
.
Besonders interessieren mich im Moment darunter Stücke, die mit Wasser zu tun haben

Als ich mir gerade die tollen Fotos von fisherman angesehen habe ist mir noch ein wundervolles Klavierstück von einem Komponisten, der in diesem Thema noch nicht genannt wurde, eingefallen, das Dir auch gefallen könnte: El Lago aus den Payajes von Federico Mompou.
 

Zurück
Top Bottom