Preis für Klavierstunde

Das Deutschniveau bei Clavio ist glücklicherweise im Vergleich zu mancher Plattform recht annehmbar... aber manchmal kommt dann doch etwas daher, was meine Zehennägel in unerwünschte Bewegung bringt...
 
Ich zahle 108 € im Monat für 45 Minuten pro Woche. Ist ein Jahresvertrag. Ferienzeiten hat die KL frei.
Der Unterricht der beiden Kinder bei einer anderen KL kostet 125 € für 45 Minuten. Wir hatten mal Geschwisterrabatt, aktuell weiss ichs gar nicht.
Ich finde die Preise in Ordnung, allerdings muss man sich das als Familie für drei Personen auch erstmal leisten können (und wollen).
 
Nein. Wenn man schon Sprachpolizei spielt, dann doch bitte fundiert.
Das Suffix "los" bedeutet, dass etwas vollständig nicht vorhanden ist. Wie willst du das steigern?
Kostenloser Unterricht kostet nichts, nicht nur wenig oder sehr wenig.
Was kostet dann "kostenloserer" Unterricht? Oder gar der "kostenloseste" Unterricht, bekommt da der Schüler noch Geld vom Leherer?
 

Wenn es denn eine Steigerung wäre...

Man kommt nicht weiter, wenn man nur wegen eines gleichen Suffixes sinnhafte Wörter, die es nun mal gibt, mit komplett sinnfreien Wörtern wie "kostenloser" vergleicht.
"problemloser" ist z.B. Alltagssprache auf dem Bau, umgangssprachlich und allgemein verständlich (mit Sicherheit auch von Dir oder schmickus). Es ist mitnichten eine Steigerung von "problemlos", sondern eine Minderung von problematisch. "Problemloser" bedeutet schlicht und einfach "weniger problematisch".
 
Nur weil etwas „Alltagssprache“ ist, ist es deswegen noch lange nicht richtig. Falsch bleibt falsch. Peter, Du meinst „problemärmer“.
Und im Übrigen war meine erste Klugscheißereinlassung im Kontext des Fadens doch wohl als satirisch gemeint deutlich erkennbar gewesen. Oder kommt man im Schriftdeutschen nicht mehr ohne Emoticons aus?
 
Weil es hier OT ist habe ich meine Anmerkung zum Dativ-Akkusativ-Umgang nach "Ich..." ausgelagert. Aber da es hier munter weitergeht, schlage ich ein separates neues Thema (in "Sonstiges" oder der Plauderecke) vor, in dem Diskussionen über den korrekten Gebrauch der Sprache gesammelt werden. Dann würden die klavierbezogenen Themen nicht unübersichtlich.

Außerdem: Clavio Verhaltensregeln:
2. Off-Topic: Besonders in neu erstellten Themen ist Off-Topic unerwünscht.
;-)
 
Nicht verstehen wollen, worum es überhaupt ging und Zitate falsch aus dem Kontext reißen ist natürlich auch eine Diskussionskultur. Keine gute.
 
Etwas besser sieht es z.B. bei der Physiotherapie aus (38,30 Euro für 30 Minuten).

Auf den ersten Blick ist ein Stundenlohn von 76,60 € üppig. Wenn man aber die Kosten, die der Betrieb einer Physiotherapie-Praxis erfordert, gegenrechnet, wirst du feststellen dass davon nicht viel übrig bleibt.

Die Physiotherapeuten haben in den letzten Jahren eine Preissteigerung von ca 25% erhalten. Warum? Weil sie jahrzehntelang für Appel@Ei arbeiten durften und das Berufsbild somit unattraktiv wurde. Wir haben Nachwuchsmangel - vornehmlich aus diesem Grund.
Die 25 % Tariferhöhung der letzten Jahre wird durch Inflation (Betriebskosten einer Praxis, allein Gema hat in den letzten Jahren horrente Preissteigerungen erfahren) negativiert!

Der Klavierlehrer daheim, am heimischen Flügel hat eindeutig den Betriebskoste -Vorteil.
 

Zurück
Top Bottom