Piepsender/Hoher Ton? Ist das normal? Yamaha P145

  • Ersteller des Themas donniedarko83
  • Erstellungsdatum

nur Klavier spielen kann man dann freilich nicht.
Warum eigentlich nicht? Die Tasten meines Yamaha Zwergklaviers sind ein wenig schwergängiger als die des Diggi aber der Unterschied ist eher vernachlässigbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas leichtgängigeren Tasten des Diggis verhindern, dass ich klavierspielen lerne. Eher mein notorisch schlechtes Gedächtnis.
 
Warum eigentlich nicht? Die Tasten meines Yamaha Zwergklaviers sind ein wenig schwergängiger als die des Diggi aber der Unterschied ist eher vernachlässigbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas leichtgängigeren Tasten des Diggis verhindern, dass ich klavierspielen lerne. Eher mein notorisch schlechtes Gedächtnis.

Der Anschlag ist das eine.

NUR, ein Digi hat technische Möglichkeiten welche das fundamentale Klavierspiel nicht erforderlich machen.

Es reicht irgendwie die Melodie zu spielen und links einfach die passende Taste oder maximal einen Akkord zu drücken.

Den Rest macht die Technik.

Also Klavierspielkenntnisse erfordert ein Keyboard jetzt nicht unbedingt.
 
Der Anschlag ist das eine.

NUR, ein Digi hat technische Möglichkeiten welche das fundamentale Klavierspiel nicht erforderlich machen.

Es reicht irgendwie die Melodie zu spielen und links einfach die passende Taste oder maximal einen Akkord zu drücken.

Den Rest macht die Technik.

Also Klavierspielkenntnisse erfordert ein Keyboard jetzt nicht unbedingt.
Du verwechselst Digi und Keyboard.
 
Es reicht irgendwie die Melodie zu spielen und links einfach die passende Taste oder maximal einen Akkord zu drücken.
Das macht das Diggi aber nicht von selbst. Man muss das einstellen. Ich wüsste nicht mal wie das geht. Ich spiele immer nur das erste Klavier. Also den Sound der nach dem Einschalten automatisch eingestellt sit.
 
Er bringt das sogar innerhalb eines Beitrages durcheinander.
CVP Serie von Yamaha - ist das jetzt ein Keyboard oder ein Digi?
Dat is ne Entertainer-Workstation, ganz egal, was der Bartmans faselt.
Und genau als solche benutzt der Bartmans die Dinger auch in seinen Vorführungen. :-)
 
Also ein Clavinova ist definitiv was anderes, als ein Keyboard.

Das ist jedenfalls viel näher am Klavierfeeling, als ein Clavia Nord Wave 2 ... das ist ein echtes Keyboard (mit integriertem Synth ... ein geiles Spielzeug, aber echt nix woran man Klavier spielen lernen könnte).

Digitalpianos haben zumindest simulierte Anschlagsdynamik und Gewichtung (bei höherpreisigen Modellen werden sogar teile einer Klaviermechanik verbaut, um näher ans Pianofeeling heran zu kommen).
Keyboards haben meist billigste Plastiktasten, so gut wie keine Anschlagsdynamik und spielen sich eher wie die Tasten an einer Orgel, die ja nur ein Ventil öffnen müssen. Da lernt man natürlich nicht, mit einer Hammermechanik umzugehen.
Natürlich sind die Dynamiksimulationen bei Digis je nach Preisklasse mal mehr und mal weniger schlecht, aber man bekommt zumindest schon einen Eindruck davon, wie sich ein Klavier beim Spielen anfühlen könnte.
Die Realität sieht dann aber nochmal anders aus ... ganz egal, wie viel man für das Digitale hinblättert.

Eventuell vorhandene Begleitfunktionen stören nicht beim erlernen der Bewegungsabläufe, wenn man sie nicht nutzt ... man muss sich die Albertibässe (als Beispiel) ja nicht zwingend abnehmen lassen. Sogar günstigste Casio-Keyboards kann man manuell spielen.
Der größte Unterschied zwischen Digi und Keyboard sind wirlklich die fehlende Anschlagsdynamik und halt das "Klappergefühl" der Tasten beim Keyboard. Da merkt man beim Keyboard sofort, dass das wichtigste an dem Ding eben nicht die Tastatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom