Piepsender/Hoher Ton? Ist das normal? Yamaha P145

  • Ersteller des Themas donniedarko83
  • Erstellungsdatum

D

donniedarko83

Dabei seit
3. Jan. 2024
Beiträge
6
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin absoluter Anfänger was das alles hier angeht. Ich habe mir das Yamaha P145B gekauft auf Amazon weil ich dachte, ich muss mit 40 noch anfangen Klavier zu spielen. Ich meine, warum nicht. Ist bestimmt gesund für das Gehirn noch was zu lernen :D
Die Bewertungen von dem Teil sind ja beinahe 100% positiv. Nur komisch das es hier als Anfängermodell nicht empfohlen wird? Naja, wie dem auch sei. Ich versuche das Problem zu beschreiben. Wenn ich in der C-Position bin und dann die D-Taste drücke, dann klingt der Ton fast so als wenn ich einen Tinnitus hätte. Ist das normal? C, E, F, G usw. kann ich eher nicht wahrnehmen, nur bei D und dann nur wenn ich paar Sekunden drauf bleibe. Bitte sagt mir das dass normal ist. Ich habe eine Audio Datei angehängt. Da hört man das ganz gut.

Für Feedback bin ich echt dankbar. Ich habe das Piano erst vor ein paar Tagen gekauft, kann es also noch zurück schicken. Aber darauf habe ich gar keine Lust. Ansonsten gefällt mir es so bisher sehr gut. Nur das mit dem Ton macht einen ja ganz kirre.

PS: Ich habe das Piano schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Außerdem diverse Einstellungen durchprobiert. Nichts hat geholfen bisher!
 

Anhänge

  • 3. Jan., 12.12​.mp3
    799,9 KB
Ich weiß jetzt nicht, was du mit der C-Position meinst. Es sollte auch egal sein, in welcher Position man ist. Die Taste sollte sich immer gleich verhalten.

Aber ich glaube, ich höre, was du meinst. Bei Sekunde 15 bis 18, oder? Das ist wohl ein schlechtes Sample.
Du hast doch 10 verschiedene Sounds - 10 verschiedene Klaviere? Ist es bei den anderen 9 auch?
 
Ja, man hört es ganz gut bei Sekunde 15-18. Irgendwie im Nachgang halt :D

Stimmt, ich habe ja verschiedene Sounds. Und du hast Recht. Bei Piano Sound 2 ist der Ton bei D fast nicht mehr wahrnehmbar, sondern eher nur noch bei E. Bei den E-Piano Varianten hört man das gar nicht!

Okay, das bedeutet also, es ist eher nicht normal? Muss ich das jetzt wirklich umtauschen? Das ist kein mechanischer Fehler, sondern nur ein schlechtes Sample??
 
Ich fürchte mit "Sample" ist die digitale Tongenerierung gemeint und das heißt: alle Klaviere dieses Typs klingen so.
 
Danke für die Antwort. Wenn das normal ist, dann ist das eben so, dann werde ich mich daran gewöhnen müssen, bzw. dann werde ich nun mit Piano Nr. 2 spielen. Denn da stört es mich noch am wenigsten.
 
Ein Umtausch wird dir nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass alle Pianos des selben Modells auch die selben Samples hochgeladen bekommen - gut möglich, dass auch andere Modelle diese Samples verwenden. Die werden ja nicht bei jedem Anschlag komplett neu synthetisch generiert, sondern bestehen aus Aufnahmen von akustischen Instrumenten. In einer dieser Aufnahmen ist wohl ein Nebengeräusch passiert.

Wenn dich das so sehr stört, könntest du eine Software wie Pianoteq dazwischenschalten. Dazu gibt es hier einige Threads.

Das Einfachste wäre aber, wenn du unter den 10 vorhandenen Sounds einen findest, der dir zusagt.
 
Alles klar. Danke. Ich wundere mich nur, warum das dann nur mich stört. Von den 10 Sounds sind ja eigentlich nur die ersten beiden zu gebrauchen. Die anderen klingen weit entfernt von einem Klavier. Das mit Pianoteq schaue ich mir an.
 
Evtl klirrt ja irgendwo was andres mit, was gerade so in der Frequent ist :016:
 
Alles klar. Danke. Ich wundere mich nur, warum das dann nur mich stört. Von den 10 Sounds sind ja eigentlich nur die ersten beiden zu gebrauchen. Die anderen klingen weit entfernt von einem Klavier.
Alle industriellen Hersteller — und besonders so breit aufgestellte wie Yamaha — achten schon drauf, dass du genau das bekommst was du bezahlst. Das betrifft die Klaviatur wie die Tonerzeugung. Häng eine Null an und alles wird gut.
 
Ja, da habe ich mich vielleicht blenden lassen von den fast ausschließlich 100% positiven Bewertungen auf Amazon. Auf das Forum bin ich erst jetzt gestoßen, wo ich nach dem Problem gegoogelt hatte.

Noch was anderes. Ist es normal, dass dass Keyboard wirklich alle Einstellungen verliert, sobald ich es wieder neu einschalte? Das fällt mir gerade auf, da ich immer manuell wechseln muss auf Piano Nr. 2. Und auch in der Piano App muss ich immer alles von neuem einstellen. Dort kann ich zwar eine Sicherung machen, aber die muss ich jedesmal neu laden. Warum ist das so umständlich?
 
Ja, da habe ich mich vielleicht blenden lassen von den fast ausschließlich 100% positiven Bewertungen auf Amazon. Auf das Forum bin ich erst jetzt gestoßen, wo ich nach dem Problem gegoogelt hatte.

Noch was anderes. Ist es normal, dass dass Keyboard wirklich alle Einstellungen verliert, sobald ich es wieder neu einschalte? Das fällt mir gerade auf, da ich immer manuell wechseln muss auf Piano Nr. 2. Und auch in der Piano App muss ich immer alles von neuem einstellen. Dort kann ich zwar eine Sicherung machen, aber die muss ich jedesmal neu laden. Warum ist das so umständlich?
Alles auch eine Sache vom Komfort und der schlägt sich auch im Preis nieder.
Ein Musikinstrument kauft man am Besten beim Fachhändler und nicht im Internet.
Da kannst du ausprobieren was dir gefällt und bekommst auch eine kompetente ausführliche Beratung. Fachhändler geben dir auch die Priese wie im Internet, wenn du freundlich fragst.
 

Ich wollte ja für den Einstieg nicht so viel Geld ausgeben. Und es gibt aktuell noch 50€ Rabatt auf das Keyboard. You get what you pay for... Ich denke ich kann nun damit leben, jetzt wo ich weiß das es kein Defekt ist. Und sollte ich in einem Jahr auch immer noch weiter spielen, werde ich mir definitiv etwas besseres kaufen. Das jetzige kann ich dann hoffentlich noch für einen guten Kurs weiter verkaufen. Danke an alles and das Feedback
 
Ich wollte ja für den Einstieg nicht so viel Geld ausgeben.
Immer wieder der selbe Irrtum;

Ein Einsteigerinstrument sollte absolut perfekt, klangschön und frei jeglicher Macken sein, was dann natürlich auch entsprechend kostet.

Billiginstrumente sind was für Profis, die es verstehen mit Macken und Fehlern umzugehen.

Erlebe es oft, daß Eltern ihren Kindern zum Klavier lernen zum Einstieg erst einmal eine Billiggurke kaufen.

Bevor sich da erste Erfolge einstellen, macht sich Frustration breit und die Lust am Musizieren ist dahin.

Zum Erlernen elektronischer Tasteninstrumente würde ich eher dies hier empfehlen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...OAX1000LS-Schwarz-Metallic/art-KEY0004477-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Einsteigerinstrument sollte aber auch fairerweise dazu gesagt werden, dass ein akustisches die gleichen Vorraussetzungen erfüllen sollte und der Preis dann auch dementsprechend hoch angesetzt werden muss.
Ab 3000 € würde ich vorschlagen bekommt man für den Anfang schon was recht brauchbares.
Und dann gilt es abzuwägen ob digital nicht billiger ist, wenn man die Folgekosten mit dazu rechnet.
 
Ich war gedanklich noch bei diesem Satz von Henry:

Ich hatte es als Beispiel genannt - ein Kind sollte selbstverständlich erst einmal mit einen vernünftigem Klavier oder besser Flügel beginnen.

Aber es gibt natürlich Erwachsene, welche gleich lieber elektronische Tasteninstrumente erlernen wollen - kann man ja auch durchaus machen, wenn man nicht auch mal ein akustisches Klavier spielen will.

Gleich mit der Elektronik anzufangen, geht natürlich viel leichter als über die "schwierigen " Vorkenntnisse des Klavierspiels - ich hab längere Zeit Keyboard unterrichtet, hier kommt man recht schnell da zu recht viele Stücke spielen zu können (die Elektronik macht es möglich) - nur Klavier spielen kann man dann freilich nicht.
 
Ich hatte es als Beispiel genannt - ein Kind sollte selbstverständlich erst einmal mit einen vernünftigem Klavier oder besser Flügel beginnen.

Aber es gibt natürlich Erwachsene, welche gleich lieber elektronische Tasteninstrumente erlernen wollen - kann man ja auch durchaus machen, wenn man nicht auch mal ein akustisches Klavier spielen will.
Es gibt vor allem eine ganze Menge Erwachsene, die noch nicht genau wissen, ob sie dabei bleiben werden und die daher vor der Investition in einen Flügel (oder in so ein Orgelmonster) zurückschrecken. Das Wohumfeld darf auch nicht komplett ignoriert werden (Platzbedarf: Digi < Klavier < Flügel ... und das Digi kann man problemlos so einstellen, dass es der Nachbar nicht hört oder man spielt es direkt mit Kopfhörern.

Nachteile hat das Digi ganz sicher ... und wenn jemand dabeibleibt, dann wird er früher oder später auch echte Klaviere mal anspielen und dabei dann bemerken, wie weit die von seinem Digi entfernt sind. Entweder nimmt man das dann hin ... oder man investiert in ein Pianola oder sogar in einen kleinen Flügel.

Ich hatte am Anfang nur ein Klavier ... und habe mir nach wenigen Jahren ein Digi gewünscht, weil die Lautstärke meines Klaviers es einfach unmöglich machte, zu spielen, wann ich das will. Mich hat es frustriert, mich sklavisch an Ruhezeiten halten zu müssen und dieser Frust wäre mir mit einem Digi erspart geblieben. Denn dann hätte ich nicht um 20:00 aufhören müssen ... ich hätte die Lautstätrke reduziert oder einen Kopfhörer genutzt ... bei meinem Klavier geht beides nicht.
 

Zurück
Top Bottom