agraffentoni
- Reaktionen
- 6.634
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Alter Tastendrücker
gegen Ende der Fuge op.106, Gulda!
Eher die Bass-Saiten (bei 1:58)Bis die Hammerstiele krachen!
Eher die Bass-Saiten (bei 1:58)
Liegt wohl an der höheren Saitenspannung bei Bösendorfer im Bassbereich, dass die Saiten "reißfreudiger" sind.Eher die Bass-Saiten (bei 1:58)
Bei aller Liebe zu Bösendorfer. Aber bei den Preisen sollten die das eigentlich im Griff haben. Oder ist das nur so eine idiotische Annahme eines Laien?Liegt wohl an der höheren Saitenspannung bei Bösendorfer im Bassbereich, dass die Saiten "reißfreudiger" sind.
Das habe ich jedenfalls von Marcus Roberts gehört.
Eine solche "Behandlung" wie im obigen Video zu sehen, ist keinem Klavier zuträglich, da kann es nicht nur bei Bösendorfer zu Saitenrissen kommen.Bei aller Liebe zu Bösendorfer. Aber bei den Preisen sollten die das eigentlich im Griff haben. Oder ist das nur so eine idiotische Annahme eines Laien?
Der limitierende Faktor sind meist die Finger:Mich würde mal die Kraft interessieren, mit der ein Hammer die Seite anzuschlagen in der Lage ist.
Ich meinte eigentlich, mich würde die Energie interessieren, die der Hammer auf eine Saite aufbringen kann. Denn ich glaube, dass es gar nicht sonderlich viel ist. Vor allem, da ja noch der Filz dazwischen ist. Daher meine laienhafte Annahme, dass die Saiten eher durch die Eigenschwingungen reißen.Der limitierende Faktor sind meist die Finger:
Beim Zuzeln auf der Bühne kann auch ein Basssolo hilfreich sein:Was für ein hilfloses Frauenzimmer - mei, da improvisiert man eben einfach mal mit der rechten Hand weiter und zuzelt mit der linken die gerissene Saite raus.
Ich leider auch und will mir das unbedingt abgewöhnen.Ich gehöre auch zu den Grimassenschneidenden.
Bei mir sind da keine merklichen Verspannungen - ich sehe eher aus wie eine glückliche Kuh beim WiederkäuenIch leider auch und will mir das unbedingt abgewöhnen.
Eine bekannte Pianistin sagte einmal in einem Tutorial, dass sich die ganze Schuler-Arm-Muskulatur verspannt, wenn das Gesicht verspannt ist.
Das würde ich gerne mal sehen .Bei mir sind da keine merklichen Verspannungen - ich sehe eher aus wie eine glückliche Kuh beim Wiederkäuen
Das ist vermutlich jeweils ein Teil der gewollten Bühnenperformance. Der Zuschauer soll ja mitleiden und mitfiebern. Wobei Lang Lang eher eine Art lustige Performance daraus macht.Alfred Brendel zuzuschauen, wie er beim Klavierspielen litt. Ebenso wie ich Lang Langs Zirkusgebaren ertragen kann. Und Elly Ney war von ihrem eigenen Klavierspiel jedesmal so gerührt, daß ihr die Tränen flossen.