Online-Bach-Kurs mit Prof. Inge Rosar

Ich würde evtl. auch gerne mitmachen – je nachdem, wann die Kurszeiten sind (letztes Mal hat es leider nicht gepasst). Habe ich es richtig verstanden, dass auf jeden Fall zuerst der Kurs A gemacht werden sollte, auch wenn man damals in Würzburg dabei war?
 
@Stilblüte Bin auch interessiert.
Liebe Grüße
Gernot
 
So, hier kommt eine Antwort von Inge:

Online Bach Seminare A, B, C:
Wir empfehlen, im Bach Online Seminar zuerst den A-Kurs zu besuchen. Zwar hat wohl Jede/r im Klavierunterricht Erfahrungen im Bachspiel gesammelt. Diese Erfahrungen umfassen wahrscheinlich alle möglichen Auslegungen seiner Werke, von Informationen in den Traktaten seiner Zeit über Ideen des 19. Jahrhunderts dazu bis hin zur Musikforschung unserer Zeit.
Um im B-Kurs einen gemeinsamen Hintergrund voraussetzen zu können, sind die Informationen im A Kurs gedacht. Auf der Website www.thebachproject.de können weitere Informationen zu den einzelnen Parametern gesehen werden. Im Zweifelsfall bitten wir, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Hier die Website: http://www.thebachproject.de/

Ich darf auch ihre Telefonnummer / Mailadresse weitergeben, möchte die aber nicht hier öffentlich posten. Falls ihr auf andere Weise Kontakt aufnehmen möchtet als über die Website, schreibt mir einfach eine PN und ich sende euch die Daten.

Liebe Grüße!
 
Da der Kurs so wie er jetzt organisiert ist wohl auf absehbare Zeit nicht am Wochenende stattfinden kann und aufgrund der Zeitverschiebung nach Australien nur vormittags möglich ist, wäre die Frage, ob Frau Rosar auch allein ohne Herrn Monorosi einen A-Kurs am Wochenende oder Wochentags am (späteren) Nachmittag halten könnte und ob wir genügend Interessenten dafür zusammenbekommen.
 
So, es hat etwas gedauert, aber ich habe nun von Inge eine Antwort: Sie ist gerne bereit, auch allein ein Kursformat für euch anzubieten :001::011:

Der Vorteil, wenn der Kurs von zwei Menschen gehalten wird, ist natürlich, dass es kurzweiliger ist. Man hört zwei verschiedene Stimmen, sieht zwei Gesichter, in dem Fall auch zwei Geschlechter. Deshalb hat sie eine Weile überlegt. Aber Inge kann sehr gut reden, spricht nicht etwa mit monotoner Stimme, sondern passt Sprachmelodie, Sprechtempo und Ausdruck dem Inhalt an. Ich kann mir gut vorstellen, auch nur ihr zuzuhören. Außerdem ist es ja keine Vorlesung, sondern Inge spielt auch, es gibt Noten- und Tonbeispiele, teilweise Interaktion (in Zoom können alle Teilnehmer auf einen geteilten Bildschirm malen oder schreiben!) und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Ggf. ist es sogar möglich, dass ihr ein kurzes Werk spielt oder einen Ausschnitt daraus, und zehn Minuten Mini-Unterricht erhaltet.

Nun ist die Frage, wer mitmachen möchte, und wann ihr könnt. Ich gehe davon aus, dass allen das Wochenende am liebsten wäre, z.B. später Samstagvormittag o.ä.? Ich schlage vor, wer noch immer Interesse hat, schreibt hier einfach nochmal kurz einen Beitrag dazu, wann ihr könnt. Dann sehen wir, ob sich genügend Teilnehmer finden (ich glaube die Mindestzahl liegt bei 14) und können die Terminabsprache verfeinern. Sprich: Tag und Uhrzeit, sowie Startdatum des Kurses.

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gerne. Ansonsten liebe Grüße!
Anne
 
Also gut, dann fang ich mal an (für mein Töchterchen). Sie könnte jeweils am Wochenende, dabei jedoch garnicht am Samstag vor 10:00 und nur schlecht zwischen 15-17:00 (sonst müssten wir den Klavierunterricht verschieben, was nicht einfach, aber auch nicht komplett unmöglich ist). Die konkreten Termine sind dabei egal.
 
Ich hätte auch Interesse. Samstag würde ich bevorzugen, aber da ich zur Zeit überwiegend im Homeoffice arbeite bin ich zeitlich recht flexibel und könnte sicherlich auch unter der Woche teilnehmen.
 
Liebe Blüte,

ganz herzlichen Dank an dich und Inge Rosar für das tolle Angebot und Entgegenkommen!!! Inge Rosar allein zuzuhören ist ein Erlebnis - sie spricht und unterrichtet so abwechslungsreich, dass da keine Ödnis aufkommen wird (Inge Rosar ist das genaue Gegenteil von Ödnis! :004: ).

Nur leider passt der Kurs momentan nicht in meinen Zeitplan, so dass ich leider nicht teilnehmen kann. Wenn es irgendwann entweder Online oder in Präsenz möglich ist, würde ich sehr, sehr gern den B-Kurs besuchen! Ich hoffe sehr, dass das möglich ist, denn ich war ja sowohl beim letzten 2-Tage-Kurs wie auch beim 1-Tag-Kurs in Würzburg dabei.

Herzliche Grüße und vielen Dank!

chiarina
 
Liebe @Stilblüte

Habe das wieder mal übersehen. Ich fürchte, ich muss da leider doch passen. Ich bin an den Wochenenden entweder am Arbeiten oder für alles zu erschöpft. Das wird noch eine Zeit lang so weitergehen.

Liebe Grüße
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt neue Info:
Ab Mitte Mai wird es Samstags einen neuen A-Kurs geben! Frage von Inge: Wäre es besser am Nachmittag oder am Vormittag?

Äußert euch gerne, wenn ihr mögt.
 
Sehr schön! Danke für die Organisation. Meine nicht ganz so einfach gehaltene Antwort zu den Zeiten habe ich ja oben schon gegeben.
 

So, heute kam die Mail. Am 15. geht's los.. :musik032:
 
Wird es hier noch ein paar Details geben?
 
Soweit ich weiß, werden im Moment Teilnehmer für die Mindestteilnehmerzahl gesammelt (ich glaube, die liegt bei 14). Wird die erreicht, kann der Kurs starten.
 
Welche Uhrzeit ist es jetzt Samstags geworden? Evtl. würde ich noch dazu stoßen können.
 
Super, freue mich und bin gern dabei!
 
Danke @Ferdinand , ich habe dort allerdings nur „vormittags“ gefunden. Gibt es bereits eine konkrete Zeit?
 
Gut, dass ihr gefragt habt: Es geht tatsächlich exakt Mitte Mai los, nämlich am 15. Mai, diesen Samstag. Die Uhrzeit ist 10 Uhr. Anmeldungen sind offen!
 
@Stilblüte: Blöde Frage: wie anmelden? Habe jetzt sowohl auf die Mail geantwortet als auch das Formular auf der Webseite ausgefüllt, aber das war dasselbe wie für die Interessenten-Liste, und da war ich ja schon drin.
 

Zurück
Top Bottom