Mein erstes Pianotrio- Feedback ist willkommen :D

T

The Tonal Realms

Dabei seit
7. Okt. 2023
Beiträge
17
Reaktionen
10
Pianotrio in G#-Moll (Op.5) [1. Allegro appassionato]

Hallo Meine Lieben,

Dies ist der erste Satz aus meinem Gis-Moll Klaviertrio.
Ich würde mir mal gerne hören, was ihr davon haltet😊

Gebt gerne Feedback und Tipps aller Art ab.
Das würde mir reichen :D

Wer mich unterstützen möchte, kann mich gerne auch direkt auf YouTube unterstützen(Like, Abo, Kommentar, wie es euch genehm ist ;) )

Ich freu mich schon auf den Feedback!

Bis dann, The Tonal Realms
 
Hallo Jan,

schön, dass du uns deine Musik vorstellst, deinen Klaviertrio-Satz habe ich mir gerne angehört. Er wirkt wie eine frühromantische Stilkopie. Da sind viele schöne musikalische Ideen drin. Angesichts der Erwartungshaltung, die du mit deinen gelungenen Themen aufbaust, ist bei mir dann allerdings eine gewisse Enttäuschung eingetreten, weil sich deine musikalischen Gedanken verlieren - es fehlt an Stringenz, ebenso wie an einer stilgetreuen Durchführung. Mein Tipp ist, dass du deine durchaus überzeugende musikalische Erfindungskraft dadurch ausbaust, dass du dich intensiv mit Formenlehre beschäftigst.
 
Ich finde, es klingt ziemlich gut. ...

Warum? Es hört sich nicht wie TEY (Tiersen, Einaudi, Yiruma) an und es steht nicht in A-Moll.

Vielleicht 'n bisschen lang....

CW
 
Tipp ist, dass du deine durchaus überzeugende musikalische Erfindungskraft dadurch ausbaust, dass du dich intensiv mit Formenlehre beschäftigst.
Beziehst du dich hierbei auf die Harmonische Entwicklung oder auf die Strukturelle Entwickelung allgemein?

Wenn auf die Harmonische Entwicklung: Ich weiß zwar, dass der erste Abschnitt im klassischen/romantischen Sinne eigentlich immer auf die Dominante enden müsste, damit der 2. Abschnitt dementsprechend damit anfangen kann und es durch Modulation wieder in einer Reprise in der Tonica münden kann...
Aber wäre es rein hypothetisch nicht auch möglich, dass man die harmonische Entwicklung ein wenig anders/individuell gestalten kann, also man sich ein wenig von der traditionellen Sonatenform abkapselt?

Thema "fehlende Strigenz": Kannst du mir vielleicht ganz grob sagen, wann das in dem Stück angefangen hat?
Dann kann das mir besser anschauen und dementsprechend besser drauf achten.

Ist jetzt aber kein Muss!!
 
Ich finde, es klingt ziemlich gut. ...

Warum? Es hört sich nicht wie TEY (Tiersen, Einaudi, Yiruma) an und es steht nicht in A-Moll.

Vielleicht 'n bisschen lang....

CW
Den TEY Klang wollte ich so gut wie möglich vermeiden, A-Moll Stücke habe ich schon zu viele komponiert, hab immer ein schlechtes gewissen, wenn mein tonales Klientil zu einseitig wird 😂

Es ist mir erst im nachhinein aufgefallen, dass es bisschen doll lange ist, die nächsten Sätze werden auf jeden Fall nicht so stark ausufern ;)
 
Und auf jeden Fall vielen Dank an euch beiden👍
 
@The Tonal Realms
Ich bezog mich auf die strukturelle Entwicklung, auf die Form. Du entwickelst ansprechende musikalische Themen und Motive, die dann allerdings ausufern und kein Ziel finden. Und es kommen neue Gedanken, ohne dass die vorigen abgeschlossen sind. Bei ca. 1:05 beginnt bei mir das Gefühl, beim Hören keinen roten Faden mehr zu erkennen.
 
Okay, vielen dank! muss ich zwar noch gucken in wiefern, aber ich werde das in meinen späteren Stücken möglichst versuchen zu vermeiden...
Am besten frag ich meine Klavierlehrerin noch
 
Hallo Jan,

außer einem laienhaften "Gefälltz mir" kann ich nicht viel beisteuern. Was ich aber sagen kann und will: Dass Komponisten hier auf fundierte Kritik sachlich oder gar dankbar reagieren, sit mehr als nur selten. Dafür ausdrücklich: Chapeau!
 
Hallo Jan,

außer einem laienhaften "Gefälltz mir" kann ich nicht viel beisteuern. Was ich aber sagen kann und will: Dass Komponisten hier auf fundierte Kritik sachlich oder gar dankbar reagieren, sit mehr als nur selten. Dafür ausdrücklich: Chapeau!
Danke!! Mir ist klar, dass nur selten auf fundierte Kritik angemessen reagiert wird...
Ich z.B. möchte mich auf ein möglichen Kompositionsstudium in Hamburg oder Lübeck vorbereiten: Könnte dementsprechend mit einem Trauermarsch enden, wenn ich mich krampfhaft auf meine eigene Blase versteifen würde.

Wie im meinem Vorstellungspost und Profil angekündigt: Fundierte Kritik aller Art spielt mir in diesem Hinblick in die Karten :)
 

Zurück
Top Bottom