Luftentfeuchtung im Sommer - Bitte um Anregungen

... und auch nicht vergessen, dass der 95%-ige Energieverlust von Glühlampen sich ja als Wärme manifestiert. Fehlt dieser Wärmeeintrag nun in der Wohnung, so muss er über die Heizung nachgeführt werden. Somit: Bestenfalls Nullsummenspiel (gilt natürlich nicht für Außenbeleuchtung sowie im Hochsommer). Anders ausgedrückt: Das ineffiziente Leuchtmittel Glühlampe ist ein ein Heizkörper mit sehr gutem Wirkungsgrad ;-)

wobei 95% Wärme natürlich die Luftfeuchte ändern -> wenn man also alte Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauscht ändert man die Luftfeuchte in seinem Raum / Wohnung , da muss man etwas gegen unternehmen ... hatten wir nicht irgendwo nen DC Fred :D
 
Zweitens: wenn du die beeindruckende intensive Beschäftigung mit Stromerzeugern etc. auf das Klavier spielen ausweiten würdest, würde dein Spiel wahrlich elektrisierend!!! Da bin ich mir sicher!
Draußen, bei einer Tasse Kaffee, kann man der Natur beim Wachsen zusehen. Die Sonne hat eine unglaubliche Kraft, als grünt und sprießt: Eine Welt voller Hormone!

Meine Umzugkartons stehen herum und ich habe das seltsame Gefühl, auch diesen Rest gar nicht mitnehmen zu wollen. Dabei habe ich sehr gut weggeworfen und verschenkt.

Mein Klavier? Vielleicht sollte ich mich auch davon trennen. Zur Zeit übe ich kaum noch. Als Späteinsteiger verlöre ich nicht so viel wie andere. Braucht jemand Gitarren und Verstärker und viele Kabel, Mikros usw.?

Alles hat seine Zeit. Jetzt ist der Frühling gekommen. Da braucht man keine Lampen, um klarer zu sehen...
 
Es ist ein großer Unterschied, ob man einen Ent- oder Befeuchter betreibt. Ein Befeuchter schluckt bummelig 8 Watt, ein Entfeuchter hunderte. Und da es nun mal Fakt ist, dass Trockenheit wirklich schädigt, Feuchtigkeit nur im Extremfall (Tropfsteinhöhle) über lange Zeit, sehe ich die Kritik von Neronick durchaus als berechtigt an. Man sollte sich auf das Notwendigste beschränken. Wenn mein Flügele in einem feuchten Sommer mehr als (temporäre) Klangveränderung/Verstimmung erleidet, hätt's kein Flügel werden dürfen und ich werde den Händler mit ins Boot holen. Und wem das Holz oder sonstiges aufgrund der Feuchtigkeit in der Bude aus dem Leim geht, der hat größere Probleme als als nur am Flügel, z.B. Schimmel an allen Ecken und Wänden.

Ich bin auch auf's Fahrrad umgestiegen, fahre jeden Tag mindestens 30 km. Und die SUV's werden nicht den Sprit verballern, den wir NormalOttos einsparen, die müssten dann nämlich noch viel mehr fahren als was sie es jetzt schon tun. Und die haben auch keinen Bock, von morgens bis abends in der noch so tollen Karre zu sitzen und die kriegen den Sprit auch nicht kostenlos, auch wenn sie sich's leisten können. Kauf ich mir ein Käsebrötchen für 10 Eur, kann ich das tun, weil ich davon auch nicht wirklich ärmer werde. Schmecken wird mir das verdammte Wuchergebäck aber sicher nicht mehr.
Von mir aus kann das Benzin allmählich mal ausgehen, vorher wird ja offensichtlich keine bezahlbare Alternative Technik auf den Markt geschoben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieder mal ein Thread, der eine Richtung einschläg, die man beim Eröffnen sicher nicht erwartet hätte. :-)

Ich gelobe das ich in diesem Jahr nicht wie wild die Luft trocknen werde, ich achte aber weiter drauf und wenn es mir zu haarig wird, dann schalte ich doch wieder ein. ;-) Meine Energiespalampen werde ich aber weiter betreiben, voralllem auch wegen der Haltbarkeit. Meine sind nun schon seit 5 Jahren im Einsatz und ich musste noch keine wechseln, während die Glühbirnen alle Nase lang getauscht werden musste. Nunja, die Heizung ist auch ausgestellt, meiner Frau und meinen Kindern habe ich gesagt, ab jetzt "Duschen" mit kalten Wasser... :D

Zum Schluss noch: SUV ist schon wieder out... Als ich gestern abend beim Lidl einkaufen war, staunte ich nicht schlecht das die Dame die vor mir an der Kasse stand, ihre Einkäufe in einen richtig dicken Porsche stapelte, Mercedes und BMW bei Aldi und Co ist ja schon nicht mehr ungewöhnlich, aber Porsche :D nunja denen scheinen die Spritpreise also auch schon zu schaffen zu machen. Naja, mal sehen wir lange ich mir Lidl noch leisten kann, bevor ich anfange muss den Müll der SUV's und Porsche Fahrer zu durchwühlen. Verrückte Welt...

Gruß Volker
 
... Als ich gestern abend beim Lidl einkaufen war, staunte ich nicht schlecht das die Dame die vor mir an der Kasse stand, ihre Einkäufe in einen richtig dicken Porsche stapelte... nunja denen scheinen die Spritpreise also auch schon zu schaffen zu machen...

Ich denke eher, das ist der traurige Beweis dafür, wo die ihre Prioritäten setzen.
Wenn die sich nur einmal wirklich ernsthaft mit dem billigen Sch*** auseinandersetzen würden, was sie gerade in ihren Einkaufskorb gelegt haben, dann gehen die meisten nahezu ohne Einkauf aus den Diskountern und Supermärkten. Die Lebensmittellüge wird nach wie vor durch schöne Verpackung und Werbeversprechen aufrecht erhalten. Wenn denen der Arzt nicht klipp und klar sagt: "Hör auf, dieses Zeug zu fressen, sonst bist du nächste Woche tot!", wird sich nix ändern. Bei manchen selbst dann nicht. Und ich spreche hier sicher nicht nur von Fastfood sondern von 98% der Perversitäten, die als "Lebensmittel" im Handel stehen.
 
Ja, ist tatsächlich so, dass mein Speiseplan verdammt übersichtlich ist. Ich mache das nicht freiwillig, sondern, weil ich keine andere Wahl habe. Die meisten begreifen das nicht mal dann, wenn sie von dem Mist schwerst erkrankt sind. Mal hypothetisch: Was würdest du machen, um deinen Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Herz-Kreislaufprobleme etc. etc. loszuwerden? Lebenslang deine Ernährung und Lebensführung umstellen oder dir z.B. Dreck ins Blut spritzen, um einen Gewöhnungseffekt zu erzielen, aber dafür weiter Schnitzel und E's futtern zu können?

Naja, geht zu sehr OT. Ich leb vielleicht nicht länger als die Arglosen unter uns (ist auch nicht das Ziel), aber ganz sicher besser als was ich es sonst täte. Den Preis zahle ich dafür gerne.
 
Verbeugung vor dir, schliedueker.
Doch mit deinen Worten als Schleife zurück zu On-Topic:
Ich glaube, das mindestens 98% aller real hier zu Lande existierenden Klaviere und Flügel, eher aber noch viel mehr, kritisch luftfeuchte Sommertage klaglos und schadlos überleben, ganz ohne zusätzliche Luftfeuchtenivelliermaßnahmen.

Weine nicht wenn der Regen fällt, dam dam, dam dam... (Drafi Deutscher †)

Gruß
Martin
 

Mal hypothetisch: Was würdest du machen, um deinen Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Herz-Kreislaufprobleme etc. etc. loszuwerden?
Ich würde alle Hebel in Gang setzen, um möglichst schnell 4-6 Wochen Aufenthalt auf Norderney zu machen. NICHT kürzer! Das ist wie ein Reset des Immunsystems! Meiner kleinen Schwester hatte es einst das Leben gerettet und einer meiner Söhne war seit seiner Norderneykur sein Leben lang KERNGESUND, davor war er Dauergast beim Kinderarzt...

Apropos Discounter: Ich war vor einiger Zeit gezwungen, die teure Biomilch zu nehmen, da das Regal zu später Stunde leer war. Seitdem trinke ich nur Biomilch. DIE schmeckt VIEL besser. Sogar "billiges" Kaffeepulver schmeckt mit Biomilch! Die Milch macht den Unterschied!

Noch ein Insidertipp: Nur die ORIGINAL Melitta-Filter verwenden! KEINE Magenschmerzen mehr seitdem und der Geschmack des Kaffees ist viel aromatischer! Ist mir unbegreiflich, warum Discounter MELITTA nicht führen. Was soll dieser GEIZ bei 3 Cent für schmackhaften und bekömmlichen Kaffee. Billige Kaffeefilter sind ein Irrweg der Kultur!

Mit ganz kleinen Verhaltensänderungen kann man seine Lebensqualität enorm verbessern.
 
aus gegebenem Anlass möchte ich gerne diesen Faden wieder aufnehmen:
in meinem Raum hat es seit mehreren Tagen um die 65% rL. Muss ich mir Sorgen um mein Instrument machen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Luftentfeuchter zu kaufen. Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben, ohne den Faden gleich wieder ins off zu kicken. Bitte!

Viele Grüße
hennes
 
Ich hatte 23 Jahre ein S&S Klavier, bis zum Lesen von Claviobeiträgen wußte ich nichts über Luftfeuchtigkeitsprobleme. Das Klavier hatte auch keine Ahnung und so hat es sich nicht beschwert.:-D
Was haben die Klavierbesitzer in Norwegen nur im Winter gemacht, bevor es elektrische Systeme zur Feuchteregulation gab? Ich habe aber mal in Oslo in einem großen Klaviergeschäft gefragt, heute fragen die Verkäufer nach Ort und Aufstellung und verkaufen fast immer einen DC mit.
 
Wenn sich das Holz nicht ändert bei Änderung der Luftfeuchte, ist es kein Holz. Ändert sich etwas am Holz, so ändert sich was an der Stimmtonhöhe. Ändert sich nichts an der Stimmtonhöhe, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Resonanzboden nicht aus Holz oder der Saitendruck fehlt. Fehlt der Saitendruck, klingen die Töne rasch ab.

Etwas feuchteres Holz im Sommer schrumpft wieder im Winter. Wenn es schrumpft, kann es da oder dort reißen. Je häufiger sich das Holz dehnt und wieder schrumpft, desto eher erfolgt irgendwo ein Riss. Wäre da nicht die ebenfalls anfällige Mechanik aus Holz, und die Metallteile die dann zu rosten beginnen, würde man gut und gerne raten das Klavier bis 80% rlf aufzustellen. Das gibt bestimmt schönen Ton (und kein Klavier würde uralt werden und typischer Weise so nach 20-30 Jahren Schrott, wie alles andere auch in unserer Zeit).

Bleibt die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über konstant, ist das ein Schaden für die Klavierstimmer und Reparaturwerkstätten. Die größten Reparaturen betreffen nun mal Stimmstock- und Resonanzbodenschäden. Was übrig bliebe wäre die Korrektur der mechanischen Abnutzung, also Regulieren und Hämmer bearbeiten bzw. Erneuerung der Achslager etc... Museen geben viel Geld aus für optimale Feuchtigkeitsregulierung. Bitte macht das nicht nach!:angst:

@Moderato : Was sich geändert hat , ist die Raumtemperatur früher und heute. Ich wurde noch so erzogen, im Winter Pulli anziehen und lange Unterwäsche, lange Strümpfe (keine dünnen Socken) und es hatte 15 Grad im Kinderzimmer. Die Raumtemperatur wurde nicht nur wegen der hohen Kosten niedrig gehalten und für die eigene Gesundheit wurden Wasserschalen auf dem Ofen gestellt. Nun gibt es den klassischen Ofen kaum noch, und jeder mag am liebsten Barfuß in der Bude rum laufen (Winter wie Sommer) Ergo hat sich auch in Norwegen bestimmt so Einiges sehr Nachteilig in Sachen gute Luftfeuchtigkeit im Winter getan.

Kürzlich gelesen: Durch die Erderwärmung steigt die Anzahl der schwülen Tage in unseren Breiten. Die warme Luft kann mehr Wasser halten und bei Niederschlägen kommt dann umso mehr wieder runter...

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über konstant...

Konstant geht ja vermutlich nur in klimatisierten Museen, aber sicherlich nicht im privaten Wohnbereich.

Was sich geändert hat , ist die Raumtemperatur früher und heute. Ich wurde noch so erzogen, im Winter Pulli anziehen und lange Unterwäsche, lange Strümpfe (keine dünnen Socken) und es hatte 15 Grad im Kinderzimmer.

Ich mag es kuschelig warm und so war es eine gute Idee im letzten Winter Fernseher und Stereoanlage aus der Flügelwohnung zu entfernen und die Temperatur zu senken. Beim Klavier spielen ziehe ich eben eine Jacke an.

Bleibt die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über konstant, ist das ein Schaden für die Klavierstimmer.

Bei meinen 47-55 % brauche ich Dich dann vermutlich nur noch einmal im Jahr. ;-)
 
Oder hier in der Langversion:

Super gespielt... nur irgendwie hat sie den allerletzten Ton nicht mehr richtig getroffen, bei einer ansonsten fehlerfreien Darbietung.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom