Klavierstimmung als Laie überprüfen

das mit der Raumtemperatur/Feuchtigkeit wird - gerade bei modernen Instrumenten - masslos übertrieben. Hab Jahre in Singapur gewohnt (mal schwülwarm in der Wohnung, dann dank Klimaanlage kühl und extrem trocken) ... hat dem Yamaha Flügel nichts ausgemacht.
Das Instrument war wohl nicht nur modern, sondern auch auf Tropenklima ausgelegt. Die Instrumente werden gezielt für unterschiedliche Weltregionen produziert.
 
Nein. Definitiv nicht. Der Unterschied in der Stimmhaltung ist gravierend - zumindest an meinen beiden Instrumenten.
Dann kommts wohl auf das Instrument (oder vielleicht auch auf die Umgebungsbedingungen an).
Hatte jahrelang einen Damp Chaser - keine Probleme .... jetzt seit 6 Jahren keinen Damp Chaser - auch keine Probleme. Flügel hält Stimmung.
 
Das Instrument war wohl nicht nur modern, sondern auch auf Tropenklima ausgelegt. Die Instrumente werden gezielt für unterschiedliche Weltregionen produziert.
Mhhh .... das mag richtig sein. Ich frage mich nur, was da anderst gemacht sein soll. Saiten, Gussrahmen wohl eher nicht ... anderes Holz?? Glaub ich auch nicht. Wenn man so ein Instrument auf "unempfindlich" bauen kann würde es vor dem Hintergrund der Serienfertigung Sinn machen, alle Flügel einer Produktion so zu fabrizieren.
 
Ich denke mal laut:
Gussrahmen und Saiten reagieren v.a. auf Temperaturschwankungen >>> Verstimmung, Lockerung der Wirbel
Reso und Rim reagieren auf Feuchte >>> Rissbildung.

Letzteres wird m.W. bei „Tropeninstrumenten“ durch andere Holzsorten bzw. Schichtstoffe vermindert. Das dürfte klanglich und kostenseitig Auswirkungen haben.

jetzt seit 6 Jahren keinen Damp Chaser - auch keine Probleme.
Mein Yamaha brauchte auch keinen DC. Ich vermute, dass Instrumente aus klimatisch extremeren Ländern per se unempfindlicher sind als z.B. ein (älteres) deutsches Fabrikat.
 
Mein Bechstein aus 1879 klingt mit und ohne Venta geil und hält die Stimmung.
 
Danke,

der Venta ist in wenigen Tagen bei mir.
Ich werde es so halten: abwarten. Sollte es dennoch zu kleineren Problem kommen, kann man einen Klavierbefeuchter etc. noch ins Auge fassen, ich hoffe aber, aktuell gut aufgestellt zu sein.

Zeit mehr für das Üben nutzen -> die Beste Idee!
 

Zurück
Top Bottom