Liebe/r Schellack!
Das war schon immer so.. !!!
Ein befreundeter Musikinstrumentehändler (ich hab es bestimmt schon an anderer Stelle erzählt) ist sogar auf diese Masche rein gefallen. Eines Tages erzählt er mir voll Enthusiasmus, dass er jetzt ein Digi ins Sortiment bekam, dass soooooo toll ist und alles bisherige um Welten übertrifft .. und er erzählt mir von den vielen Samples und edle Tasten und so Zeugs.. Kurzum er nimmt sich dieses Ding mit heim, weil er da ohne seine Frau zu stören spielen kann usw.usf. Jetzt muss man wissen, dass der gute Mann wirklich gerne Klavier spielt und dazu singt. Er komponiert seine eigenen Lieder..
Nach ein 2 Monaten telefonieren wir wieder und ich fragte neugierig was denn nun mit diesem Wunderteil ist. Da wurde er kleinlaut und sagte "ich habs nach 3 Wochen wieder ins Geschäft genommen.." Hinterfragt "warum denn?" sagte er , dass er damit keine Ideen zum komponieren hatte und überhaupt hat ihm das musizieren damit keinen Spaß gemacht.
Die neuen Modelle (In einschlägigen Zeitschriften kommen mindestens zweimal jährlich solche und ähnliche Berichte) sind IMMER um Welten besser als das Vorgängermodell. Das war schon vor 20 Jahren so... Heute locken mich solche Berichte nicht hinter dem Ofen hervor und ich hab begriffen, dass dies eine Masche ist um den Verkauf anzukurbeln.
Steinway würde nie einfallen zu erzählen, dass das Modell B 2014 um Welten besser gebaut wird als das Modell B im Jahre 2013 . Etwas, dass bereits perfekt ist kann man nicht verbessern. Dazu gibt es übrigens einen Aufsatz: "Die Unverbesserlichen" im Geo-Magazin 2/87 erschienen.
Eines ist noch zu erwähnen: Wenn man die allgemeine musikalische Bildung früher und jetzt betrachtet, dann haben Digis wirklich rasend schnell (hier triffts zu) große Chancen. Das ist nicht nur mit Musikinstrumenten so... Hätte jemand vor 30 Jahren eine Tomate gekauft, die den Geschmack einer heutigen Tomate hat, wäre er mit dem Verkäufer zu Gericht gegangen und hätte den Gemüsehändler in alle Zeitungen gebracht...
LG
Michael