Klavierkauf bis 2500 Euro. Was kommt in Frage?

Hasenbein,

in ungefähr so einer Bude war ich neulich zu Gast. Ich hab mich die halbe Zeit gefragt, wie in diesem furchtbaren Wohnzimmer wohl mein Klavier klingen würde. Ich nehme an ganz schrecklich.

Stellt sich mir jetzt die Frage: Könnte es evtl. daran liegen, dass die weißen Klaviere oft in einer entsprechenden Umgebung stehen? Also in hallender Umgebung, Fliesen auf dem Boden, kaum Möbel, nix an den Wänden, keine Vorhänge? Da würde vermutlich jedes Klavier absolut grottig klingen.

In meiner Holzbude würde ein weißes Klavier vermutlich aussehen wie ein frisch gelandeter Allien - aber vielleicht würde es besser klingen, weil die Rahmenbedingungen bei mir besser sind als in so nem kalten Lackbunker?

Könnte es also sein, dass die weißen Klaviere unschuldig sind, sie stehen nur meist falsch?
 
(Nicht, dass es bei uns so aussähe. Aber es gibt Leute mit einer großen Vorliebe für klare Linien....)
Klare Linien sind was anderes als das gezeigte Beispiel. Klare Linien können sehr wohnlich sein. Das, was da gezeigt wird, ist Pseudo-Design modisch verirrter Möchtegerns. ;-). Wer sich so einrichtet, hats verdient.
 
Nur: Kann man sich vorstellen, daß in einem derartigen Raum schöne und künstlerisch hochstehende Musik gut und mit Herz gespielt wird? Ich nicht. Die ganze Umgebung strahlt eine derartige angeberische und kalte Äußerlichkeitenfixierung aus, daß es mir, glaube ich nicht, gelingen würde, wenn ich mich dort ans (selbstredend weiße) Klavier setzen würde.
Vorstellen ja - wenn ich mit verbundenen Augen ans Instrument geführt würde und von diesem eiskalten Ambiente mangels Sehvermögen nichts wüßte. An einem weißen Stutzflügel habe ich mehrere Jahre gespielt - und zwar Piano-Livemusik in einem sehr funktional eingerichteten Restaurant. Im nachhinein hätte ich eine Strichliste führen können über die Häufigkeit der Gäste-Aussage, die Pianomusik sei so ziemlich das einzige, das diesem Ambiente wenigstens ein wenig angenehme Atmosphäre verleihen würde...!

Klaviere und Flügel in anderen Farben als dem klassischen polierten Schwarz sind in Hotellerie und Gastronomie auffallend häufig anzutreffen. Qualitativ hochwertig sind die Instrumente eher selten und besonders die Wartung lässt nicht selten zu wünschen übrig. Da für die Inhaber und Pächter derartiger Einrichtungen andere Dinge erheblich wichtiger sind, spielt die Live-Musik eher eine marginale Rolle. Oftmals eine fragwürdige Denkweise: Immerhin handelt es sich um eine Maßnahme mit verkaufsfördernder und umsatzsteigernder Funktion - wer da spart, spart letztlich an Außenwirkung, die sich beim Umsatz wiederum negativ bemerkbar macht,

meint Rheinkultur
 
Einfach so OT, nachdem ich vorhin noch auf einer Beerdigung georgelt hatte, zum Thema "Schöner wohnen":
Unlängst sind ein Geiger und ein Bratscher verstorben. Die Todesanzeige des Geigers stand in der Tageszeitung - und die des Bratschers in SCHÖNER WOHNEN...!!!
 

Bei so viel Platz täte ich aber lieber so einen alten Flügel hinstellen :D

fluegel.jpg

Wenn man das Klavier "unsichtbar" machen möchte - von mir aus ...

Kannst Du haben:

garyoldman.jpg

Nur, wo stellst Du dann die Noten hin?

Lg, Nessie
 

Lass gut sein, Hasi, du verschwendest deine Mobbing-Energien - ich geh dir nicht auf den Leim. Such dir lieber 'n Opfer im Anfängerforum, dem du mal richtig die Meinung sagen kannst. Dass du hier geduldet bist, ist tragisch; aber du hast anscheinend gute Netzwerke gebildet.
 

Ich bin nicht dafür verantwortlich, daß Du hier Außenseiter bist, der als jemand gilt, der sich hin und wieder mit eigenartigen Beiträgen meldet, Joe. Das hast Du Dir schon selber zuzuschreiben.
 
Heute fuhr ich mit dem Auto auf einer weißen Straße. Der weiße Untergrund bietet eine viel schlechtere Bodenhaftung. Die mögliche Beschleunigung wird weniger, die möglichen Geschwindigkeit in Kurven ist geringer und der Bremsweg wird länger aber man kann sich beim Umkehren auf kleinem Raum das Reversieren ersparen. Insgesamt mehr Nachteile als Vorteile.

Trotzdem würde ich daraus nicht schließen, weiße Klaviere seien schlechter als schwarze.

Gruß cm
 
Caligulaminix, ich dachte bei einem guten Klavier kommt der Ton erst möglichst spät zum Stillstand ;-)
 
@ Hasenbein: Keine Ahnung? Das mag stimmen, aber die wenigen, denen ein wenig von meinem bitterbösen und offensichtlich gänzlich falschen Unterricht die Karrierechancen endgültig vermiest hat, stimmen mir wohl zu. Dass ich das Gegenteil deiner und Chopins Annahme behaupte, ist eher mein Erfahrungsbericht als das Wissen eines langjährigen und vor allem qualifizierten Lehrers :P fairerweise werde ich bei nächster Gelegenheit ein zartes Geschöpf an mein Klavier setzen, und es bitten, die von dir genannten Vorzüge einer optisch komplizierten und für den Spielbedarf seiner ersten 3 Jahre am Klavier gänzlich überflüssigen Tonleiter für mich auszuprobieren :) danach probier ich, ob Chopin-Etüden tatsächlich einen technisch höheren Anspruch und Lerneffekt haben als Hänschen klein und ah vous dirai-je maman. :D

Ich will doch meinen, gänzlich weiße und recht freie Räume können eine ebenso praktische Akustik haben, wenn man das Klavier entsprechend positioniert, wie jeder andere Raum auch. ... kennt ihr nicht mehr das Märchen vom toten Winkel des Tones? Neulich war ich mit eben diesem Glauben, den ihr hier verbreitet, dazu verdammt, in einem solchen Raum (blau mit weißen und grauen Elementen) zu spielen, und - oh Wunder - das qualitativ hochwertige Klavier - ein weißes Element - klang deutlich besser als die Konzertflügel unserer Akademie. ... wen wunderts...
 
Tarchen, redet Ihr aneinander vorbei? Bezogen AUF DAS REINE Tonleiterspiel ist H-Dur nicht nur nach Hasis Meinung die leichteste, auch ich empfinde es so und meine KL ist ebenfalls dieser Meinung. Wobei ich zugeben muss: C-Dur ist auch pipi. Aber von den Tonleitern mit schwarzen Tasten ist H-Dur sicherlich die am angenehmsten liegende. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass Du da tatsächlich anderer Meinung bist...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
. . . Aber es gibt Leute mit einer großen Vorliebe für klare Linien....

Mais bien sur:

2000004074ee1.jpg


:D :D

Cordi.

Sol
 
Wobei ich zugeben muss: C-Dur ist auch pipi. Aber von den Tonleitern mit schwarzen Tasten ist sie sicherlich die am angenehmsten liegende.

War da jetzt ein Gedankensprung zwischen den beiden Sätzen, den ich nicht mitgekriegt habe? C-Dur und schwarze Tasten??

Nein, C-Dur ist eben nicht pipi! :)
Welche ist denn deiner Meinung nach dann die am schwersten zu spielende Tonleiter?
 
Hey Joe! War ein cooler Song...

Habe meinen Post korrigiert. Meinte natürlich im zweiten Satz H-Dur.

Was ist an C-Dur schwierig? Keine schwarzen Tasten! Die Fingersätze, Unter- und Übergriffe? Hast Du bei allen Tonleitern...

Die Frage nach der schwierigsten kann ich nicht beantworten, bzw. glaube, dass hier persönliche Finger/Hirnverdrahtungen und Tagesform eine große Rolle spielen. Während Hasi Fis-Dur als zweitleichteste TL benennt, ist die z.B. für mich gerade "schwer". Das kann aber in zwei Wochen anders aussehen.
 

Zurück
Top Bottom