"ich möchte Klavier spielen können,wer Klavier spielt hat Glück bei den......"
Ich liebe Musik und will deshalb selbst Musik machen können. Und Klavier ist mMn. nunmal das schönste Instrument.
.
tja,wenn das tatsächlich so ist,würd ich schon beherzigen,was hier sowohl Fachleute als auch Hobby-Musiker schon alles geschrieben haben,nur verstehe ich deine sturen Reaktionen dann nicht so ganz.
Mein Eindruck ist aber eher der,des in der Überschrift zitierten "songs",der fast so schön ist, wie die verlinkten Youtube songs ;) und kommt toll spontan am Klavier gespielt auf Parties an!
Dass man vernünftige Instrumente auch mieten kann,hast du ja hier schon öfters lesen können,da braucht man nicht mal 200€ anzutasten dafür.
Dass man nach Youtube NICHT Klavier erlernen kann, sollte dir eigentlich nach all den Stellungnahmen,die keineswegs nur von Klavierlehrern stammen,die offenbar deiner Meinung nach hier ihre Werbeplattform haben,klar sein.
Hasenbeins Eingangspost war natürlich etwas brutal,wenn man diesen Fanden aber weiter liest und seine spätere höflichere und ausführlichere Stellungnahme sieht,ist er aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Schon eigenartig,immer wieder ist hier das gleiche Szenario zu lesen,jemand kommt und bittet um Rat und ist dann fuchsteufels wild,wenn er in seiner völlig falschen Meinung nicht bestätigt wird.
Um nach all diesen allesamt ja schon sehr umfassenden Antworten noch etwas Konstruktives hinzuzufügen:
also mein Tip wäre:
1.Instrument:gebrauchtes Digitalklavier ab 500€ (z.B Yamaha Clavinova oder Kawai) oder besser richtiges Klavier mieten,da bleibst du locker in deinem budget.
schau,ich war auch mal Student und hatte sehr wenig Geld und weil es für ein Klavier nicht reichte(digis waren noch nicht erfunden und mein Pianino stand bei meinen Eltern 200 km weit weg),ich aber ohne musizieren nicht leben wollte,kaufte ich mir eine Blockflöte,die war gerade noch erschwinglich für mein Studentenbudget(nein die Blöckflöte ist kein dummes Kinderinstrument, auf dem man nur Hänschenklein tuten kann,sondern ein durchaus virtuoses und sehr schwierig zu handhabendes Holzblasinstrument,für das hochvirtuose Literatur komponiert wurde!) .
Nach 4 Monaten kaufte ich mir dann nach der Anfänger Flöte von meinem mühsam Ersparten eine wunderschön klingende Ebenholz Alt/Sopran und Sopraninoflöte und übte 2 Stunden täglich Etuden über Etuden,später dann van Eyck(zum Teil furchterregend schwierige Werke,daran arbeitet man wie an einer Chopin Etude),Telemann, Händel etc.-
2.Lernen: oK ich hatte auch keinen Blockflöten Lehrer,Youtube,Internet &Co gab es noch nicht,also ging ich in die Bibliothek der örtlichen Musik
hochschule und entlieh einen Stapel Bücher über über die Kunst des Blockflötenspiels und übte danach und nach den Ratschlägen in den Etudensammlungen und wenn ich wo nicht weiter kam,ging ich zu einem Bekannten,der Holzblasinstrumente in der Musikschule unterrichtete und ließ mir Doppelzungenschlag etc. von ihm erklären und demonstrieren.Irgendwann hätte ich dann aber zwangsläufig Stunden nehmen müssen,da man eben an Limits stößt ,wo es ohne Lehrer nicht mehr weiter geht,dazu kam es dann aber aus privaten Gründen nicht mehr, und die Ära Blockflöte ging zu Ende.
Deine verlinkten YT Sachen sind wirklich sowas von gräulich,dass du dich gar nicht weit genug von diesem Mist entfernen kannst.Es gibt aber schon brauchbare Bücher,in denen auf grundlegende Sachen eingegangen wird,vom Anfang bis zum Ende kommst du mit dem didaktisch sehr gut aufgebauten Buch von Kratzert,hier musst du natürlich bei den ersten Kapiteln bleiben und das dann an Mikrokosmos nachmachen versuchen,was er beschreibt,die späteren Kapitel sind für fortgeschrittene und professionelle Pianisten,die brauchst du also noch lange nicht ansehen,der Beginn handelt von Körperhaltung,Balance,Rhythmus usw.,was auch für Anfänger sehr brauchbar ist und die ersten Mikrokosmos Stücke sind auch noch realisierbar,die Original Noten mußt du dir halt besorgen,denn im Buch ist immer nur ein Notenbeispiel gedruckt.
Gerade beim Klavier ist die Erarbeitung einer soldien Basis fundamental wichtig,das kannst du den vielen postern hier ruhig glauben,die wissen schon, wovon sie sprechen.Also wird dir der Weg zum Klavierlehrer irgendwann nicht erspart bleiben,und wer hat hier geschrieben,dass du einen Flügel kaufen sollst und 2x Pro Woche vielleicht bei einem Uni Prof.Klavierunterricht nehmen sollst? wenn du alle 2 Wochen mal ne Privat Stunde nimmst,halten sich die Kosten doch recht in Grenzen,öffentliche Musikschulen bieten auch finanzierbare Möglichkeiten an.
NUR: das ist eben alles mit
Arbeit verbunden,dem Willen, Zeit ,viel,viel Zeit zu opfern,mindestens eine Stunde Üben pro Tag,zum Unterricht marschieren wie ein Pennäler,statt in YT herumzuhängen und sich dem Glauben hinzugeben,"jeder kann eh alles,und das ganz schnell und ohne Mühe".
Deine Ziele sind,wie du schreibst,ja recht überschaubar,also ist dein Vorhaben IMO durchaus realisierbar (wir hatten hier ja schon mal einen Witzbold,der vorhatte ohne Notenkenntnisse Campanella einstudieren zu wollen).
Wenn du auf das alles nicht hören willst,kann es trotzdem klappen,dass du ein paar songs klimpern erlernst,das hat mit musizieren dann zwar nichts zu tun(und steht in krassem Widerspruch zu deinem Postulat ,"Ich liebe Musik...und Klavier ist mMn.das schönste Instrument"),aber zur Unterhaltung einer Gesellschaft,kann das tatsächlich taugen unter der Voraussetzung,dass zum einen dein Selbstvertrauen in keiner Relation zum Können steht und zum anderen niemand in der Runde was von Klaviermusik versteht.(siehe die Erfolge meiner Bekannten,die ich unten beschreibe)
Ich habe es schon erlebt - zugegebenermaßen extrem selten und vielleicht auch Zufall - nichtsdestotrotz habe ich es sogar in schon in zwei verschiedenen "Lokationen" erlebt. Peinlich fand das keiner .
Kommt vor,ja.
was mich betrifft ,ich setz mich nur an ein fremdes Instrument,wenn mich dessen Klang interessiert und wenn ich niemanden störe,also niemals in Gesellschaft(außer ich weiß,die wollen was von mir hören-hab ich nicht so gern-,aber letztens hatten wir Besuch, und die Dame ist eine leidenschaftliche Wagnerianerin,also spielte ich ihr, um ihr eine Freude zu machen, die Liebestod Transkription vor,was sie zu Tränen rührte und mich freute, ist aber wie gesagt die Ausnahme)
Trotzdem gab es diese witzige Szene in einer menschenleeren Hotelhalle in der Türkei,wo mich ein russischer no-name 270er Konzertflügel interessierte,der da verwaist herumstand.Da niemand da war,den ich stören konnte,setzte ich mich hin und schlug ein paar Akkorde an,der Klang gefiel mir so gut,dass ich dann ein wenig spielte,bis mich von hinten ein riesen Kerl überfiel und mir mit stoppeligem Kinn einen fetten Kuss auf den Mund (!) drückte,ein polnischer Urlauber,der brüllte "du spielst Chopin, ich liebe dich,spiel,spiel!"
Naja,aber da kenn ich noch jemanden,diejenige kann überhaupt nicht spielen(hatte als Kind die damals üblichen paar Klavierstunden ohne geringsten Erfolg),hat sich aber selbst so tolle songs wie "Schneewalzer" und ein paar Schlager im Adlerprizip beigebracht,dazu ein paar Begleitakkorde zusammengeklaubt, und mit diesem "Können" ist kein Klavier,kein Flügel vor ihr sicher,je wertvoller das Instrument und je größer die Gesellschaft,desto leidenschaftlicher stürzt sie sich gnadenlos drauf und los geht's vom Flohwalzer,der übliche Auftakt um ihr Können mal zu präsentieren,geht's dann gnadenlos weiter durch die Hitparade der letzten Jahrzehnte...! Interessanterweise wird sie dafür meist tatsächlich bewundert! :shock: :confused: