Klavier max 4000€

:lol: Find ich gut, wird ab jetzt die Unebenheiten in meiner Lieblingscouch neu definieren.
Das Wort "Komfortmulde" ist nicht meine Erfindung, sondern habe ich aus einem Nachbarthread aufgeschnappt. Der Begriff wurde von einem Hersteller einer Klavierbank verwendet und sofern sie diesen tatsächlich erfunden haben, sollte der Vertrieb oder das Markteting eine Auszeichnung dafür erhalten, eine Eigenschaft, die eher weniger erwünscht ist, mit einem Begriff zu koppeln, der ein Wohlgefühl beschreibt.
 
Das Wort "Komfortmulde" ist nicht meine Erfindung, sondern habe ich aus einem Nachbarthread aufgeschnappt. Der Begriff wurde von einem Hersteller einer Klavierbank verwendet und sofern sie diesen tatsächlich erfunden haben, sollte der Vertrieb oder das Markteting eine Auszeichnung dafür erhalten, eine Eigenschaft, die eher weniger erwünscht ist, mit einem Begriff zu koppeln, der ein Wohlgefühl beschreibt.
OK, dann werde ich bei Nutzung immer vorsichtshalber "TM" anfügen, dann bin ich auf der sicheren Seite. :004:
 
Hi,
Ich hab mir ein Zimmermann Z2 Klavier für 2600Euro Baujahr 2006 angeschaut und will es vermutlich kaufen. Über das Klavier ansich finde ich im Internet aber nur sehr wenige Informationen, vermutlich wurde es nicht so oft von Bechstein hergestellt.
Was denkt ihr darüber?
 
Wenn es dir gefällt, ist das schon einmal gut.

Vom Händler oder von privat? Mit Silent oder ohne? Was willst du konkret wissen?
 
Wenn es dir gefällt, ist das schon einmal gut.

Vom Händler oder von privat? Mit Silent oder ohne? Was willst du konkret wissen?
Es ist privat und ohne silent.
Ich wollt wissen, ob hier jemand was über das Klavier weiß und ob es für den Preis ein gutes Klavier ist oder ob man da mit etwas suchen noch qualitativ bessere Klaviere bekommt.

Zum Silent, wenn man das mittlere Pedal drückt, sind alle Tasten leiser, aber ich glaube das ist keine Silent Funktion, wenn ich das mit Silent richtig verstanden habe
 
Ob es für den Preis ein gutes Klavier ist, hängt davon ab, in welchem Zustand es ist. Dafür musst du einen Klavierbauer zur Besichtigung mitnehmen.

Zimmermann ist jetzt nicht die Spitzenklasse, aber wenn du damit ein Instrument für 2600 Euro gefunden hast, das dir gefällt, ist das doch schön. Denk aber daran, dass du auch noch Transport und Stimmung zahlen musst. Wenn es vom aktuellen Besitzer gut behandelt wurde, kann es das durchaus wert sein. Eine Begutachtung um 100 Euro gibt dir Sicherheit.

Stimmt, das mittlere Pedal ist kein Silent, sondern nur eine Dämpfung. Das nennt man einen Moderator.
 
Grundsätzlich sind das robuste und gute Instrumente, je nach Baujahr noch in Deutschland hergestellt und mit Renner-Mechanik. Wenn es ein Klavier in dieser Größe sein soll und es Dir klanglich gefällt, warum nicht?
 
Ich glaub zu der Zeit, wurde es noch in Deutschland hergestellt und erst später in China.
Auf dem Klaver steht auch Made In Germany

Ja, das ist richtig.

Zimmermann wurde zu dieser Zeit noch von der Bechsteingruppe gefertigt.

Mit einem gebrauchten Zimmermann aus der Zeit für den Preis, denke ich mal Du kannst nicht viel falsch machen.

Aber bitte Deinen Klavierstimmer vor den stimmen noch mal die Saiten auszustreichen, und an den Steg zu klopfen.

Als ich damals beim Pianohaus Fischer in München arbeitete, war dies immer eine Schwachstelle der Zimmermänner - es wurde offensichtlich vor der Auslieferung nicht bedacht, was zu einer schlechteren Stimmhaltung führte.

Ist für den Klavierstimmer aber jetzt kein all zu großer Mehraufwand.
 

Ja, das ist richtig.

Zimmermann wurde zu dieser Zeit noch von der Bechsteingruppe gefertigt.

Mit einem gebrauchten Zimmermann aus der Zeit für den Preis, denke ich mal Du kannst nicht viel falsch machen.

Aber bitte Deinen Klavierstimmer vor den stimmen noch mal die Saiten auszustreichen, und an den Steg zu klopfen.

Als ich damals beim Pianohaus Fischer in München arbeitete, war dies immer eine Schwachstelle der Zimmermänner - es wurde offensichtlich vor der Auslieferung nicht bedacht, was zu einer schlechteren Stimmhaltung führte.

Ist für den Klavierstimmer aber jetzt kein all zu großer Mehraufwand.
Sollen die Saiten vor dem Tansport ausgestreicht werden und auf dem Steg geklopft werden oder vor dem Stimmen bei mir Zuhause dann?

Irgendwie hast du glaube ich beides geschrieben, daher ist mir das nicht ganz klar.

Und wenn es vor dem Transport gemacht werden soll, macht es dann der Klaviertransport, der das Klavier transportiert oder muss das vom nem Klavierstimmer dann gemacht werden?
 
Sollen die Saiten vor dem Tansport ausgestreicht werden und auf dem Steg geklopft werden oder vor dem Stimmen bei mir Zuhause dann?

Irgendwie hast du glaube ich beides geschrieben, daher ist mir das nicht ganz klar.

Und wenn es vor dem Transport gemacht werden soll, macht es dann der Klaviertransport, der das Klavier transportiert oder muss das vom nem Klavierstimmer dann gemacht werden?

Naa, des kann alles vor Ort zu Hause gemacht werden.

Solltest eh erst mal ein paar Wochen mit der Stimmung warten.

Und suche Dir bittschön einen Klavierstimmer welcher vom Fach, also auch Klavierbauer ist.
 
Eigentlich kann man mit so einem Zimmermann nichts falsch machen. Aber: noch in der DDR hatten die Zimmermänner öfter Risse im Steg, und zwar genau links von der Diskant Spreize. Dann hatte ich mal ein Zimmermann von 1992 oder so, das hatte genau den gleichen Defekt. Keine Ahnung warum. Aber ich denke, bei Baujahr 2006 sollte da nichts schief gehen. Evtl. hatten die 1992 noch alte Rasten aus der DDR verarbeitet.
 

Zurück
Top Bottom