Heumann

Monique

Monique

Dabei seit
20. Nov. 2018
Beiträge
1.651
Reaktionen
2.539
Ich wollte nur noch mal nachfragen , wie Ihr über die erleichterten Musikstücke von Heumann denkt ? Welche andere Musikinterpretationen könnt ihr mir empfehlen ? Im Moment übe ich von Brahms das Abendlied . Gibt es etwas ,was auch nicht so schwer ist ?
LG Monique
 
Schaue doch mal bei YouTube den Kanal von Fanny Engelhart, sie hat ganz einfache wunderschöne Melodien mit Anleitung als Tutorial. Noten kannst du dir kostenlos ausdrucken.
Viel Spass damit
 
Bei Fanny Engelhard finde ich keine Noten von Brahms Abendlied ( Guten Abend , gute Nacht ) zum ausdrucken :denken:
 
Ich kenne die Fassung von Heumann nicht. Aber dein Klavierlehrer könnte dir doch bestimmt auch das Stück als leichtes Arrangement für Klavier bearbeiten. Das ist eine Arbeit von ca. 20 Minuten. Kann ich auch gerne machen, wenn du möchtest.
 
Ja , das macht er bestimmt. Ich würde nur gerne wissen , warum Heumann nicht so beliebt ist. Ich hab mir vorhin eine Version mit nur 2 x ausgedruckt . Aus dem Internet. Cis und fis .
Das krieg ich hin :-D
 
Ich würde nur gerne wissen , warum Heumann nicht so beliebt ist.
Viele KL bevorzugen für Anfänger leichte Originalkompositionen statt Heumanns langweilig arangierte vereinfachte Stücke, deren Originale oft nicht einmal aus der Klavierliteratur stammen. Da du aber explizit solche Stücke suchst und sie dir gefallen, dann spiel sie ruhig. Es ist DEIN Hobby!
 
Danke ,liebe Katja , ne ich suche sie nicht speziell aus . Aber für mich war es im Moment machbar weil ich zur Zeit ganz ganz wenig Zeit habe zu üben . Früher war das anders . Da hab ich einiges im Original gespielt . Aber heute gehts nicht mehr , dass ich stundenlang am Klavier sitzen kann . Leider ! Aber so ganz aufgeben möchte ich auch nicht , obwohl ich manchmal kurz davor bin . Da wäre mein KLsehr traurig . Und das möchte ich auch nicht :-D
Liebe Grüsse ,liebe Katja
Monique
 
Das Problem sind nicht Heumanns erleichterte Fassungen an sich, sondern ihr Einsatz im Klavierunterricht bei Kindern und Jugendlichen. Denn diese kommen dadurch mit den verstümmelten Überresten großartiger Kompositionen in Kontakt, während es viele qualitativ hochwertige Originalkompositionen für Klavier gibt, die in technischer und musikalischer Hinsicht viel zielführender sind.

Wenn jemand im hohen Alter mit gewissen Limitierungen ein bestimmtes Musikstück liebt und es gerne entsprechend seiner Möglichkeiten erleichtert spielen möchte, ist das etwas ganz anderes. Dann ist Heumann völlig ok!
 

Liebe Monique, hast du es schon mal mit Tomplay versucht? Da gibt es die meisten Stücke in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man muss da auch kein Abo unterzeichnen, sondern kann auch jedes Stück einzeln kaufen und auch ausdrucken. Das Schöne daran ist, dass man sich die Noten vorher anschauen kann und man kann sich auch anhören wie es klingt.

Mach dir keine Birne darüber, wenn du keine Original Kompositionen spielen kannst von Stücken die dir gut gefallen. Vielleicht magst du bei Tomplay mal reinschauen und dir die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Stücke anschauen die dir gefallen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Ich freue mich immer so sehr dich hier zu lesen und es ist schön, dass du hier dabei bist.
 
Liebe Monique, hast du es schon mal mit Tomplay versucht? Da gibt es die meisten Stücke in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man muss da auch kein Abo unterzeichnen, sondern kann auch jedes Stück einzeln kaufen und auch ausdrucken. Das Schöne daran ist, dass man sich die Noten vorher anschauen kann und man kann sich auch anhören wie es klingt.

Mach dir keine Birne darüber, wenn du keine Original Kompositionen spielen kannst von Stücken die dir gut gefallen. Vielleicht magst du bei Tomplay mal reinschauen und dir die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Stücke anschauen die dir gefallen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Ich freue mich immer so sehr dich hier zu lesen und es ist schön, dass du hier dabei bist.
Danke ,liebe Pirata . Du warst aber auch schon lange nicht mehr hier :-D
 
Aber als nächstes werde ich meine eigene Komposition üben
nicht schlecht !
Eigentlich: Wozu brauchst Du Heumann ? Versuch doch mal, Deine Lieblingsmelodien selbst auf dem Klavier zusammenzustellen, nachdem Du dir sie öfter angehört hast; zuerst nur 1 Hand (RH) und Fingersuchtechnik, später dann einfach mit irgendeiner Begleitung (nur mal Akkorde, die passen könnten oder gebrochene Bewegungen, lass Dich vielleicht auch davon anregen, was Heumann so macht).
Der Vorschlag mag auf den ersten Blick schwierig aussehen, aber mit Geduld (mit Dir selbst) macht das riesigen Spass und schult nebenbei das Verständnis für Melodien und Harmonien.
 
@Debösi, so hab ich es schon bei 2 Melodien gemacht . Erst mit der rechten Hand die Melodie und dann dazu die passende Begleitung . Klingt natürlich nicht wie Mozart oder Beethoven . Aber mir gefällts :lol:Aber trotzdem muss ich das üben ,weil ich das alles nicht mehr so im Kopf habe :cry:
 
Ich seit vier. Na gut . Das gehört ja nicht hierher
Heute werde ich nur meine Eigenkomposition üben . Mal sehen ,ob ich das mal ohne Fehler schaffe . Ich wünsche Dir eine angenehme Woche :kuscheln:
 
Wisst ihr was ? Ich hab jetzt 3 Versionen von dem Stück . Aber das von Heumann gefällt mir von der Melodie am besten . Deshalb meint mein KL ich solle dabei bleiben .
Was ich auch machen werde aber mit doch etwas gemischten Gefühlen . Bin einfach zu unfähig was originales zu üben :cry2:
PS. Da gibt es noch sowas mit 4 bs. Da schreck ich ja gleich zurück :lol:
Ich wünsche Euch ein verrücktes Halloween. :lol:
 

Zurück
Top Bottom