W
weber18
- Reaktionen
- 5
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer Hausarbeit mit der Violinsonate F-Dur KV376 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Im ersten Satz (Grundtonart: F-Dur) erscheint eine Kadenz zu g-Moll hin (g-Moll ist in F-Dur ja bekanntlich die Mollparallele zur Subdominante), hier habe ich die Noten mal abgetippt:
Fraglich ist für mich nun der Akkord im zweiten Takt auf Zählzeit 3. Die Akkordtöne c, a, es und g lassen sich für mich irgendwie nicht in den Kontext einordnen. Die anderen Akkorde würde ich wie folgt in g-Moll einordnen:
-Takt 1, Zählzeit 3+4: Dominantseptakkord (D-Dur mit kl. 7)
-Takt 2, Zählzeit 1: Moll-Tonika (g-Moll)
-Takt 2, Zählzeit 2: Durparallele zur Mollsubdominante (sP / Es-Dur)
-Takt 2, Zählzeit 4: Dominante (D-Dur)
-Takt 3, Zählzeit 1: Moll-Tonika (g-Moll).
Aber wie ist Zählzeit 3 harmonisch zu deuten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
weber18
Ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer Hausarbeit mit der Violinsonate F-Dur KV376 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Im ersten Satz (Grundtonart: F-Dur) erscheint eine Kadenz zu g-Moll hin (g-Moll ist in F-Dur ja bekanntlich die Mollparallele zur Subdominante), hier habe ich die Noten mal abgetippt:
Fraglich ist für mich nun der Akkord im zweiten Takt auf Zählzeit 3. Die Akkordtöne c, a, es und g lassen sich für mich irgendwie nicht in den Kontext einordnen. Die anderen Akkorde würde ich wie folgt in g-Moll einordnen:
-Takt 1, Zählzeit 3+4: Dominantseptakkord (D-Dur mit kl. 7)
-Takt 2, Zählzeit 1: Moll-Tonika (g-Moll)
-Takt 2, Zählzeit 2: Durparallele zur Mollsubdominante (sP / Es-Dur)
-Takt 2, Zählzeit 4: Dominante (D-Dur)
-Takt 3, Zählzeit 1: Moll-Tonika (g-Moll).
Aber wie ist Zählzeit 3 harmonisch zu deuten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
weber18