"Hass" ist mir auch eigentlich fern. Aber ich bin ein übel gebranntes Kind nicht speziell vom Heumann, jedoch von Arrangements der Version "baby-eier-leicht" (BEL) - wo mich bei fortgeschrittenerem Klavierspiel dann wirklich die Wut packte, das "richtige "Stück soviel besser, reicher, erstrebendwerter zu finden - AAAABER - mistverflxxlumpaizivagabundusdolextmi - in einer anderen Tonart.
Dann wird es (mir) furchtbar schwer, umzulernen.... Weil das erste Ding schon lange im ältesten Teil unsere Bio-Compies, dem Bewegungsgedächtnis, ganz hinten direkt über der Wirbelsäule, im Krokodilshirn, eingespeichert ist. Und bei mir (elefantöses Gedächtnis) geht das dort niemals mehr wieder weg.
...und woher ich das weiß? habe einer Kustodin im Beethoven-Museum eine Violine vorführen geholfen. Sie hatte das DIng aus dem Archiv für die Schulklasse hervorgeholt, redete und zeigte... Ich zu ihr, im Spaß: Spielen Sie doch was für die Kids... Sie guckte mich traurig an, "Ich kann das nicht, können Sie denn?" Ich sage, ich probiere das mal, ist unendlich lange her..., stimmte die Violine, legte mit Vivaldis Vier jahreszeiten los - und siehe an, auf Anhieb zwar nicht super schön, aber erkennbar und fehlerfrei.
Nach ca. 40 Jahren Violinine-Nicht-Gespielt-Haben.
Und Applaus der Kids gab es.
Krokodilshirn. Kriege ich niemals weg.
Mittlerweile ist es so, wenn ich nicht glasklar originale Literatur vor mir habe..., so "Yahammada 100 Best Classical Piano Pieces"...., da gucke ich ZUALLERST auch noch woanders nach, z.b. auch IMSLP,. ob das nicht wieder solch ein verdammt verfummeltes Arrangement auf andere Tonart ist. Denn dann steht man sich mit dem Erlernen von dem BEL-Krams später selber im Wege herum.
Weil ich bei nahezu allen Stücken in dem 100-Beste-Klappersaki-Band die Tonarten verfummelt erlebte, wanderte dieser verflixe Band dann auch nach ganz unten ganz hinten ganz links..., auf dass man nur in allerhöchster Not dorten mal was gucke.
Ich habe es bis dahin gebracht, den mir heiß & innig geliebten, "zu leicht" erlernten Maple Leaf Rag von Scott Joplin noch einmal im Original als ein separates, neues, zweites Stück hinzu zu erlernen, einfach weil er im Original um soviel besser und klangreicher ist, und weil ich mich über die BEL-Version (und mich selber) schwarz ärgerte.
Und Heumann packe ich in diesem kleinen Leben niemals mehr noch an.
Howgh.