Griegs Elfantentanz klingt nicht schwerfällig genug

  • Ersteller des Themas JackyJoker
  • Erstellungsdatum

Hier muß ich einwenden, daß im Midi-Protokoll insgesamt 127 Dynamikstufen implementiert sind. :coolguy:

Das ist mehr, ich lehne mich aus dem Fenster, als jeder in diesem Forum spielen kann, und meistens immer noch mehr, als die meisten Profi-Pianisten hinbekommen.
Peter hat vermutlich mit dem Stichwort "MIDI-File" eher den leblosen Charakter einer Maschine gemeint als die feine Differenzierung in 127 dynamischen Einzelwerten, die sich dem Hörer aber nicht mitteilt.
 
Nun, Jackyjoker, was willst Du?

Du übst was ohne Lehrer ein, und dann erwartest Du, dass per Ferndiagnose aus dem Internet was voll Motivierendes und Hilfreiches kommt, so dass Du dann voll gut gelaunt ans Werk gehen kannst und es möglichst schnell gut hinkriegst.

Das ist nun mal nicht wirklich möglich - dies hier ist schlicht der Punkt, an dem Dir die Erkenntnis kommen sollte, dass es nun mal ohne regelmäßigen Unterricht bei einem guten Lehrer nicht geht!

Und die Erkenntnis, dass so ein guter Lehrer eben doch sein Geld wert ist und durch nichts zu ersetzen ist.
Ach hasenbein, weißt du: eigentlich wäre meine erste Stunde heute gewesen. Aber nachdem ich heute außerplanmäßig noch ganz lange arbeiten darf, nun eben doch erst in 2 Wochen.
So sehr ich deine Tipps zu schätzen weiß, sie klingen oft recht grantig; so dass man sich wirklich zwingen muss, dass man einfach nur die wohlgemeinten Ratschläge raushört. Es gelingt mir! ;)

@Rheinkultur: ja, ich hab schon überlegt, wie das mt dem staccato besser klappen könnte und mich nicht an "zu" kurz herangewagt. Und auch nicht soo viel rumprobiert. Wenn ich hier wegkomme, weiß ich, was ich machen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Nachdem sich hier schon Profis geäußert haben, nur eine ganz banale Anmerkung von einer mäßig fortgeschrittenen Amateurin: Es macht mich stutzig, dass du schriebst, du hast es geübt, bzw. "4-7 mal durchgespielt". Setzt du "Durchspielen" denn mit "Üben" gleich? Bei mir läuft es besser, wenn ich mir kleine Abschnitte vornehme, vielleicht nur ein, zwei Takte. Bzw. eben die Basics: erstmal nur Hände getrennt üben usw. Ich habe das Stück nicht gespielt und kann darum von keiner eigenen Übestrategie berichten. Mir scheint nur, dass du zu früh im Stadium des "Durchspielens" gelandet bist, und es darum vielleicht einfach noch nicht sitzt.

Ich würde übrigens davon ausgehen, dass schon die Tatsache, dass du selbst hörst, dass es noch nicht so ganz rund ist, für deine Musikalität/Rhythmusempfinden spricht. Es gibt Leute, die merken sowas nämlich nicht... Also nicht verzagen: das wird schon!
 
So, Feierabend.

Und schon am Klavier probiert; ich kann mit euren Tipps was anfangen und es klingt meiner Meinung nach schon besser. Bis zur nächsten Aufnahme lass ich aber diesmal ein wenig Zeit verstreichen.
@ChristineK Ich würde Durchspielen normal nicht mit Üben gleichsetzen; momentan fehlt aber die Zeit für richtiges Üben; nur für Wortglauberei fehlt mir momentan auch die Muse. Ich hab tatsächlich aber gedacht, dadurch dass es gleich beim Prima Vista spielen so nett klang, dass das schneller gut sein muss.
Bis dann!

ich wiederhole meine Frage: fällt dir was bei deiner Ausführung (Bewegungsweise) der stacc-Akkorde auf?
Ja.
 
Peter hat vermutlich mit dem Stichwort "MIDI-File" eher den leblosen Charakter einer Maschine gemeint als die feine Differenzierung in 127 dynamischen Einzelwerten, die sich dem Hörer aber nicht mitteilt.


Das Midi-File muß ja irgendwann mal jemand gespielt haben. Wenn ich am DP sitze, produziere ich auch ständig Midi-Files. Digitalpianos arbeiten intern genau damit.

Ob sich die dynamischen Einzelwerte mitteilen, liegt also überhaupt nicht am Midi-File als solches, sondern am Musiker, der es eingespielt oder progammiert hat.
 
Es ist eher so wie Rheinkultur vermutet, denn:
Es gibt haufenweise Midifiles, die z.B. einfach aus der (eingescannten) Notation heraus oder mit Einspielgeräten ohne Anschlagdynamik (PC-Tastatur) erstellt werden, sprich: Velocity=64. Und so was ist für mich ein "typisches Midifile", welches oftmals gar nicht zum Abspielen sondern zur Weiterverarbeitung gedacht ist.
 
Bin zwar auch kein Profi, eher blutige Fortgeschrittene, kann aber aus Erfahrung sagen, dass Stücke mit der Zeit wachsen. Auch sie müssen reifen, wie ein Käseleib. Wenn ich manche meiner Stücke von vor zwei Jahren mit heute vergleiche, auwei. Ich persönlich empfinde dein Spiel recht mechanisch und verkrampft und könnte mir vorstellen, dass die Staccatos (?) schon automatisch viel besser laufen, wenn du lockerer wirst.

Wenn ich ein Stück neu beginne und auch immer mal zwischendurch, schaue ich mir verschiedene Youtube Aufnahmen an. Das hilft ungemein beim Spielgefühl und ob die "Richtung" richtig ist. Wurde ja hier aber schon geraten.
 
Hallo Shari, danke für deinen Hinweis. Ich habe selbst früher schon mal längere Zeit gespielt und weiß das daher auch.
Ich wollte das Stück eben möglichst schnell lernen und einer sehr kranken Verwandten als Video schicken. So als Elfenarmee, die Heilen kommt oder so.
Ursprünglich hatte ich ein anderes Stück dafür ausgesucht (und geübt ;) ), aber als ich jetzt zufällig noch auf den Elfentanz gestoßen bin, fand ich ihn noch passender.

Edit: jetzt hab ich selbst nochmal reingehört und geschaut! Ihr spinnt doch! 78 Aufrufe! Puh. Wird Zeit für ne Löschung.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich wollte das Stück eben möglichst schnell lernen und einer sehr kranken Verwandten als Video schicken. So als Elfenarmee, die Heilen kommt oder so.

Ganz ehrlich: Das ist so eine liebe Idee, dass es zu diesem Zeitpunkt auf "Perfektion" nun wirklich nicht ankommt! Dran feilen kann man immer noch, spätestens wenn dann erstmal ein Lehrer draufschaut, und "reifen" wird es sicher auch.
 

Ganz ehrlich: Das ist so eine liebe Idee, dass es zu diesem Zeitpunkt auf "Perfektion" nun wirklich nicht ankommt! Dran feilen kann man immer noch, spätestens wenn dann erstmal ein Lehrer draufschaut, und "reifen" wird es sicher auch.

Ebendies habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde die Idee so toll und rührend, da wäre es mir an der Stelle der Verwandten recht egal, wenn das nicht astrein gespielt ist.
Die Geste allein zählt und wird sie vermutlich schon zu Tränen rühren. :blume:

PS: Ich finde deine Signatur zum Schießen! :lol:
 
Die Geste allein zählt und wird sie vermutlich schon zu Tränen rühren.
Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Danke für den Zuspruch. Und vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! auch @ rolf ;)
Da gab es doch viel mehr zu hören als gedacht.

Dann setze ich mich mal an die Verwandlung des Elefantentanzes in einen Elfentanz. Ich hoffe, es klappt ohne Alchemie.

Edit: Hihi...das "sempre staccato" meint der Grieg tatsächlich ernst, oder wie!!? Eieieiei... Spätestens jetzt setzt die Schämerei ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Elefantentanz", cool. ;-) Viel Erfolg beim Üben.
 
Ja, in der Tat, cool, dass du das mit Humor siehst. Und bei Elefantentanz musste ich schmunzeln, kommt ja tatsächlich fast hin, aber nur fast! Auf jeden Fall wirst du das schaffen. Und dann gibt es hier eine neue Aufnahme!
 
@JackyJoker

Noch ein Tipp:
Wenn man Dein Video ansieht, kann man erkennen, dass Du im Violinschlüsselteil der 3 Akkord-Viertel die Finger trotz Staccato nicht sehr weit von den Tasten entfernst.
Im Bassschlüsselteil der 3 Oktav-Viertel haust Du "von oben herab" so auf die Tasten, dass man direkt hört, wie die Finger zusätzlich zum Ton hörbar "hämmern".
Versuche, unten so zu spielen wie oben (nur eben f), dann wird das schon mit der Zeit. Im Moment hupfen im Bassschlüssel kleine Elefanten in Ballettröckchen auf den Tasten herum.
;-)

LG Antje
 
Hallo Antje: Recht hast du! Ich bin da so gerne in die Tasten gefallen. Ich nehme jetzt andere Finger, dann fällt es sich weicher bzw. ich denke besser daran. Danke.
Insgesamt bin ich schon deutlich zufriedener, obwohl ich noch nicht so viel daran arbeiten konnte. Es holpert hie und da natürlich noch und beim langen Lauf muss alles noch ein bisschen dichter aneinanderrücken, aber es wird und das Stück macht mittlerweile mehr Spaß. Zum Glück.
 
Kann es sein, dass die Überschrift zu diesem Thema nicht passt? Der Elfentanz soll doch gar nicht schwerfällig klingen. :-D
 
Hehe, jetzt wo Du es sagst :-D
 

Zurück
Top Bottom