Noch eine Fragestellung, die die Sache vielleicht interessant macht: Man stelle sich vor, dass man ein Musikstück bekommt, in dem die Tonfolge c‘ – ces‘ erscheint. Man bekommt zu diesem Musikstück die Aufgabe „Bestimmen Sie die Intervalle!“. Dann müsste man das Intervall c‘ – ces‘ doch sehr wohl als verminderte Prime bezeichnen. Oder kommt man galant aus der Angelegenheit heraus, in dem man sagt, es sei eine „übermäßige Prime abwärts“?
Hi weber18,
Ein Intervall ändert sich nicht dadurch, dass die Töne hintereinander kommen.
Beispiel:
Anfang des Liedes "Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald" = kleine Terz abwärts
Anfang des Liedes "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" = kleine Terz aufwärts
Das Intervall ist in beiden Fällen eine kleine Terz.
Ansonsten hatte Freddyboy bereits erklärt, dass man Intervalle nicht immer aufwärts zählen muss.
Also:
c-g = reine Quinte
c-gis= übermäßige Quinte (Intervallvergrößerung durch Erhöhung der oberen Note)
ces-g = auch übermäßige Quinte (Intervallvergrößerung durch Erniedrigung der unteren Note)
ces-g wird nicht plötzlich zu einer verminderten Quinte, nur weil ein "b" Vorzeichen vor dem c steht.
Analog:
c-c = reine Prime
c-cis = übermäßige Prime (Intervallvergrößerung durch Erhöhung der "oberen" Note)
ces -c = übermäßige Prime (Intervallvergrößerung durch Erniedrigung der "unteren" Note)
Mick hat mit seiner Erläuterung allerdings auch recht, denn logischerweise kann man das Ganze auch andersrum erklären:
c-g = reine Quinte
c-ges = verminderte Quinte (Intervallverkleinerung durch Erniedrigung der oberen Note)
cis-g = verminderte Quinte (Intervallverkleinerung durch Erhöhung der unteren Note)
c-c = reine Prime
c-ces =.verminderte Prime (Verkleinerung durch Erniedrigung der "oberen" Note)
cis-c = verminderte Prime (Verkleinerung durch Erhöhung der "unteren" Note)
Theoretisch-philosophisch kann man auch Intervalle bilden wie z.b. eis-fes, fisis-ges. Das ist aber eher was für Wissenschaftler.
Die Konvention, c-cis und c-ces beide als eine übermäßige Prime zu sehen, ist für praktizierende Musiker nachvollziehbarer, insbesondere wenn man an das Intervall ces-cis denkt (das kann keinesfalls eine reine Prime sein, sondern ist doppelt übermäßig, und das kann nur dann zustande kommen, wenn man c-ces und c-cis beide als übermäßig sieht).
Alternativ kann man mit dem Komplimentärintervall argumentieren.
C-ces = verminderte Oktave
deshalb:
ces-c = übermäßige Prime