Klar. Und wenn der Betrag den Zöllner zu niedrig vorkommt, wird dieser geschätzt. :D
aber nicht die 19% Einfurhumsatzsteuer.
Außerdem sind die Kosten für die Verzollung und der eigentliche Zoll zwei verschiedene Sachen:
Es ist ein Unterschied, ob Die einen Hamburger Steinway (zollfrei, aber natürlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei) oder einen New Yorker Steinway (zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig) über die Grenze fährst.
Und glaube mir: die Zöllner sind nicht dumm und checken die deklarierten Preise wenn diese auffallend niedrig sind auch gegen, z.B. mit der Suche nach abgelaufenen Auktionen.
Die Spedition will die Zeit, die sie am Grenzübergang steht auch bezahlt haben.
Der Tipp ein Klavier am Wochenende mit dem Wohnmobil über die Grenze zu fahren, sollte man sich auch verkneifen, den kennen die Zöllner zwischenzeitlich auch schon.
Hast Du jemals schon ein Klavier (auf legalem Wege) von der Schweiz nach Deutschland importiert?
hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ich dir die Telefonnummer von der deutschen Zollbehörde beigelegt habe. Ich nehme an die wissen besser Bescheid alls du. Ich gehe davon aus das "der Pianist" ein Klavier sucht , dass nicht über 500 euro kosten soll. So wie mir mitgeteilt worden ist kostet dies 17,5 Einfuhrumsatzsteuer und nicht mehr, keine Zollgebühren.
Sämtliche verkaufte Instrumente über Ricardo, wird der Verkauf von den Besitzern abgewickelt, Ricardo hat mit dem allem nichts zu tun.
Ich habe schon einige interessante Instrumente in der Schweiz gekauft , ein Telefon an den Spediteur in Deutschland . Dieser wickelt alles ab und stellt mir das Instrument ins Haus, so einfach läuft es . Für ein Instrument mit Elfenbeintastatur lässt man sich kostenlos eine Bestätigung aus Bern kommen,
auch dies übernimmt der Transporteur. Steht dieser ein Tag am Grenzübergang so ist dies seine Sache, hat mit dem Preis nichts zu tun.
So ein Transport für einen Konzertflügel kostet ab 300.- bis 500.- euro nach Frankfurt und nicht mehr. Man muss eben wissen mit wem man so was abwickelt, da gibt es einige sehr gute Deutsche Transporteure vor allem aus Franken. Zur Orientierung, noch nie hat ein Zollbeamter in den Transporter geschaut nur ein Tierarzt diese schaut jenachdem nach dem Elefanten.
Geschmuckelt habe ich ein einziges mal eine Steinway D in einem alten VW Käfer, Schiebedach auf und den Flügel mit der Tatstatur zuerst oben duch die Öffnung gestossen, da wir dich kein Zöllner mehr anhalten,