Fußbodenheizung und Luftbefeuchtung

Ich bin 100% vom DC überzeugt - ebenso „mein“ Klaviertechniker.
Hatte der auch gesagt, dass ohne keine gleichmäßige Stimmung eingestellt werden könnte? Es ist genau diese Aussage, von der ich nichts halte.

Mal ein anderes Fallbeispiel: Bei mir ist zwar keine Fußbodenheizung, aber die Feuchtigkeit schwankt zwischen deutlich unter 30% (Winter) bis über 50% (Sommer). Seit zwei Wintern benutze ich keinen Venta mehr; die Stimmung hält mittlerweile seit über 4 Jahren.

Ich halte DCs für sinnvoll bei Extrem-Umgebungen und/oder schlechten Instrumenten.
 
Da hast Du natürlich recht, @Peter. Aber zumindest bei meinem Klavier kann ich auf Vergleichswerte aus der Prä-DC-Zeit zurückgreifen. Der Unterschied war schon sehr deutlich - obwohl das Klavier von Anfang an ein passives System mit Feuchttüchern installiert hatte (das wohl recht wirkungslos war).

PS. Bei mir schwankt die rF von gut 20 bis zu ü 70% ...
 
Wenn es nicht am Platz scheitert: Am Großen Fluss wird gerade der Venta LW74 WiFi in Schwarz um 560 Euro angeboten.

Das Gerät ist für bis 90 m2 Raumfläche geeignet und damit in normalen Räumen mäßig gefordert — sprich das Gebläse läuft in der Praxis auf kleinster Stufe und ist damit recht leise. Mit einer Verdunstungsleistung von rund 8 Litern am Tag auf großer Stufe durchaus potent, mittels Hygiene-Disc (enthält Wasserenthärter und antibakterielle Silber-Partikel) pflegeleicht.
 
Na ja, dazu kauft man so ein Gerät ja.

Und die 8 Liter gibt's nur auf stärkster Stufe, das will man zuhause nicht hören, das rauscht und braust dann schon ein wenig. In einem Einfamilienhaus wird man wohl eher bei 2 bis 4 Liter am Tag landen, wenn man einen Wohnbereich mit vielleicht 40 bis 60 m2 befeuchtet — je nach Lüftverhalten und Wetter.

Ich verwende drei Stück davon in meiner kleinen Digitaldruckerei und Buchbinderei. Die drei Geräte schaffen es, eine 230-m2-Halle mit 4 m Höhe auf 50% zu befeuchten. Jeden Tag fast 20 Liter Wasser um die Luftfeuchte zu halten; die Halle ist groß und etwas zugig, die Türen oft offen. Papier ist auch mehr oder weniger Holz, Papier liebt ebenso mittlere Luftfeuchte wie ein Klavier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ein Argument pro DC! Brauche ca. 2,5 Liter alle zwei-drei Wochen. Mit dem Venta waren es im Wintere zwischen 7 und 10 Liter / Tag...
 
Habe einen Blüthner-Flügel, 180m „ Salon-Flügel“, Bj. 1992, den ich damals neu kaufte. Seit 2016 bewohne ich ein Haus mit Fußbodenheizung. Die Luftfeuchtigkeit wird gleichmässig gehalten, besonders im Sommer auf um die 40/45%. Im jetzt regnerischen Winter waren es auch mal 60%, im Sommer verwende ich einen Luftbefeuchter. Mein Klavierstimmer möchte mir unbedingt zu einem Life Piano Saver raten, der unter dem Flügel befestigt wird. Kostenpunkt ca. 900€. Die Stimmung im Flügel könne sonst nicht gleichmässig eingestellt werden. Die Töne hätten Schwankungen um 2-3Hz. Was ist von diesem Rat zu halten? Er vertreibt diese Apperaturen selbst. Im bin in Düsseldorf, also keine Klimaextreme. Danke für jeden Beitrag!

Fußbodenheizung ist nicht so ganz ohne.

Hier kann es in der Tat zu Schwankungen der Stimmung kommen.

Dramatischer wäre allerdings die Austrocknung von Resonanzboden und Stimmstock, welches durchaus Langzeitschäden einer Fußbodenheizung wären.

Die Empfehlung Deines Stimmers eines DS Systems, ist nicht das verkehrteste.

900 € sind allerdings auch kein Pappenstiel.

Auf jeden Fall solltest Du erst einmal da für sorgen, daß Dein Instrument nicht entsprechender Heizung schutzlos ausgeliefert ist.

Eine Isolierung mittels entsprechender Matte (welche auch in Baumärkten erhältlich sind) unter dem Instrument positioniert, würde erst einmal das schlimmste abwenden.

Ich persönlich mag diese Live-Saver Systeme absolut nicht, und schau auch zu, wenn ein Kunde einen solchen Einbau wünscht, entsprechenden Auftrag wegzugeben.

Es muß beständig darauf geachtet werden, daß genug Wasser drin ist und auch die Tabs regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) gewechselt werden.

Wird so etwas vernachlässigt, verursacht der DS genau das Gegenteil von dem was man vermeiden wollte.

Wer sich dieser "Tamagotchiaufgabe" gewachsen fühlt, sollte diese Investition ruhig tätigen - die Stimmhaltung wäre dann wesentlich länger anhaltend und wirkt sich auch lebensverlängernd auf das Instrument aus.
 
Wir haben mehrere moderne , große Musikschulen mit Fußbodenheizung mit vielen und teuren Instrumenten in der Betreuung und da ist nirgends ein Life Saver eingebaut und auch nicht gewünscht .
Auch moderne Konzertsäle und Musikhochschulen werden schon seit Jahren mit Fußbodenheizung ausgestattet .
Warum soll diese Art Heizung mit sowieso sehr niedriger Temperatur schädlich sein?
Es wird doch seit vielen Jahren in jedes halbwegs normale Wohnhaus ein Fußbodenheizung installiert und ein winziger Bruchteil der Klavierspieler glaubt einen Life Saver zu brauchen - ich denke eher daß der Glaube daran schon hilft .
Ich kenne dagegen einige Life Saver die komplett versifft und verschimmelt unterm Flügel hängen und auch defekte Steuergeräte sind in der Branche ein Thema - viel Spaß dann wenn es um eine ev. Haftung geht.
Hatte zuletzt einen Kunden welcher einen Flügel-Hersteller belangen wollte und einen Live-Saver-Einsatz verneint hatte, man konnte den ausgebauten Live-Saver aber nachweisen an den entsprechenden Montage-Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal ein anderes Fallbeispiel: Bei mir ist zwar keine Fußbodenheizung, aber die Feuchtigkeit schwankt zwischen deutlich unter 30% (Winter) bis über 50% (Sommer). Seit zwei Wintern benutze ich keinen Venta mehr; die Stimmung hält mittlerweile seit über 4 Jahren.
Du hast ne Altbauwohnung in Ziegelbauweise , verputzt.

In der Wohnung braucht es in der Tat kein DS.

Natürlich hält Dein Flügel für seine Verhältnisse die Stimmung recht lange, aber verstimmt war er schon als ich letzte mal 23 bei Dir war - sicherlich nicht arg merklich, aber daß er 3 Jahr nimmer gestimmt war, kam schon rüber.

Nun hat er aber auch zahlreiche unreine Saiten, wo selbst schon Micha selig verzweifelt ist - in sofern fallt ja die Verstimmung auch gar nicht groß auf.

Nur - in einer Wohnung mit Fußbodenheizung, wär der Flügel nun möglicherweise schon perdü.
 
Es wird doch seit vielen Jahren in jedes halbwegs normale Wohnhaus ein Fußbodenheizung installiert und ein winziger Bruchteil der Klavierspieler glaubt einen Life Saver zu brauchen - ich denke eher daß der Glaube daran schon hilft .
.
Nein, es hat nichts mit Glauben zu tun.

Wenn daß Steuerelement richtig funktioniert, hält das Instrument die Stimmung in der Tat wesentlich länger.

Leider habe ich es aber schon zuweilen erlebt, daß das Steuerinstrument nur die Heizstäbe oder ausschließlich die Wasserverdunstung aktivierte - hier waren schwerwiegende Fehler der Steuerung vorhanden und es mußten die Steuerelemente ausgetauscht werden.

Auch dieses ist ein Grund, warum ich mich weigere bei Kunden Live-Saver Systeme einzubauen.

In den Fällen wo es reibungslos funktioniert und auch gepflegt wird, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem DS machen können.
 
Leider habe ich es aber schon zuweilen erlebt, daß das Steuerinstrument nur die Heizstäbe oder ausschließlich die Wasserverdunstung aktivierte - hier waren schwerwiegende Fehler der Steuerung vorhanden und es mußten die Steuerelemente ausgetauscht werden.

Auch dieses ist ein Grund, warum ich mich weigere bei Kunden Live-Saver Systeme einzubauen.

In den Fällen wo es reibungslos funktioniert und auch gepflegt wird, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem DS machen können.
Was ist jetzt Deine Empfehlung ?
 

Grundsätzlich würde ich die Anschaffung eines DC in Räumen mit klimatisch schwierigen Bedingungen empfehlen, ebenso wie die Kontrolle eines versierten Technikers, daß dieser auch reibungslos funktioniert.

Sofern die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % schwankt, der Raum eine relativ gleichbleibende Temperatur hat, das Instrument weder der Zugluft noch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und auch keine Wärme von unten bekommt, ist ein DC nutzlos.

Ich persönlich bin der Meinung, daß entsprechende Maßnahmen auch ohne zusätzliche Hilfsmittel wie dem DC, in den meisten Fällen wesentlich kostengünstiger machbar sein sollten.
 
Uff, da hätte ich mir längst was Richtiges mit Wasseranschluss besorgt.

Der Wasseranschluss ist praktisch und ich habe diesen sogar damals in Erwägung gezogen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn der Venta steht seit einigen Jahren nicht mehr im gleichen Stockwerk wie die Flügel.

Der Venta LW62 ist mit 1.799,0 fast ein Schnäppchen gegenüber dem Brune B500 (happige 3.778,00). Da würde ich lieber Wasser schleppen und auf herumliegende Wasserschläuche verzichten.
 

Zurück
Top Bottom