Hallo Huitschifu!
Fuge als Musik-Leistungskurs-Facharbeit? Finde ich klasse. Im übrigen ist in diesem Forum hier:
https://www.clavio.de/forum/theorie...n/5637-musik-facharbeit-fuge-komponieren.html
auch schon mal dasselbe angesprochen worden (Fuge als Musik-LK Facharbeit) mit Postings - kannst du dir ja auch mal ansehen. Ich finde es nur immer schade, wenn jemand mit sowas anfängt (wie in dem erwähnten Faden), und dann wird es nicht zu Ende geführt, und man weiss nicht, was draus geworden ist.
Zu deiner Frage bzgl. der Harmonik meine Anmerkungen:
1) wer sagt, dass die Fuge barock klingen muß? Ist das eine Auflage oder selbst gewählt? Weil, Fugen wurden auch in allen Stilepochen nach der Barockzeit komponiert, gerade von den Romantikern wie z.B. Mendelssohn oder später, Reger, gibt es wunderschöne Orgel- oder Gesangsfugen.
2) Es gibt ein leider ziemlich schwer zu lesendes (ok, gehe nur von mir aus) Harmonielehrbuch von Diether de la Motte "Harmonielehre". Dort werden alle Epochen abgegrast, auch die der Barockzeit.
Nur, in die Barockzeit fällt auch Bach. Und die Harmoniefortschreitungen von Bach sind an einigen Stellen auch für heutige Ohren noch wahnsinnig kühn. Manche Akkorde, wie z.B. Sept-Nonenakkorde, sind erst wieder in der Romantikzeit rausgekramt worden.
3) Kadenzharmonik ist doch nicht schlecht, und auch erstmal nicht "unbarock". :)
Also, ich würde an deiner Stelle darauf aufpassen, dass du die "schulmäßige" Form einer Fuge einhälst, wie Einsetzen des Themas in der nächsten Stimme eine Quinte höher, oder eine Quarte tiefer, möglichst sangliche Führung der Stimmen und strikte Vermeidung der wichtigsten Satzfehler, nämliche offene Quint- und Oktavparallelen zwischen allen Stimmen. Dann kann dir erstmal keiner ans Zeug flicken.
Bzgl. Harmonik, mach es doch so, dass du dir für dein gewähltes Thema eine Harmoniefolge zurechtlegst, z.B. für jede Viertelnote, und die notierst, und dann beim Fugenverlauf, wenn die Stimmen nacheinander einsetzen, deren Linie entsprechend deiner Harmoniefolge folgen lässt. Diese Harmoniefolge brauchst du dann nur für die Parts, wo man auf der Quintenstufe ist, entsprechend umzusetzen.
Setz doch am besten dein Fugenthema, und soweit wie du bist, hier rein, damit man drüber klönen kann, wenn du willst.