fisherman
- Reaktionen
- 10.689
Mit den leichten Plastiktasten eines Keyboards wirst Du nie Klavier spielen lernen. Tastendrücken ja, Klavierspielen nein. Das taugt für die ersten 4-6 Wochen. Dann wirfst Du es entnervt weg. Hier gibt es zig Fäden zum Thema "Das richtige Digitalpiano" - arbeite Dich da mal durch. Prinzipiell gilt leider (wenn man mal Gehäusekosten usw abzieht): Je teurer, desto besser.
Kauf Dir das Beste, was Du Dir leisten kannst. Und zwar im Laden - wio Du immer zwischen echtem Klavier und Digi hin und her wechseln kannst. Das Wichtigste ist nämlich, dass die Finger sich wohl fühlen. Danach erst kommt der Klang (der beim Digi ohnehin von den Lautsprechern definiert, bzw. kastriert wird). Sollte sich in 2-3 Jahren das Digi als nicht mehr ausreichend erweisen, kann man die Dinger erstaunlicherweise relativ hochpreisig weiterverhökern.
DEr Fettdruck ist genau das, was teurere von billigen Digis unterscheidet. Leider bleibt aber immer ein gewaltiger Unterschied zu einem GUTEN Klavier.Ich kaufe mir gleich das Kawai CN-201 und dann brauche ich für viele Jahre eh nichts besseres. Dynamik feine Abstufungen mit der Tastatur möchte ich ehrlich gesagt von Anfang an versuchen. Darum geht es für mich. Jedenfalls bin ich so ein Mensch, der die feinen Abstufungen mag. Sowas zählt in dieser Welt oft nicht viel, aber beim Klavier kann ich es dannhalten wie ich es will und Freude daran haben.
Kauf Dir das Beste, was Du Dir leisten kannst. Und zwar im Laden - wio Du immer zwischen echtem Klavier und Digi hin und her wechseln kannst. Das Wichtigste ist nämlich, dass die Finger sich wohl fühlen. Danach erst kommt der Klang (der beim Digi ohnehin von den Lautsprechern definiert, bzw. kastriert wird). Sollte sich in 2-3 Jahren das Digi als nicht mehr ausreichend erweisen, kann man die Dinger erstaunlicherweise relativ hochpreisig weiterverhökern.