Hallo,
ich bin Neuanfänger und suche nach einem E-Piano.
Ich möchte mich auf die Yamaha-Modelle festlegen, wichtig wäre mir auch eine praktische Anbindung an mein IPad (hier würde ich Bluetooth statt Kabel präferieren, aber könnte auch mit USB leben).
Nun ist gerade als Anfänger das Thema sehr unüberschaubar:
P-Serie wohl erst ab P225 interessant? - hat aber keine Holztastatur. Portabel müsste es auch nicht sein.
YDP Serie... ab welchem Modell macht es Sinn?
Ich habe in einem Video aufgeschnappt, dass man auf die "Druckpunktsimulation" achten sollte - diese Modelle sind aber meist über meinem Budget (und Platzverhältnissen) - ich würde gerne unter 2000 EUR bleiben.
Wie wichtig ist dieses Feature?
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Florian
So, ich schließe an meinen obigen Beitrag an:
Ich war gestern im
Fachhandel. Grundsätzlich ein tolles Erlebnis, nur hatte ich den Eindruck, dass akustische Klaviere gar nicht mehr oder nur noch ungern verkauft werden: die Meisten Musikhändler in Linz haben entweder E-Pianos oder echte Klaviere, die jeweils andere Sparte wird nur stiefmütterlich "ja....haben wir auch (wenn es sein muss)" behandelt.
Schwierig ist halt, dass ich noch nicht selbst spielen kann und somit auf eine Vorführung angewiesen bin.
Mir wurde sehr stark zu einem Modell der Yamaha CSP Serie geraten, alternativ vielleicht noch das CLP. Natürlich beides eher am aller obersten Preisrahmen. Gut, die Geräte haben überzeugt, aber ob nun CSP (sozusagen das CLP mit einer deutlich umfangreicheren Trainings-Funktion) oder das CLP (welches "offline" besser zu bedienen ist...) - hier bin ich noch unschlüssig.
Interessant auch die Praxis von Yamaha: die CSP Serie erhalten nur ausgewählte Händler, wobei der Kaufvertrag dann direkt mit Yamaha zustande kommt und der Händler nur eine kleine Provision erhält: also keine Rabatte möglich, nicht bei allen Händlern erhältlich - so etwas kenne ich nur aus anderen "Hobbies" - und ist mir eigentlich eher zu wieder.
Wichtig ist mir - das habe ich nun gelernt
- eine Holzklaviatur - also
CLP 745 aufwärts oder eben
CSP 275.
Beide zwischen 2.500 und 3.000 EUR - und natürlich auch "künstlicher" Entscheidungsdruck, wegen der am 31.01. auslaufenden Cashbackaktion von Yamaha (250 EUR).
Die "Blinklichter" des CSP benötige ICH nicht unbedingt (wäre aber vielleicht für meinen Sohn oder meine Frau interessant), die Funktionen der Smart Pianist App sind wirklich jedoch interessant - wobei ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wo nun wirklich die
Einschränkungen der CLP Serie wären? Hat da jemand von euch eine Erklärung parat?
Ansonsten:
Der Verkäufer meinte auch, dass ein EPiano (in der Einstellung Flügel) eben besser klingt, also ein kleines Upright/Klavier.
Und genau das muss ich mir - bei einem anderen Händler in/um Linz - noch anhören: Ich tendiere ja dennoch eher zu einem (Sorry:) echten, mechanischen Instrument mit Silent-Funktion (Yamaha B2 wäre mir ins Auge gesprungen). Klar, das ist nun um ein gutes Eck teurer, ist aber wertbeständiger - sollte ich das Hobby aufgeben, so würde ich hier weniger von meinem Einsatz verlieren, während ein E-Piano in einigen Jahren dank der Modellwechsel - "es gibt nun statt Serie XXX - das neueste Modell 299XXXSPMSGKEJGWEGJ...." wohl analog zu anderer Unterhaltungselektronik wohl eher nur noch einen etwas verbesserten Kilopreis haben dürfte...
Soweit der Roman zu meinen Überlegungen - und wenn ihr bis zu dieser Zeile durchgehalten habt - ich würde mich hier natürlich auch über euren Input freuen :)
lg Florian