Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Hallo Zämä

Ich benötige ein Zweitinstrument für einen Bandraum, da ich nicht ständig Instrumente transportieren mag.

Ich habe nun folgendes Instrument entdeckt, welches ich günstig erwerben könnte (Auf einer Auktionsplattform, der Preis ist also nicht fix. Momentanes Gebot ist 61.- CHF):

https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...al-piano-roland-fp-4-88-tasten/v/an848350380/

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Teil? Was ist es tatsächlich Wert?

Gruess

Redo
 
Die Roland FP-4 werden gebraucht zwischen 600 und 1.100€ angeboten. Das Instrument ist jetzt knapp 10 Jahre auf dem Markt, hat eine graduiert gewichtete Tatstur mit Hammer-Action und Roland macht brauchbare Piano Sounds. Hier hat sich in den letzten Jahren schon noch was verbessert. Bei den Tastaturen natürlich auch. Da es aber Standard MIDI Anschlüsse hat, kann man notfalls den Sound auch extern erzeugen.

Ob Du allerdings das Spielgefühl magst, kann außer einem Selbstversuch keiner im Voraus sagen.

Ich würde meinen, es gibt viel schlechtere Instrumente auf dem Markt als das angebotene. Wenn das technisch in Ordnung ist und der Preis stimmt - warum nicht. Das hat seinerzeit 1000+ € gekostet, aber in 10 Jahren verliert so ein Instrument natürlich auch an Wert.

Wenn der Preis über 500€ geht, würde ICH nicht blind kaufen. Da kann man schon überlegen ein neues und modernes Instrument mit Garantie anzuschaffen, eines das man im Laden ausprobieren und anspielen kann.
 
2007 wurde das FP-4 in "Tastenwelt" getestet und hatte damals eine UVP von 1.199 Euro. Bei eBay wurde im Juni eins für 506 euro versteigert. Ich halte 300-400 Euro für einen angemessenen Wert, wenn alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe seit 2001 das FP 3, das neu etwas teurer war und die Vorgänger-Tastatur hat (PHA), und damit war ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme. Der Sound ist natürlich nicht so komplex und differenziert spielbar wie bei aktuellen Modellen und inzwischen möchte ich auf Halbpedalfunktion nicht mehr verzichten.
 
Auch mal das FP-30 anschauen für 600 € neu.
 
Hallo,
ich brauche auch mal Eure Hilfe. Es geht um ein Digitalpiano für eine Grundschule, welches der Elternrat spenden will. Das Schulamt hat gerade kein Geld dafür übrig, die Schule hat nur ein wackeliges Keyboard, auf dem auch schon mal die eine oder die andere Taste ausgefallen ist. Das ist für Schülerauftritte, Schuleinführungsfeiern usw. eigentlich gar nicht geeignet. Es gibt aber nichts anderes.

Das Piano soll vom Musikzimmer (kleines Klassenzimmer) problemlos in den Schulhof, die Turnhalle und eventuell auch weiter für Schulfeste transportiert werden können. Ein Fahrstuhl ist vorhanden. Die Lehrerin soll beim Spielen die Kinder sehen. Bei Schülerauftritten soll es den Schüler in den Ausdrucksmöglichkeiten möglichst wenig behindern, vom Anschlaggefühl möglichst nahe an ein akustisches Instrument / Flügel, stabil stehen (also Empfehlung auch für einen Ständer). Spaßfunktionen braucht es keine.
Also Empfehlungen ab 600 bis ca. 1500 Euro. Wer ein gebrauchtes gutes Intrument abzugeben hat, kann das gerne tun, die Kinder würden sich sehr freuen. Eine Klavierbank, die schnell in der Höhe zu verstellen ist, wäre auch noch wünschenswert.

Vielen Dank schon mal.
Terri
 
@terrigol Auf dem Schulhof und in der Turnhalle wird ein tragbares Kompaktdigi ohne zusätzliche Verstärkung nicht zu hören sein, da fängt der Spaß realistischerweise dann so bei 10000 € an (ohne Instrument, das kommt dazu).

Das veranschlagte Taschengeld-Budget ist für die aufgezählten Anforderungen daher auch etwas unrealistisch. Also diese erstmal etwas runterschrauben und dann läßt sich sicher etwas finden.
 
@terrigol Auf dem Schulhof und in der Turnhalle wird ein tragbares Kompaktdigi ohne zusätzliche Verstärkung nicht zu hören sein, da fängt der Spaß realistischerweise dann so bei 10000 € an (ohne Instrument, das kommt dazu).

Eine Verstärkeranlage ist vorhanden. Der Auftritt dieses Jahr erfolgte eben mit dem angeschlossenen Keyboard. Das muss dringend ersetzt werden. Das Klavier soll für den Unterricht auch interne Lautsprecher haben.
Der Elternrat hat ein Budget, welches sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammensetzt. Mehrere Tausend Euro sind nicht drin, da auch noch andere Dinge wie z.B. Ausflüge für Kinder bezuschusst werden. Nicht alle Eltern können sich z.B. Landheimfahrten leisten. Und nicht jeder findet ein Klavier in der Schule ein Muss. Die Musik kann ja auch vom Band kommen. Wozu denn selbst gespielte? Und das Keyboard tut's doch auch, zur Not eben ein Neues vom Aldi. (Ironie aus.)
 
@terrigol Na bitte, damit kommen wir der Sache ja schon näher. Dein "Klavier" braucht also Lautsprecher und Line-Ausgänge. Wie wird denn das Keyboard mit der Verstärkung verbunden?
 

Am Telefon wurde mir gesagt, dass Klinkenstecker verwendet würden, es aber für alles Adapter gibt. Was gibt es denn überhaupt für Vorschläge?
Das ist wichtig zu wissen. Im Taschengeldbereich gibt es nämlich auch Digis ohne Klinkenausgänge. Sieh dir mal diese Modelle an:

Casio PX-160 Privia (~ 600€)
Yamaha P-115 (~650 €)
Roland FP-50 (~1200 €)
Yamaha P-255 (~1350 €)
Kawai ES8 (~1500 €)

Die etwas teureren Modelle enthalten natürlich auch etwas kräftigere Lautsprecher, was man im Klassenzimmer evtl auch haben möchte.
 
@FünfTon
Vielen Dank. Das werde ich so weitergeben. Gibt es noch eine Empfehlung für einen stabilen Ständer? Und sind die Pedale dabei und gut oder sollte da etwas zusätzliches angeschafft werden?
 
@FünfTon
Vielen Dank. Das werde ich so weitergeben. Gibt es noch eine Empfehlung für einen stabilen Ständer? Und sind die Pedale dabei und gut oder sollte da etwas zusätzliches angeschafft werden?
Es ist in dem Bereich ein Pedal oder Fußschalter (bei den günstigeren Modellen) dabei. Für das Roland und das Kawai gibt es auch die Option eines Mehrfachpedals als Zubehör.
Als Ständer kann man die gleichen wie fürs Keyboard nehmen. Für Kompaktdigis empfiehlt sich allerdings etwas stabileres wie:

9957146_800.jpg

K&M 18810

oder von Roland:

8033475_800.jpg

KS-G8(B)
 
Die Vorschläge zu Stagepianos und Ständern sind übermittelt und werden auf der nächsten Tagung besprochen. Noch einmal vielen Dank, @FünfTon, für Deine Hilfe.
 
Hallo Zämä

Leider wurde das Roland FP-4 schlussendlich für über 650.- verkauft.
Ich mochte nicht mehr überbieten und bin weiter auf der Suche nach einem Schnäppchen für meinen Bandraum.

Ich habe nun folgendes in Aussicht:

-Ein Stagepiano der Marke Classic (?) inkl. Sustainpedal und Ständer für 150.- CHF

Ich kann das Klavier voraussichtlich am Samstag Probespielen.

Laut Bild gehe ich davon aus, dass es sich entweder um das Model Classic Cantabile SP-1 oder SP-3 handelt.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Model oder der Marke "Classic" an sich? Im Internet wird man kaum fündig und ich habe bisher auch noch nie von dieser Marke gehört...

Gruess

Redo
 

Anhänge

  • stagepiano_classic.jpg
    stagepiano_classic.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 8
Laut Bild gehe ich davon aus, dass es sich entweder um das Model Classic Cantabile SP-1 oder SP-3 handelt.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Model oder der Marke "Classic" an sich? Im Internet wird man kaum fündig und ich habe bisher auch noch nie von dieser Marke gehört...
Ist einer von dutzenden Namen unter dem Hong-Kong-chinesische Hersteller Medeli auftritt.

Die Besichtigung kannst du dir sparen. Das Zeug, was die neu bauen, ist Schrott aus dem letzten Jahrhundert, die Nähe zum Digitalpiano ist ungefähr vergleichbar mit dem hier:

7143953_800.jpg
 

Zurück
Top Bottom