Frage zum D-Piano kauf =)

K

Kuma

Dabei seit
19. Jan. 2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen =)

ich möchte mein kawai cl 26 durch ein portables d-piano ersetzen , habe im musikgeschäft auch schon das ein oder andere angespielt ...

am besten gefiel mir das Kawai MP10 , das jedoch leider keine lautsprecher hat ... macht es somit nicht mehr ganz so transporierbar

das ES7 war leider nicht vor ort , aber der verkäufer sagte zu mir es spiele sich wie das mp6 , was ich aber gerne noch überprüfen würde ... die anderen d-pianos haben mir von der mechanik her nicht ganz so gefallen wie das mp6 oder gar das mp10..


ich wollte ma nachfragen was ihr empfehlen könnt aufgrund eurer erfahrungen , wie gesagt den größten wert lege ich auf die realitätsnähe zu den tasten ! mich konnte das was da so im angebot war nicht ganz überzeugen wobei das mp10 wunderbar war , nur diese lautsprecher sache , oder gibt es da gute möglichkeiten das problem möglichst gewichtssparend zu lösen ^^?

grüße ,Adam
 
Du kannst doch einfach 2 Sateliten anschließen. So schwer sind die doch nicht. Schau mal bei Thomann nach oder so
 
Das Yamaha CP 300 ist auch ein Stagepiano welches Boxen hat und dann gibts noch das Roland Fp7f ,aber die Tastatur von dem Roland ist wesentlich leichter als die vom Kawai Mp10.Das CP 300 hab ich noch nicht angespielt müsstest halt beide mal selber anspielen.

Mfg
Musicbox
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das in seiner Preisklasse den Ton angebende ES 7 ist gegenüber ES 6 und damit auch gegenüber MP6 verbessert und die eingebauten Lautsprecher bringen in Bezug auf Größe und Leistung sehr viel rüber. Damit machst Du grundsätzlich nichts falsch. Falls Du aber nicht nur Dich selbst hören magst, aber auch in größeren Räumen Zuhörer beschallen oder andere Musiker (z. B. einen Chor) begleiten möchtest, bietet sich zum MP 10 (das durch die Holztasten gegenüber den anderen einen Vorteil bei der Tastatur hat, mir persönlich zum Transport jedoch zu schwer wäre) eine gut transportierbare Mini-PA wie folgende an (die natürlich mit jedem Stage genutzt werden kann, auch mit dem ES 7):

HK Audio Lucas Nano 300

Es gibt auch wesentlich günstigere (unter 300 Euro würde ich jedoch nicht gehen) und nach oben hin ist natürlich alles offen.
 
@Wiedereinaussteiger; ich bin ziemlich sicher, DEN wolltest Du gar nicht haben, so wie die heute auf maximale Durchsetzung getrimmt sind ...
 
Das Roland Fp7f produziert sehr laute Anschlagsgeräusche. Seinerzeit hatte ich mich im Vergleich mit dem Kawai ES 7 wegen des schöneren Spielgefühls dafür entschieden. Wenn Töchterlein 2 Zimmer weiter bei geschlossener Tür darauf mit Kopfhörern spielt, nervt das laute "Klopfen". Werde mal versuchen, in den nächsten Tagen mal was drunterzulegen, um das etwas abzumildern.
Es kommt halt darauf an, ob Du überwiegend mit Kopfhörern - dann würde ichs nicht nehmen - oder über die Lautsprecher spielen willst - dann ist es prima. In schwarz sieht es richtig stylisch aus. :)

LG
Leonie
 
Da ich nicht so viel von Digis verstehe und halte mal eine Frage an die Kenner der Materie:
Ich besitze noch ein Kawai CA 750 aus den späten 90ern und benötige das wenig geliebte Teil halt öfter mal um den häuslichen Frieden zu bewahren.
Wie verhält sich das qualitativ zu den heutigen Instrumenten. Hat sich da in den letzten 15 Jahren viel getan?
 
Hallo Motz-Art. Ich selbst kann das mit 5 Jahren Klavierhistorie nicht beurteilen. Aber meine KL dürfte wohl auf "Deinem Stand" gewesen sein, als sie vor 4,5 Jahren mein inzwischen veraltetes CA-5 angespielt hat. Da lägen Welten dazwischen, meinte sie. Ich meine, dass bereits zwischen meinem CA-5 und heutigen Digis Welten liegen.
 
Mein subjektiver Eindruck ist der, daß sich bei Yamaha vom P-120, welches IMHO seinerzeit (2002) schon einen Meilenstein darstellte, zum aktuellen Nachfolger P-155 nichts nennenswertes getan hat. Mag bei anderen Modellen / Herstellern etwas anders aussehen, jedoch geht gerade im High-End Bereich die Entwicklung ja eher dahin, Komponenten aus dem "echten" Flügel zu übernehmen, damit es sich noch echter anfühlt.
 

Zurück
Top Bottom