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brennbaer
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Hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage zu folgenden Fingersätzen, die mir etwas umständlich erscheinen.
Bei Nr.1 komme ich laut gedrucktem Fingersatz von 5 (auf a) und 4 (auf g) auf den anschließenden Akkord mit 5 (auf f), 4 (auf d) und 2 (auf b):
Den Fingersatz im Akkord finde ich ziemlich umständlich, flüssiger finde ich hier den Fingersatz mit 1 (auf b), 2 (auf d) und 3 (auf f).
Was meint Ihr, gibt es irgendeinen Grund, den 5-4-2 Fingersatz zu nehmen?
Bei Nr. 2 kommt mir beim ersten Akkord der Fingersatz 5-2-1 geschmeidiger vor als der angegebene FS mit 5-3-1, bei dem die Spreizung zwischen 5 und 3 etwas unbequemer ist. Zudem finde ich den Sprung zum folgenden Akkord durch die simple Verschiebung des Fingersatzes 5-2-1 um einen Halbtonschritt angenehmer, als von 5 3 1 auf 5 2 1 zu springen.
Welchen Grund sollte man haben, den vorgegebenen FS zu nehmen?
ich hätte mal eine frage zu folgenden Fingersätzen, die mir etwas umständlich erscheinen.
Bei Nr.1 komme ich laut gedrucktem Fingersatz von 5 (auf a) und 4 (auf g) auf den anschließenden Akkord mit 5 (auf f), 4 (auf d) und 2 (auf b):
Den Fingersatz im Akkord finde ich ziemlich umständlich, flüssiger finde ich hier den Fingersatz mit 1 (auf b), 2 (auf d) und 3 (auf f).
Was meint Ihr, gibt es irgendeinen Grund, den 5-4-2 Fingersatz zu nehmen?
Bei Nr. 2 kommt mir beim ersten Akkord der Fingersatz 5-2-1 geschmeidiger vor als der angegebene FS mit 5-3-1, bei dem die Spreizung zwischen 5 und 3 etwas unbequemer ist. Zudem finde ich den Sprung zum folgenden Akkord durch die simple Verschiebung des Fingersatzes 5-2-1 um einen Halbtonschritt angenehmer, als von 5 3 1 auf 5 2 1 zu springen.
Welchen Grund sollte man haben, den vorgegebenen FS zu nehmen?