T
Tim99
- Dabei seit
- 27. Nov. 2006
- Beiträge
- 111
- Reaktionen
- 2
Hallo,
ich habe immer mal wieder Stücke, bei der die Begleitung in der linken Hand aus gebrochenen Akkorden besteht, die über eine Dezime gehen, z.B.
Tempo ist 60. Wenn ich mir das Video dazu anschaue (ab 0:51), dann spielt der Pianist dort immer einen Fingersatz 5-3-2-1. Wenn man nicht ganz so große Hände hat, ist das mMn nicht ganz so einfach. 5-2-1-2 mit Übergreifen spielt sich erst mal angenehmer. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der Pianist in dem Video (oder auch viele andere bei Stücken, die eine ähnliche Begleitung haben), nicht übergreifen.
Hier ist noch ein anderes Beispiel:
Möglich wären
a) Strecken/Springen: 5-2-1-2 + 5-3-2-1
b) Übergreifen: 5-1-2-1 + 5-2-1-2
Wie seht Ihr das?
a) Auf jeden Fall versuchen, solche Dezimen ohne Übergreifen anzugewöhnen. Springen muss jeder ein bisschen. Zahlt sich aus.
b) Ganz egal. So spielen, wie es passt.
ich habe immer mal wieder Stücke, bei der die Begleitung in der linken Hand aus gebrochenen Akkorden besteht, die über eine Dezime gehen, z.B.
Tempo ist 60. Wenn ich mir das Video dazu anschaue (ab 0:51), dann spielt der Pianist dort immer einen Fingersatz 5-3-2-1. Wenn man nicht ganz so große Hände hat, ist das mMn nicht ganz so einfach. 5-2-1-2 mit Übergreifen spielt sich erst mal angenehmer. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der Pianist in dem Video (oder auch viele andere bei Stücken, die eine ähnliche Begleitung haben), nicht übergreifen.
Hier ist noch ein anderes Beispiel:
Möglich wären
a) Strecken/Springen: 5-2-1-2 + 5-3-2-1
b) Übergreifen: 5-1-2-1 + 5-2-1-2
Wie seht Ihr das?
a) Auf jeden Fall versuchen, solche Dezimen ohne Übergreifen anzugewöhnen. Springen muss jeder ein bisschen. Zahlt sich aus.
b) Ganz egal. So spielen, wie es passt.