Fingersatz bei Begleitung über eine Dezime

T

Tim99

Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
111
Reaktionen
2
Hallo,
ich habe immer mal wieder Stücke, bei der die Begleitung in der linken Hand aus gebrochenen Akkorden besteht, die über eine Dezime gehen, z.B.

Dezime.png

Tempo ist 60. Wenn ich mir das Video dazu anschaue (ab 0:51), dann spielt der Pianist dort immer einen Fingersatz 5-3-2-1. Wenn man nicht ganz so große Hände hat, ist das mMn nicht ganz so einfach. 5-2-1-2 mit Übergreifen spielt sich erst mal angenehmer. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der Pianist in dem Video (oder auch viele andere bei Stücken, die eine ähnliche Begleitung haben), nicht übergreifen.

Hier ist noch ein anderes Beispiel:
Dezime2.png

Möglich wären
a) Strecken/Springen: 5-2-1-2 + 5-3-2-1
b) Übergreifen: 5-1-2-1 + 5-2-1-2

Wie seht Ihr das?
a) Auf jeden Fall versuchen, solche Dezimen ohne Übergreifen anzugewöhnen. Springen muss jeder ein bisschen. Zahlt sich aus.
b) Ganz egal. So spielen, wie es passt.
 
Beispiel 1: 5-2-1-2-1-2 (und dann für jede Gruppe von 2x3 Achteln genauso weiter)
Beispiel 2: 5-1-2-1 - 5-2-1- und beim letzten Ton kommt es darauf an, wie es danach weitergeht

Auf keinen Fall Finger irgendwo auseinanderspreizen oder Daumen angestrengt unter die Hand quetschen beim Untersatz, sondern Arm schwebt über der Tastatur und bringt den Finger, der als nächstes spielen soll, in entspanntem Fluss zu der Taste, die betätigt werden soll. Kein "Fingerlegato" anstreben, sondern das Pedal nutzen. Gibt noch andere wichtige Bewegungsaspekte, dafür müsste Dich aber ein kompetenter Lehrer instruieren.
 
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde dann mit Übergreifen üben.
 

Zurück
Top Bottom