Entscheidung zwischen Yamaha Serien

Silent ist nur mit Kopfhörern, TransAcoustic auf Kopfhörer oder den Resonanzboden spielend. Mit beiden Funktionen kann man transponieren und andere Samples spielen.

Die "unteren" Yamaha-Serien haben auch ein vereinfachtes Silent- und TransAcoustic-System, wenn ich die Yamaha Website richtig interpretiere.
Für den Preis eines Silentsystems erhält man ein Yamaha Clavinova CLP 745. Modern, mobil, digital. :001:

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also kein Silentsystem, kein E-Piano.
Ich bin hier bei einem Steingraeber 122T gelandet.
 
Ich bin mit dem Steingraeber 122T sehr zufrieden, würde es aus heutiger Sicht wahrscheinlich wieder kaufen. Wunderbarer Anschlag, herrlicher Klang, made in Germany, was will man mehr?



Ich habe es im eigenen Haus in meinem Hobbykeller stehen. Da kann man akustisch - zumindest tagsüber - lärmen.
In einer Mietwohnung würde ich wahrscheinlich ein Yamaha Clavinova CLP 745 (oder höher, z.B. 775 oder gar 785, wenn man das Spiel- und Soundgefühl eines Flügels benötigt) mit Kopfhörer (gibt dabei sogar Splitsystem mit Doppelkopfhörer) betreiben. Leicht, mobil, ausreichend für das normale Spiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde mir heute das P121 und B3 anhöre und dann bestellen - da hilft wohl einfach nur das eigene Gehör...
Interessant ist, dass man zur P-Serie kaum etwas findet und dass diese immer nur mit "europäischen Klang" beworben wird.
 
Ich war heute zum 3. mal im Klavierhaus und habe mir unterschiedliche Klaviere von Yamaha, Bösendorfer und Petrov angesehen und vorspielen lassen.

Die Vorauswahl war B3 oder B2, wobei schlussendlich auch das P121 in Frage kam, weil ich mit die Silent-Ausstattung sparen werde.

Bösendorfer und Petrov schieden aus finanziellen Gründen schnell aus.
Das B2 war insbesondere beim Bass sehr schwach bzw. scheppernd.

Das B3 schon ein deutlicher Sprung.

Überzeugt hat dann - und wurde auch Bestellt- das P121: der Klang satt und viel runder als beim B3.
Zudem ein deutlich wertigeres Gehäuse- runder, eleganter. Der Klavierbauer meinte auch, dass die Mechanik „besser“ sei…was ich laienhaft aber nicht beurteilen kann.
Ein kurz angespieltes U1 hatte für mich keinen relevant besseren Klang- es sollte wohl gerade für den Schulbetrieb haltbarer sein, klanglich aber auf ähnlichen Niveau wie das P121.

Mein Klavier - das angespielte P121- wird in wenigen Tagen geliefert und die ganze Familie freut sich darauf :)

Danke euch!
 
Glückwunsch :026::011:und wir freuen uns auf weitere Berichte und Erfahrungen von dir. Ist echt ein Modell was man nicht oft findet. Sieht auch viel schöner aus als das B3.
 

Zurück
Top Bottom