Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht kannst Du mir dann auch sagen, ob ich die Kopfhörer dann über ein AudioInterface benutzen muss oder diese ganz normal am Instrument benutze und die Midi Spur dann einfach parallel ins VST Programm eingespielt wird?
Hab zumindest gelesen, dass Garritan an sich als Stand Alone DAW kein Interface benötigt.
Bzw. ist es auch möglich, während des Einspielens den Sound über die Lautsprecher des Instruments laufen zu lassen?
Grundsätzlich ist das alles möglich, Du musst aber Deinen Rechner evtl. umkonfigurieren, brauchst Kabel, Adapter, Interfaces etc.
Das System Masterkeyboard plus Software-Instrument auf dem Computer ist - wenn man es noch nicht kennt - komplex. Wenn Du einen Apple-Rechner hast, ist das Setup relativ einfach, mit Windows ein bisschen komplizierter. Audiointerface ist tendenziell immer besser, weil flexibler und klanglich hochwertiger (ab ca. 150 € gibt es da schon ganz ordentliche), Du kannst aber auch die interne Soundkarte des Rechners nutzen, bei Windows musst Du die Rechnereinstellungen aber dann dafür optimieren.
Durch dieses Gewurschtel musst Du Dich selbst durchkämpfen, das dauert ein bisschen und nervt, wenn das System aber mal steht, ist es fast "Plug&Play". Vorher macht es nicht so viel Sinn, Dir alle Optionen im Detail zu erklären, weil Du es schlicht nicht komplett verstehst.
Ich würde Dir folgendes empfehlen: Lade Dir die kostenlose Demo-Version von Pianoteq (oder irgendeine andere Demo-Version, wobei es von den Sample-Libaries keine Demo-Versionen gibt) runter und bringe Dein System damit zum Laufen. Danach wirst Du deutlich klarer sehen. Ob Du später Garritan oder weiß Gott welches VST kaufst und verwendest, macht dann keinen Unterschied, es ist dann einfach ein weiteres VST, dass auf Deinem Rechner funktioniert wie alle anderen VSTs.